Alan Wake : Ursprünglich sollte Alan Wake ein Open-World-Spiel werden. Letztlich war dem Entwickler die Spielwelt aber zu leer. Ursprünglich sollte Alan Wake ein Open-World-Spiel werden. Letztlich war dem Entwickler die Spielwelt aber zu leer. Vor seiner Veröffentlichung im Mai 2010, zunächst exklusiv für die Xbox 360, pries Entwickler Remedy Entertainment das Action-Adventure Alan Wakeals »Open World«-Erlebnis an. Zum Release entpuppte sich das Spiel zwar als gelungener Psycho-Horror-Thriller, von einer offenen Spielwelt war aber nichts mehr zu sehen.

Gegenüber dem EDGE Magazine erklärte Remedys Art Director Saku Lehtinen nun, wie es dazu kam. So brachte er vor allem an, dass sich die Welt letztlich ziemlich leer anfühlte und sinnloses Umherwandern den Spielfluss getrübt hätte.

»Wir haben versucht die Geschichte so zu schreiben, dass sie geographisch und chronologisch »korrekt« ist. Auch wenn wir wussten, dass wir ein geradliniges Spiel entwickeln, wollten wir das beibehalten. Ich bevorzuge es einfach, wenn ich das Gefühl habe, dass die Spielwelt »da hinten« weiter geht.«, so Lehtinen.

»Statt der sorgfältigen Aufgabe, die Welt von Grund auf aufzubauen und das Ganze wie eine offene Welt aussehen zu lassen, haben wir uns letztlich aber für einen anderen Weg entschieden. Wir dachten »Okay, wir haben hier eine Welt die, um ehrlich zu sein, ziemlich leer ist. Also lasst uns doch interessante Örtlichkeiten finden die uns inspirieren – gute Startpunkte - und es dann in diese Richtung entwickeln. Wenn dabei tolle Sachen auftauchen die gut aussehen und sich richtig anfühlen, dann lassen wir es drin.« So verengten wir das Ganze bis wir das Gefühl hatten, dass es passt.«

»Wir wollten nicht, dass die Leute ewig umherwandern nur um zu erkennen, dass es dort nicht wirklich etwas interessantes gibt. Die Spieler müssen für die Erforschung der Spielwelt belohnt werden, also mussten wir einen Mittelweg finden.«

»Es war ein schwieriger Kompromiss.«, fügte Chief Technology Officer Markus Maki an.

Nach knapp zwei Jahren erschien Alan Wake überraschend im Februar doch noch für den PC. Alan Wake's American Nightmareist hingegen bisher nur für die Xbox 360 veröffentlicht worden. Ein vor kurzem aufgetauchter Eintrag auf Valves Online-Plattform Steam lässt einen Release für den PC jedoch stark vermuten.