AoE 2: Conquerors : Praktischer Einsatz für die Flotten-Formationen: Das gut gefüllte Transportschiff wird geschützt. Praktischer Einsatz für die Flotten-Formationen: Das gut gefüllte Transportschiff wird geschützt. Die Geschichte lehrt uns, dass wahnsinnig erfolgreiche Spiele unweigerlich zur Zeugung von Nachkommen führen. Da die Produktion eines kompletten Thronfolgers mit jahrelangen Geburtswehen verbunden ist, werden zwischendurch gerne unselbstständige Anhängsel in die Welt gesetzt. Nur lauffähig in Verbindung mit Papa Hauptprogramm ist auch die Conquerors-CD für Age of Empires 2. Neue Kampagnen, Zivilisationen, Technologien und Einheiten sowie Feintuning bei Spielbalance und Bedienung werten die Strategie-Referenz auf.

Fangen wir mal mit dem an, was die Conquerors-Expansion nicht hat - namentlich neue Grafiktechnik, grundsätzliche Bedienungsänderungen oder ein zusätzliches Zeitalter. Sie bleiben im mittelalterlichen Zeitrahmen von Age of Empires 2 und powern eine von 18 Zivilisationen durch vier Epochen. Dabei bauen Sie die altbekannten Rohstoffe Holz, Nahrung, Steine und Gold ab, um neue Gebäude und schlagkräftige Armeen zu finanzieren.

Kampagnen-Details

AoE 2: Conquerors : In der vierten Kampagne spielen Sie acht historische Schlachten in einer beliebigen Reihenfolge. In der vierten Kampagne spielen Sie acht historische Schlachten in einer beliebigen Reihenfolge. Die interessanteste der vier neuen Kampagnen entführt Sie in den mittelamerikanischen Regenwald. Bei den Azteken gibt es ein neues Grafikset zu bestaunen (das zweite verwenden die Winterszenarios). Die pyramidige Baukunst passt wunderbar zum Dschungel, durch den Jaguars (gefährlich), Truthähne (lecker), Nachbarstämme (feindlich) und Eroberer (spanisch) stöbern. Letztere werden von Regierungsoberhaupt Montezuma mit Göttern verwechselt, doch Cortßiz und seine Mannen wollen sich lediglich mit Duty-Free-Goldgeschenken eindecken. Die Spezialeinheit der Azteken ist der Jaguar-Krieger, der am besten gegen feindliche Infanterie eingesetzt wird.

Abteilung »Ich wär' so gern ein Einzelkind«: Gleich zu Beginn der Hunnen-Kampagne murkst Attila sein Brüderchen ab, um ohne lästiges Kompetenzgerangel effizient erobern zu können. Die Hunnen können auf Häuserbau verzichten, entsprechend schnell lassen sich große Armeen aufziehen. In der Kampagne werden oft Siedlungen überfallen, um Ressourcen aus zerstörten Gebäuden zu räubern. Beeindruckte Römer überweisen nach solchen Feldzügen Gold als Schutzgebühr. Das Leben im Sattel resultiert in der Spezialeinheit Tarkan, einer Kavallerie mit Talent zur Gebäudezerstörung.