Anno 2070 - PC

Aufbau-Strategie  |  Release: 17. November 2011  |   Publisher: Ubisoft
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Anno 2070 im Test

Anno dazubald

Wie schlägt sich das neue Anno 2070 ohne das gute, alte Mittelalter? Über 100 Stunden lang haben wir Metropolen errichtet, die Umwelt versaut oder gerettet, Schiffe torpediert, Städte bombardiert und unter Wasser gesiedelt. Und fast jede Sekunde davon war großartig!

Von Martin Deppe |

Datum: 16.11.2011


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Eine bildhübsche Krankenschwester steht an seinem Bett Siegfried erschrickt: Ist das die Hölle? Das Frauenzimmer hat ja Hosen an! Hosen! Und überhaupt, was ist das hier alles? Siegfried springt auf, stürzt ans Fenster, schaut hinaus – und wird fast wieder ohnmächtig. Draußen türmen sich gewaltige Häuser, es ist düster und voller Qualm, er kann kaum die weit unter ihm liegende Straße erkennen, die Menschen sind winzig. »Wie lange habe ich geschlafen?« fragt Siegfried die Schwester, und die antwortet, ohne ihm in die Augen zu schauen. »666 Jahre. Wir schreiben das Jahr Anno 2070

Online-Aktivierung
Anno 2070 nutzt nicht den in der Kritik stehenden Ubisoft Game Launcher, sondern muss stattdessen mit einem Uplay-Account verknüpft werden. Dies setzt beim ersten Spielstart eine Internetverbindung sowie einen Login-Vorgang zwingend voraus. Ein Weiterverkauf des Spiels ist dadurch nicht möglich. Im Offline-Modus sind nicht alle Spielfunktionen verfügbar, etwa die täglichen Quests oder die Weltereignisse.

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Anno 2070
Sobald wir die Tech-Stufe erreicht haben, geht’s unter Wasser. Hier kaufen wir bei Ebashi-San hochwertige Items – zum Beispiel zum Starten einer Tiefsee-Expedition, die uns noch bessere Items einbringen kann.

Kulturschock in der Zukunft

Nicht ganz so dramatisch, aber trotzdem einschneidend sind die ersten Erlebnisse, wenn man als eingefleischter Anno-Spieler, aufgewachsen mit Fachwerkbauten und Segelschiffen, plötzlich in Anno 2070 landet.

Anno 2070 : Wie funktioniert das eigentlich mit der Über- und Unterwasser-Perspektive? Ganz einfach: Mit dem Mausrad »tauchen« Sie unter. Schiffe, die an der Oberfläche fahren, werden dann als Drahtgittermodelle dargestellt. Und umgekehrt: Tauchende U-Boote werden an der Oberfläche ebenfalls als Drahtmodell gezeigt.

Über dem Meer
Wie funktioniert das eigentlich mit der Über- und Unterwasser-Perspektive? Ganz einfach: Mit dem Mausrad »tauchen« Sie unter. Schiffe, die an der Oberfläche fahren, werden dann als Drahtgittermodelle dargestellt. Und umgekehrt: Tauchende U-Boote werden an der Oberfläche ebenfalls als Drahtmodell gezeigt.

Zur Beruhigung: Nach dem anfänglichen Kulturschock findet man sich langsam gut zurecht, verdaut ungewohnte Waren wie Karbon, Kerosin oder Kommunikatoren genauso wie das arg auf futuristisch getrimmte Interface. Doch selbst nach über 100 Spielstunden, die wir für unseren Test im neuen Anno verbracht haben, stoßen wir immer noch auf neue Gebäude oder Spielelemente. Anno 2070 ist kein Mittelalterfest mehr, aber ein Fest für Aufbauspieler!

Das grundsätzliche Spielprinzip ist geblieben: Wir errichten Kontore auf Inseln, dann Gemeindezentren, bauen Wohnhäuser drumrum (die wir jetzt reihenweise wie Straßen mit gedrückter Maustaste ziehen können). Die Bewohner melden Bedürfnisse an – anfangs die guten alten Fischgerichte und Spirituosen, später Zerstreuung in Kasino oder Konzerthalle sowie Luxusgüter wie 3D-Beamer und Haushalts-Roboter. Um all das zu produzieren und zu bauen, müssen Ressourcen her – und die kriegen wir nur zum Teil auf unserer Insel. Also besiedeln wir weitere, schippern die Güter und Rohmaterialien per Schiff heran. So weit, so Anno.

