Assassin's Creed 3 : Im nächsten Assassin's Creed ist wieder Ezio der Held. Im nächsten Assassin's Creed ist wieder Ezio der Held. Spekulationen gab es schon reichlich. Patrice Desilets, der Lead Designer der Assassin’s Creed-Spiele, fabulierte Ende des vergangenen Jahres in einem Interview über mögliche Szenarien für den dritten Teil der Meuchelmörder-Mär. Die Worte »Frau« und »Zweiter Weltkrieg« fielen. Mittlerweile ist allerdings sicher, dass das nächste Assassin’s Creed wieder in der Renaissance spielen wird.

Wieder mit Ezio Auditore de Firenze als Haupthelden. Da die Fortsetzung bereits vor März 2011 (Ende des Geschäftsjahrs von Ubisoft) erfolgen soll, rechnen wir eher mit einem Assassin’s Creed 2.5, das keine großen grafischen Änderungen enthalten wird und auf die Struktur des Vorgängers setzt.

Wann und wo das »richtige« Assassin's Creed 3 spielen wird, ist indes noch unklar. Einen Hinweis könnte der Nintendo DS- und iPhone-Ableger von Assassin's Creed 2 »Assassin's Creed 2: Discovery« liefern. In diesem Titel verschlägt es Ezio nach Spanien um einige Assassinenkollegen aus den Fängen der spanischen Inquisition zu befreien. Zum Ende des Spiels erfährt Ezio, dass sich die Templer auf den Weg in die Neue Welt - sprich: Amerika - machen. Problem: Ezio ist zur Zeit der Konquistadoren (um 1520) bereits zu alt, um etwa die Tempelanlagen der Mayas und Inkas zu erklettern.

Assassin's Creed 3 : Darf Desmond im Finale endlich mal was anderes machen, als nur auf dem Rücken liegend in Erinnerungen zu schwelgen? Darf Desmond im Finale endlich mal was anderes machen, als nur auf dem Rücken liegend in Erinnerungen zu schwelgen? Relativ sicher ist allerdings, dass das große Ziel der Assassin’s Creed-Reihe die Zerstörung von Abstergo beziehungsweise das Verhindern des Plans der Templer-Organisation sein dürfte. Abstergo will, wie wir schon aus dem ersten Teil wissen am 21.12.2012 einen Satelliten starten, der die Kriege auf der Erde für alle Zeit beenden soll.

Vermutlich wird also Desmond Miles selber zumindest einer der Haupthelden des Finales sein und nicht mehr nur der Typ, in dessen Erinnerungen seine Vorfahren heroische Taten vollbringen. Durch die Erinnerungsreisen zum ultimativen Assassinen ausgebildet dürfte er sich auf die Suche nach den … nein, an dieser Stelle wollen wir nicht spoilern, denn was Desmond wahrscheinlich aufspüren muss, erfahren Sie nämlich in Assassin’s Creed 2. Und was darin passiert, fassen wir erst bei Erscheinen der Fortsetzung für Sie zusammen.