Batman: Arkham Knight - Neues Statement erzürnt Community noch mehr

Im offiziellen Forum zum Action-Adventure Batman: Arkham Knight hat der Community-Manager Yorick Tipps und Tricks für PC-Spieler mit Problemen parat. Der Beitrag legt aber mangelnde Sorgfalt bei der Entwicklung offen und heizt den Shitstorm weiter an.

Es sollte der große Abschluss werden, jetzt steht Batman aber nur nass im Regen - auf der PS4, die PC-Version bietet nicht dieselben Regentexturen auf der Rüstung. Es sollte der große Abschluss werden, jetzt steht Batman aber nur nass im Regen - auf der PS4, die PC-Version bietet nicht dieselben Regentexturen auf der Rüstung.

Nach dem ersten Statement zur PC-Version von Batman: Arkham Knight hat der Publisher Warner sich nun ein weiteres Mal an die Spieler gewandt. Im Foren-Beitrag des Community Managers Yorick will man mit mehreren Tipps und Tricks jenen Spielern unter die Arme greifen, die vom miesen Konsolen-Port betroffen sind.

Der Eintrag lässt aber tief Blicken und macht unter anderem deutlich, dass das Action-Adventure in keiner Weise optimiert wurde. So sollten Spieler, die die empfohlenen Hardware-Anforderungen erfüllen, auf mittleren statt vom Spiel empfohlenen Details spielen.

Empfohlene System-Specs:

  • Prozessor: Intel Core i7-3770, 3.4 GHz | AMD FX-8350, 4.0 GHz
  • Speicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 - 3 GB VRAM

Laut Warner wäre die Fassung in mittleren Details denen der Konsolen-Version optisch ebenbürtig - trotz besserer Hardware. Die Aussage ist übrigens auch falsch: Wie das Video unseres Grafikvergleich-Kanals Candyland unterhalb beweist, liefert die PC-Version selbst auf Ultra-Einstellungen kein Ambient Oclusion oder Regentexturen auf Batmans Rüstung. Diese Effekte gibt es nur bei der PS4-Version zu bestaunen.

Ebenfalls werden Besitzer von Radeon-Grafikkarten darum gebeten, die Grafikeinstellungen noch weiter herunterzudrehen - Texturdetails, Detaillevel und Schattenqualität sollen hier auf niedrig gestellt werden. Außerdem sollten Radeon-Nutzer den neuesten Beta-Treiber installiert haben, für den AMD aber keine Garantie übernimmt. Weiterhin müssen Besitzer einer Grafikkarte von AMD mit Textur-Popups rechnen, so Warner.

Spieler, die nur die minimalen Anforderungen erfüllen, sollen alle Effekte aus oder auf niedrig schalten und die Auflösung auf 720p reduzieren.

Die minimalen System-Specs:

  • Prozessor: Intel Core i5-750, 2.67 GHz | AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
  • Speicher: 6 GB RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (2GB VRAM) | AMD Radeon HD 7950 (3 GB VRAM)

Die Empfehlungen seitens Warner heizen den Shitstorm gegen den Publisher und den Entwickler Iron Galaxy weiter an. In zwei Sub-Reddits reagieren die Spieler mit Häme und Unglauben, im Steamforum berichten viele Käufer über ihre bereits getätigte Rückbuchung.

Übrigens könnte Batman: Arkham Knight einen Fall für den Anwalt wegen irreführender Werbung werden: Alle bisherigen Videos zur PC-Version wurden in 60fps veröffentlicht, das Spiel ist aber bei 30fps abgeriegelt und kann nur über die ini-Dateien entsperrt werden. Ob die Community ähnlich wie bei Aliens: Colonial Marines rechtlich gegen das Spiel vorgehen wird, bleibt abzuwarten.

Batman: Arkham Knight - PC, PS4 und Xbox One im Grafikvergleich Video starten 05:42 Batman: Arkham Knight - PC, PS4 und Xbox One im Grafikvergleich

Batman: Arkham Knight - Bilder aus der PC-Version ansehen

zu den Kommentaren (109)

Kommentare(109)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.