Ubisoft : Bei Ubisoft glaubt man an neue Marken und arbeitet an Fortsetzungen. Bei Ubisoft glaubt man an neue Marken und arbeitet an Fortsetzungen. Die Xbox 360 und PlayStation 3 sind gut sechs Jahre auf dem Markt. Für Microsoft und Sony hat der lange Lebenszyklus durchaus Vorteile, für Ubisoft hingegen nicht. Das sagte zumindest Yves Guillemot im Gespräch mit der englischsprachigen Website gamasutra.com.

»Was wir vermisst haben, war eine neue Konsole alle fünf Jahre. Wir sind durch das Fehlen von neuer Konsolenhardware bestraft worden. Ich kann verstehen, dass die Hersteller das nicht wollen, weil es sehr teuer ist - aber es für die gesamte Industrie sehr wichtig, weil [neue Konsolen] die Kreativität fördern. (...)

Am Ende einer Konsolengeneration wollen die Leute neuartige Spiele. Aber sie kaufen weniger davon, weil sie wissen, dass ihre Freunde eben auch Call of Dutyoder Assassin’s Creedspielen,« so Guillemot.

Ubisoft selber hat mit Watch Dogsund ZombiU(Wii-U-exklusiv) zwei neue Marken auf der E3 gezeigt. Watch Dogs soll noch für die aktuelle Generation erscheinen, wirkt aber bereits wie ein NextGen-Spiel. Spieler würden sich ohne solche innovativen Titel schnell langweilen, meinte Guillemot weiter.

Mit Assassin’s Creed 3und Splinter Cell: Blacklisterscheinen in den nächsten Monaten zwei Fortsetzungen des Publishers. Dass Ubisoft auf der neuen Konsolengeneration auf diese etablierten Marken verzichten wird, ist eher unwahrscheinlich.