Die Boss-Kämpfe: Alle Endgegner besiegt

In Batman: Arkham Origins warten zehn Endgegner darauf, von Batman auf die Mütze zu bekommen. Der Boss-Guide zeigt alle Tipps und Strategien gegen Deathstroke,...

von Philipp Elsner am: 06.03.2014

Insgesamt gibt es im Story-Modus von Batman: Arkham Origins zehn Boss-Kämpfe zu bestreiten. Diese können zuweilen ganz schön fordernd sein. Unser Guide liefert wichtige Tipps, Tricks und Strategien, um mit jedem Endgegner spielend fertig zu werden.

Batman: Arkham Origins – Endgegner-Guide: Killer Croc besiegen

Killer Croc ist der erste Endboss, auf den Betman im Verlauf der Kampagne von Arkham Origins trifft. Er erwartet den Dunklen Ritter am Ende des Blackgate Gefängnis-Abschnitts.

Zu Beginn des Kampfes sind Ausweichmanöver das Mittel der Wahl, um zunächst Killer Crocs extrem starken Angriffen zu entkommen. Batman sollte also unbedingt gut getimte Rollen hinlegen und sich möglichst nicht erwischen lassen.

Nach einem erfolgreichen Ausweichsprung geht Batman vor wie gegen die schwer gepanzerte Variante der normalen Gegner: Hat man einen Angriff von Killer Croc ins Leere laufen lassen, sollte zunächst ein Stun-Angriff mit dem Cape erfolgen. Ist der Endgegner betäubt, folgt eine Abfolge schneller leichter Angriffe. Sobald die Schlag-Kombo endet, bringt eine weitere Ausweichrolle Batman wieder auf Abstand, sodass Killer Croc nicht die Initiative bekommt.

Sobald die anderen Gegner auf dem Dach auftauchen, reißt Killer Croc die Treibstofftanks aus der Halterung, hebt sie über sich und schleudert sie kurz darauf in Richtung der Spielfigur. Diese Tanks muss Batman schnell mit dem Batarang treffen, um zusätzlichen Schaden zu verursachen. Schlägt der Wurf fehl, bringt ihn eine Ausweichrolle zumindest in Sicherheit vor der Explosion.

Da die Schlägertypen Batmans Ausweichen-Stun-Schlagkombo-Taktik gegen Killer Croc massiv stören, sollte sich Batman dieser entledigen:  Nutzt man Killer Crocs eigene Attacken gegen die Feinde, nimmt einem der Endgegner einiges an Arbeit ab. Er schwächt und tötet mit seinen schweren Angriffen sogar die Gegner für Batman bei richtigem Timing.

Killer Croc selbst sollte weiterhin (mit der oben beschriebenen Kombo) nur direkt angegriffen werden, wenn er sich gerade nach einem Fehlschlag erholt. Hat Batman einige Treffer gelandet, schnappt Killer Croc in kurzen Quicktime-Sequenzen nach ihm – durch rhythmisches Drücken der Aktionstaste befreit sich Batman wieder aus seinem Griff. Ein letzter gezielter Wurf mit dem Batarang auf einen der Treibstoffbehälter sollte Killer Croc schließlich den Rest geben.

Batman: Arkham Origins – Endgegner-Guide: Deathstroke besiegen

Batman trifft den zweiten Endgegner Deathstroke an Bord der Final Offer des Pinguins. Der Kampf gegen Deathstroke ist weitaus schwieriger als gegen Killer Croc und setzt gutes Timing und präzisen Einsatz von Konterangriffen voraus. Es sollte unbedingt vermieden werden, zu Beginn des Kampfes zu viel Schaden zu erleiden, da Batman in der Endphase schnell Lebenspunkte einbüßt.

Deathstroke, Phase 1:

Anfangs sollte Batman die Angriffe von Deathstroke abwarten und im richtigen Moment Kontern, um eigene Treffer auszuteilen. In der ersten Phase kommt es außerdem immer wieder zum Ringen zwischen Batman und Deathstroke – auch hier ist extrem präzises Timing beim Drücken der Konter-Taste gefragt. Nach jedem erfolgreichen Block, sollte Batman eine Schlag-Kombo folgen lassen, da Deathstroke zunächst selbst nicht blocken oder kontern wird.

