Assassin’s Creed 2 (PS3, Xbox 360, PC 2009)

Assassin's Creed : Im zweiten Teil von Assassin’s Creed , der an das Ende des Ersten anschließt, übernehmen wir mit Hilfe des Animus 2.0 und Desmond Miles die Kontrolle über Ezio Auditore da Firenze, der sich durch das Italien der Renaissance meuchelt. Zu Beginn des Spiels werden sowohl die beiden Brüder Ezios als auch sein Vater ermordet, was dem Hauptcharakter eine glaubwürdigere Motivation verleiht, als noch bei Altair im ersten Teil.

Im Laufe der Handlung ist es erstmals möglich, eine Villa in der Stadt Monteriggioni zu übernehmen und diese aufzuwerten, was uns regelmäßig Geld einbringt. Ezio findet zudem heraus, dass er ein Prophet ist, der den Edenapfel und den Edenstab zusammenführen wird, um damit in einer geheimen Kammer von Minerva vor dem Untergang der Menschheit gewarnt zu werden.

Anschließend kommt es mit Desmond zu einem Showdown mit Abstergo-Chef Warren Vidic. Spannend: Überall in der Spielwelt sind so genannte Glyphen versteckt, die eine Art Minispiel ermöglichen, mit dem man ein geheimnisvolles Video freischalten kann.

Assassin's Creed 2 - Testversion

Auf dem PC sorgte Assassin’s Creed 2 bei den Spielern und der Fachpresse für reichlich Unmut, da das Spiel erstmals eine permanente Internetverbindung benötigte. Erst nach erheblichen Protesten lenkte Ubisoft ein und lockerte den Kopierschutz.

Assassin’s Creed 2: Discovery (DS,iOS 2009/10)

Assassin's Creed : Bei Assassin’s Creed 2: Discovery handelt es sich um den zweiten Ableger für den Nintendo DS, der 2010 auch für iOS-Systeme erschien. Das Spiel ist als 2.5D-Side-Scroller angelegt.

Die Geschichte setzt 14 Jahre nach den Ereignissen von Assassin’s Creed 2 an: Der Hauptcharakter Ezio Auditore da Firenze reist diesmal nach Spanien, um dort seine Assassinenkameraden, die unter dem Vorwand der Inquisition gefangen gehalten werden, zu befreien.

Um den Plan der Tempelritter zu vereiteln, die in die Neue Welt aufbrechen wollen, rettet er Christoph Kolumbus und bekämpft Tomas Torquemada. Außerdem muss er diverse andere Personen um die Ecke bringen: Gasper Martinez, Pedro Llorente und Juan de Marillo.

Assassins Creed 2 Discovery iPhone

Des Weiteren rettet Ezio während der Belagerung Granadas den maurischen König Mohammed XII und begegnet der spanischen Königin Isabella.