Battlefield 4 - PC

Ego-Shooter  |  Release: 31. Oktober 2013  |   Publisher: Electronic Arts
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Battlefield 4 in der Vorschau

Commander Modus meldet sich zurück, Sir!

Battlefield 4 in der Multiplayer-Vorschau: Commander-Modus, umfassendes Squad-System, mehr Fähigkeiten und Waffen, Wasserschlachten, drei Parteien, dynamische Karten: So komplex war Battlefield noch nie!

Von Fabian Siegismund |

Datum: 11.06.2013


»Diesmal gibt's Fahrräder. Und Fußball.« Lars Gustavsson, seit dem ersten Teil der Serie der kreative Kopf hinter Battlefield , wirkt ein bisschen wie ein Religionslehrer: mittleres Alter, gepflegter Vollbart, leicht ergraut, warmherziger Blick, ein mildes Lächeln. Der Mann ist durch und durch sympathisch, und so ist man gewillt, ihm alles zu glauben, was er über Battlefield 4 erzählt.

Battlefield 4 : Von Waffen und Uniformen mal abgesehen lassen sich die Spielfiguren nicht weiter anpassen. Von Waffen und Uniformen mal abgesehen lassen sich die Spielfiguren nicht weiter anpassen. Das mit dem Fahrrad und dem Fußball war trotzdem eine Scherzantwort, wenn auch auf eine ernste Frage: Warum sollte man sich ein halbes Jahr nach End Game , dem letzten DLC für Battlefield 3 , für teures Geld einen Nachfolger kaufen, der im gleichen Szenario angesiedelt ist, die gleichen Waffen und Fahrzeuge bietet, nicht wesentlich besser aussieht und keine offensichtlichen Neuerungen hat? Und dann lässt uns Gustavsson Battlefield 4 spielen. Und dann wissen wir es.

Auch wenn der geneigte Battlefield-Spieler das anders empfinden mag: Battlefield 4 kommt keineswegs besonders früh. Seit Battlefield 1942 (2002) erschien jährlich ein, wenn nicht sogar mehrere Battlefield-Titel. Zwischen den letzten beiden Hauptspielen der Reihe, Bad Company 2 und Battlefield 3, lagen nur eineinhalb Jahre. So gesehen lässt sich Dice mit Battlefield 4, das zwei Jahre nach Battlefield 3 in den Läden stehen soll, geradezu massig Zeit.

Der oft gehörte Vorwurf aus der Community, Electronic Arts würde Dice nun wohl dazu zwingen, fließbandmäßig Battlefield-Titel rauszuhauen, so wie Activision das auch mit Call of Duty täte, greift also nicht so recht - oder kommt zumindest zehn Jahre zu spät. Trotzdem muss sich Dice die Frage gefallen lassen, warum man denn bei einem großartigen Spiel wie Battlefield 3 überhaupt aussteigen sollte. Die Frage kam schon 2011 beim Wachwechsel von Bad Company 2 zu Battlefield 3 auf. Damals gab es ein Schlagwort, das für viele die Antwort war: Jets. Und so hat auch Battlefield 4 sein Schlagwort, das Veteranen der Serie reflexartig den Vorbesteller-Button klicken lassen wird: Commander-Modus.

Battlefield 4 : Battlefield 4 baut auf dem Fuhrpark des Vorgängers auf: Venom- und Viper-Helis kennt man schon. Battlefield 4 baut auf dem Fuhrpark des Vorgängers auf: Venom- und Viper-Helis kennt man schon.

Der Commander-Modus: neu und doch vertraut

Battlefield 4 : Ein Panzer ist in unsere Falle getappt, der Kollege macht der Mühle gleich mit C4 den Garaus. Ein Panzer ist in unsere Falle getappt, der Kollege macht der Mühle gleich mit C4 den Garaus. Als Lars Gustavsson im Präsentationsraum bei Dice in Stockholm vor einem Dutzend internationaler Pressevertreter erstmals verkündet, Battlefield 4 werde den Commander-Modus wieder aufleben lassen, hatte er sich die Reaktion des Publikums vermutlich anders vorgestellt. Okay, da ist dieser Spinner von GameStar, der freudig erregt auf seinem Stuhl herumrutscht und jetzt Herzchen auf seinen Schreibblock malt, aber ansonsten haben nur zwei andere Journalisten aus der Gruppe Erfahrungen mit dem Modus. Sei's drum: Das Ding hat Battlefield 2 (und Battlefield 2142) zu etwas wirklich Besonderem gemacht, nicht umsonst stand er auf der Battlefield 4-Wunschliste der Fans ganz weit oben. Der Commander-Modus funktioniert so: Jeweils ein Spieler pro Team fungiert als Oberbefehlshaber seiner Mannschaft. Der kann auf einer speziellen taktischen Karte das gesamte Spielfeld überblicken und den Squad-Anführen per Mausklick Befehle erteilen, etwa »Flagge C einnehmen!«.