Hat Deathstroke in dieser Phase genug Lebenspunkte verloren, führt Batman eine Beatdown-Attacke aus, wobei er so viele Schläge in einer Serie wie irgend möglich landen sollte. Schafft er es, Deathstroke die Maske vom Gesicht zu schlagen, beginnt die zweite Phase.

Deathstroke, Phase 2:

In der zweiten Phase muss der Spieler die Konter-Taste während der Wrestling-Sequenzen präzise an zwei Stellen drücken. Nach wie vor sollten eigene Attacken nur nach einem erfolgreichen Konter erfolgen.

Außerdem verbindet Deathstroke in dieser Phase regelmäßig Batman mit einem der Explosivtanks. Erneut ist hier gutes Timing mit der Kontertaste gefragt, um das Gefäß in Richtung des Endgegners zuschleudern und nicht zu viel Schaden einzustecken. Mithilfe der Batclaw kann der Held außerdem Deathstroke an sich heranziehen und gleichzeitig verhindern, dass er feuern kann.

Einmal zurück im Nahkampf, folgt Batman wieder dem Schema Kontern und Angreifen. Schleißlich kann er Deathstroke die Waffe entwenden und die letzte Phase beginnt.

Deathstroke, Phase 3:

Deathstroke greift nun mit seinem Katana an: Diese Attacken sind besonders gefährlich, da sie hohen Schaden anrichten und sehr schnell sind. Damit steigt die Wichtigkeit von präzisen Konterattacken nochmals an! Die Wrestling-Sequenzen bestehen nun aus gleich drei Quicktime-Stellen. Man sollte Deathstrokes Attacken nicht zu früh erwidern, sondern immer zuerst verteidigen und anschließend eine möglichst lange Serie aus Schlägen folgen lassen.

Batman: Arkham Origins – Endgegner-Guide: Anarky besiegen

Das Zusammentreffen mit Anarky ist ein optionaler Bosskampf im Rahmen der Nebenmission im Park Row Distrikt. Der Kampf besteht hauptsächlich darin, dass Batman zahlreiche Lakaien von Anarky abwehren muss. Zu Beginn lassen sich die schwächlichen Gegner noch recht problemlos besiegen.

Nach einer Weile beginnt Anarky, explosive Ladungen nach Batman zu werfen. Man sollte also ständig in Bewegung bleiben und nicht zu lange einer Stelle verharren, um nicht davon getroffen zu werden. Man sollte außerdem im Getümmel auf die Anarky-Anhänger mit Messern achten und sie keine verhängnisvollen Angriffe landen lassen.

Schließlich mischt sich Anarky persönlich ein. Er ist mit einer Stun-Gun bewaffnet, die Batman viele Lebenspunkte kosten kann. Man sollte also tunlichst vermeiden, sich von Anarky treffen zu lassen. Da Konter hier nicht helfen, muss sich Batman mit Ausweichrollen in Sicherheit bringen. Ein rotes Warnsymbol über dem Kopf von Anarky kündigt an, wenn er die Stun-Gun einsetzt.

Anarky selbst ist kein Problem für Batmans Angriffe - auch da er sie nicht blockt. So sollte er abgesehen von seiner Waffe kein Problem darstellen. Der Kampf endet, wenn entweder Anarkys Lebensenergie zu Neige geht, oder alle seine Schergen ausgeschaltet sind.

Batman: Arkham Origins – Endgegner-Guide: Copperhead besiegen

Auf diesen weiblichen Endgegner stößt Batman in Arkham Origins auf dem Weg zum Abwurfpunkt des Gegengifts im Industrie-Distrikt. Zu Beginn des Boss-Kampfs muss sich Batman gegen die Copperhead-Klone wehren.

Man greift die Gegner direkt an und versucht sie mit Attacken einzudecken. Gleichzeitig sollte auf Konter-Möglichkeiten geachtet werden. Vorsicht vor Gegnern mit Messern! Sollte Copperhead Batman greifen, kann er sich mit regelmäßigem Drücken des Interaktions-Buttons wieder befreien.

