Ubisoft-Kopierschutz : Ubisoft Game Launcher Ubisoft Game Launcher Pannenstart für Ubisofts neuen Online-Kopierschutz: Ausgerechnet am ersten Wochenende nach der Veröffentlichung von Assassin’s Creed 2 für PC – einer der ersten Ubi-Titel die zwingend eine Internetverbindung zum Spielen voraussetzen – sind die für die Authentifizierung zuständigen Server unter zu großer Last zusammengebrochen. Mehr als 10 Stunden lang konnten Kunden rund um den Globus weder die U-Boot-Simulation Silent Hunter 5, noch das Action-Adventure Assassin’s Creed 2 spielen.

Inzwischen haben sich die Server des Ubisoft Game Launchers wieder gefangen, wir konnten gerade problemlos eine Partie Assassin’s Creed 2 spielen. Trotzdem ist der Ausfall nicht akzeptabel, was ein Ubisoft-Sprecher auch auf Beschwerden von Spielern im offiziellen Forum des Publishers ausdrücklich bestätigt. Ubisoft selbst scheint dabei von dem »übergroßen Ansturm« überrascht und erklärt, die Verbindungsprobleme würden nur Spieler betreffen die sich neu anmelden wollen, laufende Partien würden nicht beeinträchtigt werden.

Wirklich nachvollziehbar ist der Ausfall für uns nicht, zumal Ubisoft im Vorfeld ausreichend Kritik einstecken musste und gerade deshalb auf derartige technische Probleme hätte vorbereitet sein müssen.