Battlecursed : In Battlecursed führen wir unsere vier maßgeschneiderten Helden gegen finstere Monster in die Schlacht. In Battlecursed führen wir unsere vier maßgeschneiderten Helden gegen finstere Monster in die Schlacht.

Nicht einmal zwei Wochen dauerte es, bis das Action-Rollenspiel Battlecursed des texanischen Entwicklers Codex Worlds auf Steam Greenlight grünes Licht erhielt. Der Dungeon Crawler mit rouge-like Elementen befindet sich zwar noch in einem frühen Entwicklungsstadium, in einem ersten Trailer sind aber bereits einige Spielszenen aus der Pre-Alpha-Phase zu sehen.

In Battlecursed kämpft sich der Spieler aus der Ego-Ansicht durch prozedural generierte Verließe, in denen jede Menge Monster hausen. Ziel ist es, den untoten Erz-Lich Lord Xelo Van zu erreichen und seine Pläne zur Eroberung der Fantasy-Welt Pylandria zu durchkreuzen. Auf den ersten Blick sieht es zwar so aus, als wäre man dabei ganz auf sich allein gestellt, eigentlich steuert man aber ein vierköpfiges Helden-Team, wie in Legend of Grimrock.

Gut platziert ist halb gewonnen

Während der taktischen Echtzeitkämpfe steht die Heldengruppe ihren Feinden in zwei Schlachtreihen gegenüber. Da Zauber-und Angriffs-Kombinationen mehrerer Charaktere deutlich höheren Schaden erteilen, als einfache Angriffe, ist es entscheidend, dass die vier Helden gut aufeinander abgestimmt sind.

Ein Helden-Quartett stellt man sich aus den insgesamt 10 Charakterklassen zusammen. Bisher sind erst fünf davon bekannt:

  • die Bardin

  • der Kleriker

  • der schwerer Ritter

  • die Jägerin

  • der Nekromant

Die verschiedenen Klassen unterscheiden sich nicht nur in ihren Statuswerten und Fertigkeiten, die Anwesenheit eines bestimmten Helden wirkt sich auch auf die Angriffs-und Verteidigungswerte der gesamten Gruppe aus. Außerdem ergänzen sich im Kampf bestimmte Charakterklasse deutlich besser als andere.

Zu finden gibt es in den Verließen neben bewaffneten Skeletten und Höllenhunden auch ausrüstbare Gegenstände, durch die man die Fähigkeiten seine Helden weiter anpassen kann. Über die Handlung von Battlecursed ist bisher wenig bekannt, laut Entwickler soll es aber mehrere Story-Lines geben.

Release-Datum von Battlecursed

Batlecursed soll im ersten Quartal 2017 für den PC auf Steam erscheinen. Über einen möglichen Release für die PS4 oder die Xbox One ist bisher nichts bekannt.

Battlecursed