Drei Fraktionen, unendliche Möglichkeiten

Doch die Spielmechanik ist jetzt noch ausgefeilter, vielfältiger. Vor allem, weil es statt einer spielbaren Fraktion ( Anno 1602 , Anno 1503 , Anno 1701 ) oder anderthalb (der Orient in Anno 1404) plötzlich drei gibt, die wir gleichzeitig (!) spielen können. Nämlich die umweltfreundliche Eden Initiative (kurz: Ecos), der profitorientierte Global Trust (kurz: Tycoons) und die wissenschaftlich herausragende S.A.A.T.-Gruppe (kurz: Techs). Denn nur zu Beginn einer Endlos- oder Multiplayer-Partie entscheiden Sie sich für Ecos oder Tycoons Partei.

Doch ab der dritten von wieder fünf Bevölkerungsstufen kann man die Technologien und Gebäude der beiden anderen freischalten. Das ist ungefähr so, als würde man im Zweiten Weltkrieg die Amerikaner spielen – und darf dann plötzlich auch die Panzer der Russen und Deutschen bauen. Das steigert die Komplexität beträchtlich. Im Baumenü stehen fortan bis zu drei Karteireiter parat, über die Sie zwischen den Baumöglichkeiten der drei Fraktionen umschalten. Klingt kompliziert? Ist es auch -- selbst nach mehreren Missionen und Szenarios haben wir versehentlich Wohnhäuser der »falschen« Fraktion errichtet, weil wir nicht auf die grade gewünschte umgeschaltet haben.

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Avatar Angelus_lul
Angelus_lul
#1 | 16. Nov 2011, 18:10
sehr nice, ich freu mich schon drauf!
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Avatar manu85
manu85
#2 | 16. Nov 2011, 18:11
Sehr schön, direkt bei mcgame noch gekauft, habe extra den Test abgewartet ;).
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Avatar manuel1991
manuel1991
#3 | 16. Nov 2011, 18:14
90 respekt für die wertung, wird sicher ein hamma game im gegensatz zu Stronghold 3 :(
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Avatar vfl_christian
vfl_christian
#4 | 16. Nov 2011, 18:15
Ich freu mich drauf
PFLICHTKAUF
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Avatar CM_RedRum
CM_RedRum
#5 | 16. Nov 2011, 18:21
Nein, nein, nein... Ein Anno ohne den Mittelalterkitsch ist kein Anno!!! Wird ausgelassen! Die Demo machte schon keinen Spass...
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Avatar Ramott
Ramott
#6 | 16. Nov 2011, 18:21
Zitat von vfl_christian:
Ich freu mich drauf
PFLICHTKAUF

Sicherlich gut aber kein Pflichtkauf.
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Avatar Andrycha
Andrycha
#7 | 16. Nov 2011, 18:25
Ich werde dieses Jahr noch pleite ...
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Avatar red cause
red cause
#8 | 16. Nov 2011, 18:32
sieht gut aus, hol ich mir sobald ich kein bock mehr auf bf 3 hab :)
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Avatar Dante Hicks
Dante Hicks
#9 | 16. Nov 2011, 18:38
Zitat von vfl_christian:
Ich freu mich drauf
PFLICHTKAUF


Dank dem immernoch bescheuerten Kopierschutz für mich ein PFLICHTVERZICHT.
rate (8)  |  rate (65)
Avatar jeekssaw
jeekssaw
#10 | 16. Nov 2011, 18:39
Dieses Anno ist der letzt Sch***. Das ist kein richtiges Anno mehr. War mal eine schöne Serie aber damit ist dann jetzt leider schluß. Dieser Dreck wird auf jeden fall nicht gekauft. Höchstens vllt aufm Flohmarkt für 5€.
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Details zu Anno 2070

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Aufbau-Strategie
Release D: 17. November 2011
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Related Designs Software
Webseite: http://www.anno-portal.de
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 81 von 5735 in: PC-Spiele
Platz 3 von 144 in: PC-Spiele | Strategie | Aufbau-Strategie
 
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