Assassin's Creed 3 - PC

Action-Adventure  |  Release: 22. November 2012  |   Publisher: Ubisoft

Assassin's Creed 3 - Ubisoft versteht die Serie als Marke wie Mario

Kreativdirektor Alex Hutchinson kann Kritik am jährlichen Erscheinen nicht nachvollziehen und spricht vom »Fluch des Erfolgs«.

Von Daniel Feith |

Datum: 20.08.2012 ; 13:30 Uhr


Assassin's Creed 3 : Werden wir noch öfter sehen: Charaktere mit Assassinen-Kapuze. Werden wir noch öfter sehen: Charaktere mit Assassinen-Kapuze. Kürzlich sagte Alex Hutchinson, Kreativdirektor bei Ubisoft Montreal, dass er kein Problem mit jährlich erscheinenden Assassin's-Creed-Teilen habe. Jetzt erklärt er in einem Interview mit CVG, warum er dieser Meinung ist:

»Wenn die Leute solche AAA-Blockbuster wollen, müssen sie akzeptieren, dass wir irgendwo das Geld dafür wieder einnehmen müssen. Selten gelingt das schon mit dem ersten Teil. Assassin's Creed 3 ist ein Riesenaufwand - wir haben Dinge von Grund auf neu gemacht, inklusive der Technik. Jeder Umsatz, den man als Publisher machen kann um damit riskioreichere Projekte anzugehen, ist mir willkommen.

Die Leute sagen: Das ist die dunkle Seite des Kapitalismus aber ist eher wie im Kommunismus. Wir haben große Projekte, deren Erfolg die kleinen Projekte bezahlt.«

Assassin's Creed werde von Ubisoft als Marke, nicht als Trilogie wahrgenommen, die ihre Höhen und Tiefen haben werde. Die Kritik an Assassin's Creed: Revelations empfinde er aber als unfair:

»Leute haben gefragt: 'Ist das das Ende der Marke?' und wir dachten 'Äh, mal langsam'. Ich bin kein Fan von Metacritic aber das Spiel hat da eine 80 erreicht. Das ist nicht so schlecht. (...)

Wir sehen Assassin's Creed als Marke wie Mario oder Resident Evil. Es war ursprünglich nicht als fortlaufende Serie geplant, aber jetzt ist sie so geplant. Der Fluch des Erfolg, wenn man so will.«

Assassin's Creed 3 und der Vita-Ableger Assassin's Creed 3: Liberation erscheinen im Spätherbst.

Diesen Artikel:   Kommentieren (51) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar charlygraf
charlygraf
#1 | 20. Aug 2012, 13:41
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar julian1213
julian1213
#2 | 20. Aug 2012, 13:44
Besser als Mario ;)
rate (20)  |  rate (48)
Avatar Shieky
Shieky
#3 | 20. Aug 2012, 13:46
Solange die Spiele Fortsetzungen gut gemacht sind mit sinnvollen neuerungen und gelungener story können die von mir aus machen was die wollen
rate (54)  |  rate (3)
Avatar mootality
mootality
#4 | 20. Aug 2012, 13:51
Mario hat aber mehr Stil. :/
rate (33)  |  rate (22)
Avatar NezuRyu
NezuRyu
#5 | 20. Aug 2012, 13:54
Zitat von Shieky:
Solange die Spiele Fortsetzungen gut gemacht sind mit sinnvollen neuerungen und gelungener story können die von mir aus machen was die wollen


Dem stimme ich zu und freue mich auf den kommenden 3. Teil :)
rate (27)  |  rate (3)
Avatar Tezcatlipoca
Tezcatlipoca
#6 | 20. Aug 2012, 13:55
Nintendo hat für den 3DS mittlerwile auch schon wieder vier Mario Spiele veröffentlicht und niemand beschwert sich, ich allerdings kaufe auch keine Mario Spiele mehr und war sowieso schon immer eher Kirby-Fan;-)

Die Leute regen sich halt bei Assassin's Creed mehr darüber auf, weil man sich mehr (im Gegensatz zu Mario) in die Spiele einbringt und deshalb ein Qualitätsnachlass (der ja ohne Zweifel in Brotherhood und Revelations vorhanden war) eher auffällt. Ähnlich wie es beim Mass Effect 3 Ende der Fall war und beim Halo 2 Ende nicht (obwohl da im Vorfeld noch größere Lügen zu hören waren).

Dazu kommt dann für mich dann auch noch, die immer seltsamer werdende DLC-Politik von Ubisoft, die verschiedenen Inhalt über mehrere Versionen verteilt und dass jetzt anscheinend für jeden Teil so durchziehen möchte, da entsteht schon ein fader Beigeschmack.

Wenn die Qualität nicht leiden würde (was sie meiner Meinung nach tut) würde sich auch niemand über die jährliche Fortsetzung ärgern (vielleicht die Multiplayer-Partei, die mit jedem Teil von vorne anfangen muss).
rate (13)  |  rate (3)
Avatar Froebe
Froebe
#7 | 20. Aug 2012, 13:56
Ich warte jetzt auf Super Assassin's Creed Cart :-)
rate (27)  |  rate (4)
Avatar SplitxD1
SplitxD1
#8 | 20. Aug 2012, 13:56
Zitat von charlygraf:
entweder es geht ums geld verdienen oder darum eine Idee zur Freude der Leute umzusetzen. Beides harmoniert erstmal dann kommt es sich ins Gehege. es ist halt so.

ich kaufe und spiele nur noch erste Teile....


Der erste AC-Teil war in meinen Augen der Schlechteste. Call of Duty hatte seinen Höhepunkt vor 2 Jahren mit Black Ops. Pauschalisieren ist schon cool. :D

Ich höre von Musikern auch nur das erste Album denn beim zweiten will das Label ja nur noch das Geld drucken...
rate (20)  |  rate (7)
Avatar Forentroll
Forentroll
#9 | 20. Aug 2012, 13:56
"Ubisoft versteht die Serie als Marke wie Mario"

Ich nicht.
rate (19)  |  rate (13)
Avatar bushstinkt
bushstinkt
#10 | 20. Aug 2012, 13:56