Ubisoft : Ubisoft Starter Ubisoft Starter Der Publisher Ubisoft bietet Besitzern einer PC-Version von Assassin's Creed 2 oder Silent Hunter 5 eine Kompensation für die Serverausfälle am letzten Wochende an.

Zur Erinnerung: Diese beiden Spiele sind die ersten, die mit dem Ubi Game Launcher ausgestattet sind, einem neuen Kopierschutzmechanismus. Der erfordert eine ständige Internetverbindung mit den Ubisoft-Servern, ansonsten ist das Spiel nicht spielbar. Am vergangnen Wochenende -- ausgerechnet das Startwochenende von Assassin's Creed 2 -- fielen diese Server aber zeitweise komplett aus, sodass die Spiele nicht gestartet werden konnten.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten, werden Spieler in naher Zukunft mit einem Angebot über kostenlose Spielinhalte entschädigt. Nach Angaben von Ubisoft ist »dieses Angebot von kostenlosen Spielinhalten (…) ein Ausdruck von Ubisofts Engagement für die Fans, aber insbesondere die Kunden, denen der Ausfall unserer Server Unannehmlichkeiten bereitet hat. Die Download-Angebote werden auf jeden Kunden persönlich zugeschnitten sein, abhängig davon, welchen Titel (und welche Version) er gekauft hat.«

Ubisoft gibt an, die betroffenen Kunden in Kürze per E-Mail mit weiteren Informationen kontaktieren.

» Alle Infos zum Ubi Game Launcher

» Kolumne 'Ubisofts Bärendienst' lesen