Der Squad-Anführer kann diesen Befehl nun akzeptieren und reicht ihn damit an seine Squad-Mitglieder weiter. Für befolgte Anweisungen erhält nicht nur das Squad, sondern auch der Commander Punkte. Mit denen wiederum aktiviert der Teamchef in regelmäßigen Abständen spezielle Hilfsaktionen, etwa Aufklärungsdrohnen, die Feinde aufdecken, EMP-Schläge, die Equipment und Fahrzeuge kurzzeitig lahmlegen oder sogar mächtige Tomahawk-Raketen. Welche Aktionen der Commander starten kann, hängt mitunter direkt von der Leistung seiner Untergebenen ab: Erst wenn das Team eine bestimmte Position erobert hat, steht zum Beispiel das aus Teil 3 bekannte und gefürchtete Gunship auf Abruf bereit.

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Avatar Kalle21
Kalle21
#1 | 11. Jun 2013, 15:50
Also ich kann mir gut vorstellen den Commander auf dem Tablet zu spielen.
Battlefield kann manchmal ganz schön aufreibend sein, so eine entspannte taktische Abwechslung hat doch was. :)
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Avatar wanty
wanty
#2 | 11. Jun 2013, 15:52
Würde vllt noch ein schön improvisiertes Video zu dem gezeigten Material seitens des Herrn F.S.[Tor] fehlen. Spaß muss sein !
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Avatar asphantix
asphantix
#3 | 11. Jun 2013, 15:53
Meiner besseren Hälfte wird von schnellen Bewegungen in Spielen mit Egoperspektive schnell schlecht, die kann dann demnächst als Commander von der Couch aus mitspielen :D
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Avatar Rinnsal
Rinnsal
#4 | 11. Jun 2013, 15:56
und vor allem scheints jetzt sogar mit Micro-Transactions zu sein! Hat sich schonmal wer gefragt was diese 3 Gold Battlepacks sind die man als deluxe vorbesteller bekommt? Googled mal, die gibts auch in Bronze mit Items zum Unlocken...
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Avatar DrProof
DrProof
#5 | 11. Jun 2013, 16:01
Puh, der Commandermodus wird aber wie damals wieder nen Knackpunkt sein. Auch wenn ich persönlich mich über seine Rückkehr freue, aber man braucht halt auch genügend Leute die gerne Strategie spielen.. Oder sie machen ihn so einfach zu bedienen, dass man gar kein strategisches Können benötigt dafür... Dann sind wieder andere böse...
Schwierig, schwierig... Ach er soll einfach funktionieren und gut ist... Noch ein wenig Zeit ist ja =)
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Avatar Neew
Neew
#6 | 11. Jun 2013, 16:05
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass der Commander nicht "mit im Spiel" ist. Es war früher durchaus eine taktische Komponente den feindlichen Commander zu töten und so das feindliche Team ein paar Sekunden "blind" zu machen.
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Avatar RW-157
RW-157
#7 | 11. Jun 2013, 16:06
Klingt ja alles ganz gut aber eine Frage zum 5er Squadsystem hab ich da noch:
Wie soll das aufgehen? Wenn z.b. 32 Spieler pro Team unterwegs sind bleiben ja zwangsläufig 2 Leute in einem Minisquad sitzen oder bei 16 Spielern pro Team ist einer alleine.

Wie der Commander gewählt wird würde mich auch interessieren. Ich hab BF2 zwar nicht gespielt aber ich glaube da wurde abgestimmt und der Rang gab einem dabei noch einen Vorteil richtig? Wie soll das da mit den Tabletspielern geregelt werden?
Abgsehen davon sah der Commander für mich nach einem netten "RTS" Feature aus.
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Avatar froZn1991
froZn1991
#8 | 11. Jun 2013, 16:07
Zitat von Kalle21:
Also ich kann mir gut vorstellen den Commander auf dem Tablet zu spielen.
Battlefield kann manchmal ganz schön aufreibend sein, so eine entspannte taktische Abwechslung hat doch was. :)

auf jedefall!
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Avatar LevArris
LevArris
#9 | 11. Jun 2013, 16:07
Ich freue mich über den Commander-Modus.

Weil:
ich hatte selten ein geileres Gefühl, als alleine mit unterstützung meines Commanders, eine Flagge auf ner alten BF2-Map dauerhaft für mein Team zu halten.

Es ist irgendwie einfach geil, wenn in der Nähe deiner Position ein Versorgungspaket landet... oder Artillerie einschlägt (um den feindlichen Panzer zu irritieren oder gar zu Zerstören)..

Das waren mit Abstand die besten Momente
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Avatar cbOne
cbOne
#10 | 11. Jun 2013, 16:14
Zitat von Kalle21:
Also ich kann mir gut vorstellen den Commander auf dem Tablet zu spielen.
Battlefield kann manchmal ganz schön aufreibend sein, so eine entspannte taktische Abwechslung hat doch was. :)


Ich kann mir gut vorstellen COD: Ghosts zu kaufen.
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Details zu Battlefield 4

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 31. Oktober 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Digital Illusions
Webseite: http://www.battlefield.com/bat...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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