Es sollte nicht versucht werden, die echte Copperhead anzugreifen, solange Batman mit den Klonen beschäftigt ist. Nach jeder erfolgreichen Kampfphase wird sie sich zu erkennen geben und Batman kann dann schnelle Kombos landen, die ihren Lebensbalken schrumpfen lassen.

Hat Copperhead etwa zwei Drittel ihrer Lebenspunkte eingebüßt, startet sie extrem schnelle Sprint-Angriffe, denen Batman unbedingt ausweichen sollte. Sobald der Lichtblitz die Attacke andeutet, hechtet der Held zur Seite um Copperhead ins Leere laufen zu lassen.

Das Ziel ist es, alle Klone zu besiegen und gleichzeitig den immer wieder auftauchenden Angriffen des echten Endgegners zu entkommen. Es ist also ratsam, immer ein Auge auf die Bildschirmwarnung vor einem Angriff von Copperhead zu haben! Sind alle Klone erledigt, ist der Rest des Kampfes ein Kinderspiel.

Batman: Arkham Origins – Endgegner-Guide: Deadshot besiegen

Der Endboss Deadshot taucht in einer Most-Wanted-Nebenmission auf, in der es Batman in die Gotham Merchants Bank verschlägt. Zu Beginn sollte sich Batman zügig verstecken und Position auf einem erhöhten Aussichtspunkt oberhalb der Galerie beziehen. Bevor man sich Deadshot persönlich zuwendet, der erstmal das Erdgeschoß der Bank absucht, kann sich Batman in Ruhe um die anderen Gegner kümmern.

Möglichst ohne von Deadshot entdeckt zu werden, schaltet Batman einen Gegner nach dem anderen aus und sollte dabei vorteilhafte Positionen an erhöhten Stellen, brüchige Mauern, Ventilationsschächte und die Feuerlöscher (zum Blenden von Feinden) nutzen. Je mehr Gegner Batman vor der eigentlichen Konfrontation aus dem weg räumt, umso einfacheres Spiel hat er später mit dem Endgegner.

Deadshot selbst ist gegne einige von Batman Angriffen immun, es ist also überlegtes Vorgehen nötig, um ihn zu erledigen. Die beste Taktik besteht darin, Deadshot von erhöhten Positionen aus von hinten zu überraschen und leise Takedowns oder Knockout Smashes einzusetzen (während der leise Takedown startet, die Standard-Angriffstaste drücken).

Auch Takedowns aus anderen kreativen Positionen heraus sind wirkungsvoll: Batman kann Deadshot z.B. über die Balustrade ziehen, wenn er an Geländern entlang läuft. Daneben kann Batman den Endboss auch mit einer Granate kurz betäuben und sobald Deadhsot am Boden liegt, einen Finisher-Move ansetzen.

Unabhängig von der Strategie sollte nach jedem Angriff der kontrollierte Rückzug zum nächsten Übersichtspunkt angetreten werden, da Deadhsot nicht mit einem Mal überwältigt werden kann. Tauchen weitere Gegner auf, sollte sich Batman erneut auf diese konzentrieren, bevor er sich wieder Deadshot zuwendet. Achtung: Einige Gegner scannen die Aussichtspunkte an den Statuen. Hat Batman nicht das passende Upgrade dabei, das ihn vor den Scannern verbirgt, muss er die Position wechseln, oder er wird entdeckt!

Sobald Deadshot noch etwa ein Drittel seiner Lebensenergie übrig hat, tauchen erneut Gegner auf. Die oberste Priorität hat der Feind mit dem Disruptor auf dem Rücken, erkennbar an der Antenne. Das Gerät verhinert, dass Batman seine Detective Vision einsetzen kann, um Deadshot und seine Schergen aufzuspüren.

Daneben sollte man nun auf Minen achten, die die Gegner jetzt in dem Gebiet anbringen. Batman kann diese entweder umgehen, oder gezielt zur Explosion bringen, um Feinde anzulocken. Sind wieder alle Feinde beseitigt, kann Batman erneut gegen Deadshot vorgehen. In der Endphase schnappt sich der Endgegner eine Geisel und nutzt sie als menschlichen Schild. Hier ist oberste Vorsicht geboten, sollte der Zivilist sterben, ist die gesamte Mission gescheitert! Sobald Deadshot Batman den Rücken zuwendet, gleitet Batman in seine Richtung und beendet den Kampf mit einem Takedown.

