Anno 1503 : Anno 1503 Anno 1503 Die Siedler 5 soll dank internationaler Programmierer-Unterstützung von Ubisoft Montreal mit einem ausgefeilten Multiplayer-Modus brillieren. Wie GameStar-Recherchen ergaben, möchte auch Sunflowers da nicht hinterher hecheln: Der deutsche Spielehersteller hat gerade ein Spiel mit dem Arbeitstitel Anno Multiplayer in der Mache. Der Code basiert auf dem eingestellten Mehspieler-Modus von Anno 1503. Wie uns Sunflowers-Pressesprecherin Lirpa Retsre auf Anfrage bestätigte, veröffentliche die Firma den Multiplayer-Patch absichtlich nicht. "Die Entwicklungskosten für den Mehrspieler-Patch sind explodiert. Um das Geld wieder einzuspielen, müssen wir unsere Strategie ändern und einen Vollpreis-Titel veröffentlichen.", erklärt Retsre.

Das würde auch Sinn ergeben: Erst vor wenigen Tagen haben sich im Sunflowers-Forum Alpha-Tester gemeldet, die dem Multiplayer-Patch bereits eine hohe Qualität bescheinigten. Die Tester waren total überrascht, dass ein fast fertiges Produkt eingestellt wird. Wie Retsre weiter betonte, wolle Sunflowers und Max Design aber nicht bloß einen Abklatsch programmieren. Es werde auch echte Neuerungen geben: So sei ein Massively-Multiplayer-Modus geplant. Dies wäre das erste Aufbauspiel in diesem Genre. Allerdings müsse dafür eine weitere monatliche Gebühr von 17 Euro verlangt werden. Erste offizielle Screenshots finden Sie auf der Homepage von Sunflowers.