ARMA 3 : ARMA 3 hat wohl mit eine der größten Spielwelten aller Shooter zu bieten. Den Umfang rückt nun ein Vergleichsbild ins rechte Licht. ARMA 3 hat wohl mit eine der größten Spielwelten aller Shooter zu bieten. Den Umfang rückt nun ein Vergleichsbild ins rechte Licht. Karel Morický, einer der Game-Designer beim für ARMA 3 zuständigen Entwicklerstudio Bohemia Interactive, hat sich kürzlich auf einem Blog unter moricky.com die Mühe gemacht, ein Vergleichsbild der Spielwelt des kommenden Militär-Shooters anzufertigen.

Dazu hat er die Spielwelten verschiedener aktueller und kommender Titel, darunter GTA 4 und The Elder Scrolls 5: Skyrim, basierend auf öffentlich zugänglichen Informationen auf denselben Maßstab heruntergebrochen und in besagter Grafik einander gegenübergestellt. Das Ergebnis zeigt die Ausmaße von Altis, der Hauptinsel in ARMA 3, in recht beeindruckender Art und Weise. Die alleine ist nämlich bereits 270 Quadratkilometer groß - und umfasst damit etwa die doppelte Fläche der Spielwelt von GTA 5. Bezieht man das umgebende Meer der Insel ebenfalls mit ein, kommt man gar auf eine Gesamtfläche von 1.000 Quadratkilometern.

Und auch wenn der Vergleich von Morický vielleicht nicht bis ins kleinste Detail stimmen mag und auf einigen vagen Informationen beruht, so zeigt die Grafik doch zumindest ansatzweise, dass ARMA 3 eine Spielwelt von enormem Umfang zu bieten haben wird, wenn es am 12. September 2013 in einer finalen Version in den Handel kommt.

ARMA 3 : Die Hauptinsel Altis aus ARMA 3 im Vergleich: Größer als Liberty City, The Elder Scrolls 5: Skyrim und weitere Spiele zusammen. Die Hauptinsel Altis aus ARMA 3 im Vergleich: Größer als Liberty City, The Elder Scrolls 5: Skyrim und weitere Spiele zusammen.