Batman: Arkham Origins – Endgegner-Guide: Bane besiegen

Nicht erst seit The Dark Knight Rises ist Bane einer der berüchtigtsten Gegenspieler von Batman. Anfangs gestaltet sich der Kampf in Arkham Origins nicht allzu schwierig. Man behandelt Bane am einfachsten wie einen der schweren gepanzerten Gegner. Das Vorgehen ähnelt dem gegen Killer Croc.

Man sollte vermeiden, Batman von Bane greifen zu lassen. Das blaue Warnsymbol kündigt einen Standard-Angriff von Bane an, das rote eine schwere Attacke – diese richten schweren Schaden an und sollten gemieden werden. Wie üblich bei schweren Gegnern erlaubt der Stun-Angriff mit Batmans Cape, mit weiteren Schlägen/Beatdown-Attacken nachzulegen.

Sobald Bane das Gift einsetzt (sein Aussehen und seine Lebensanzeige verändern sich), werden seine Angriffe ungleich stärker. Gutes Timing beim Ausweichen ist nun extrem wichtig. Um Bane zu schaden, muss Batman nach seinem erfolgreichen Cape-Angriff eine Kombination aus Schlägen am betäubten Endgegner landen und mit dem Spezial-Takedown beenden, der wie üblich nach einer Serie mit 8 x Multiplikator verfügbar wird. Dann reißt Batman einen der Zylinder aus Banes Rücken.

Man wiederholt dieses Vorgehen und reduziert so die Giftzufuhr von Bane, bis er wieder den normalen Zustand erreicht hat. Sobald sich der Kampfschauplätz ändert, setzt Bane auf Ansturm-Attacken, denen Batman unter allen Umständen per Hechtrolle ausweichen muss. Nach drei Sprints schlägt Bane auf den Boden, was Flächenschaden verursacht.

Mit der selben Kombo aus Cape-Stun, Schlagserie und Takedown wie zuvor sollte Batman bei Bane Erfolg haben. Ist der Schock-Handschuh freigeschaltet, ist der Schritt mit dem Cape-Schlag nicht mehr nötig, um Gegner zu betäuben. Gegen Ende erschweren auftauchende Gegner den Kampf – Batman kann sie nutzen, um den Schock-Handschuh aufzuladen, oder sie ignorieren und sie als Kollateralschaden Banes Flächen- und Sprint-Attacken überlassen.

Batman: Arkham Origins – Endgegner-Guide: Firefly besiegen

Der Endboss Firefly taucht in Arkham Origins auf, sobald Batman die drei Bomben an der Gotham Brücke entschärft hat. Mithilfe der Batclaw begibt sich Batman in den Kampf und die Lebensanzeige von Firefly erscheint. Firefly setzt primär auf seinen Flammenwerfer: Um diesem zu entgehen, sollte man ständig in Bewegung bleiben.

Zwischen seinen Angriffen kann Batman ihm mit den Haftgranaten zusetzen – die automatische Wurffunktion (ohne manuelles Zielen) erleichtert das Treffen enorm. Hat Batman sein Ziel erwischt, bleibt Firefly für kurze Zeit bewegungsunfähig – dann kann er mit Batarangs bearbeitet werden. Das Upgrade für schnelleres Werfen der Batarangs beschleunigt den Prozess.

Hat Firefly genug der Wurfgeschosse abbekommen, sollte schnell die Batclaw eingesetzt werden, um den Endgegner heranzuziehen, dann landet Batman ganz automatisch einen Treffer. Firefly wird anschließend die Brücke von oben bombardieren. Hier muss Batman versuchen zu fliehen und gegebenenfalls per Rolle  auszuweichen. Ist die Gelegenheit günstig, sollte die Kombo aus Haftgranate, Batarangs und Claw wiederholt werden.

Die nächste Phase des Kampfes setzt ein, sobald Firefly etwa die Hälfte seiner Lebensenergie verloren hat. Mithilfe des Bathooks arbeitet sich Batman zum nächsten Punkt der Brücke vor und springt auf das blaue Auto am Abhang, von da aus geht’s per Slide unter dem Anhänger des Trucks hindurch.

Sobald Firefly und Batman den Kampf wieder aufnehmen, wiederholt man einfach das bekannte Muster, um den Endgegner zu schwächen. Ist dessen Health-Anzeige fast leer, startet er einen letzten Bombenangriff auf die Brücke. In der Mitte des Bereichs ist Batman relativ sicher: Von hier aus kann er Firefly mit dem Haken treffen und muss anschließend noch ein Quicktime-Event überstehen, während er hinter Firefly hergezogen wird.

Batman: Arkham Origins – Endgegner-Guide: Bane (Endkampf)

Im finalen Endkampf von Arkham Origins steht Batman erneut Bane gegenüber. Prinzipiell besteht der Kampf aus zwei verschiedenen Phasen, die sich deutlich voneinander unterscheiden.

Bane-Endkampf – Phase 1:

Bane wird anfangs – wie im zweiten Abschnitt bei seiner ersten Begegnung mit Batman – mit Rennangriffen attackieren, da er bereits mit dem Gift-Bonus in das Duell startet. Wie zuvor entkommt Batman den Rammattacken und den folgenden Ground-Slams mit Ausweichrollen.

Ebenfalls wie im ersten Kampf gegen Bane sollte eine Kombination aus Stun (3 x Angriff mit dem Cape), schnellen Schlagserien und Spezialattacken das Mittel der Wahl sein, um Bane einzuheizen wenn er nicht blocken kann.

Sobald weitere Gegner auftauchen, kann Batman Banes flächendeckende Angriffe durch geschickte Platzierung dazu nutzen, diese außer Gefecht zu setzen. Außerdem bieten sie die ideale Möglichkeit, die Schock-Handschuhe aufzuladen, mit denen Bane weiter geschwächt werden kann – sobald sie verfügbar werden, sollten sie gegen den Endboss eingesetzt werden.

Sobald etwa ein Drittel von Banes Lebensenergie verbraucht ist, unterbricht eine Zwischensequenz den Kampf. Danach bleiben die Schock-Handschuhe dauerhaft aktiv, bis diese Phase beendet ist. Die umstehenden Gegner können also weitestgehend ignoriert werden, da Batman sich voll auf Bane konzentriert. Weiterhin gilt die bewährte Mischung aus Stun, Beatdown und Spezialkombo.

Nachdem Batman Bane reanimiert hat, mutiert dieser und die zweite Phase beginnt. Das Kampf läuft nun anders ab, als zuvor.

Bane-Endkampf – Phase 2:

Im zweiten Abschnitt kann Batman den Endgegner nicht mehr von vorn angreifen: frontale Attacken bleiben wirkungslos und kosten den Helden viel Lebensenergie. Stattdessen sollte man versuchen, komplett unentdeckt zu bleiben und Banes Sichtradius zu entkommen. Im Notfall setzt Batman auch Rauchbomben oder die Haftgranaten ein, um Bane zu entwischen. Der Detective-Modus hilft dabei ebenfalls.

Gute Verstecke sind  vor allem die Lüftungsschächte überall im Level. Um Bane zu Schaden, kann sich Batman von hinten anschleichen, mittels Takedown-Taste auf ihn springen und ihn gegen eine Wand steuern. Diese Attacken machen aber nur wenig Schaden.

Die zweite Option ist, Bane in die Elektro-Barrieren zu befördern, die die Käfige mit den Gefangenen von den Hauptgängen trennen. Dazu versteckt sich Batman in einem darunter liegenden Schacht in der Nähe und wartet ab, bis Bane auftaucht. Mit einem gezielten Dash-Sprung aus dem Schacht, kombiniert mit einer Angriffsserie, sollte Bane in die Falle befördern, wo er deutlich mehr Schaden erleidet.

Mit diesen Taktiken sollte Bane nach und nach die Puste ausgehen, und schließlich kann Batman nach einer weiteren Cutscene mithilfe der Batclaw den Endgegner bewegungsunfähig machen und ihm den Rest geben.


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