Battlefield 4 : Für Battlefield 4 ist das große Winter-Update erschienen. Das verbessert unter anderem die Helikopter-Steuerung, Fahrzeugkollision und den Netcode. Für Battlefield 4 ist das große Winter-Update erschienen. Das verbessert unter anderem die Helikopter-Steuerung, Fahrzeugkollision und den Netcode.

Zum Thema Battlefield 4 ab 6,99 € bei Amazon.de Battlefield 4 für 11,99 € bei GamesPlanet.com Wie der Entwickler DICE LA offiziell mitteilt, wurde für den Shooter Battlefield 4 das so genannte Winter-Update aufgespielt. Der Patch ist für die PC Version etwa 1,13 GB groß.

Hauptmerkmal ist eine weitere Verbesserung des Netcodes, unter anderem durch Ausnutzen der Physik und Priorisierung von Daten. So ist der Austausch von Informationen bezüglich Lebenspunkten und Schaden, sowie Aktionen gegnerischer Infanterie und Fahrzeuge an erster Stelle beim Datentransfer, erst danach folgen alle weiteren Datenpakete. Die Netcode-Verbesserungen haben eine Halbierung der benötigten Bandbreite zur Folge, was vor allem Spieler mit schwachen Internetleitungen zu Gute kommen dürfte.

Auch die Kollisionsberechnung wurde verbessert - sowohl für Infanterie, als auch für Fahrzeuge. Ein Hängenbleiben an kleinsten Objekten und Kanten soll damit der Vergangenheit angehören und die Fortbewegung signifikant verbessern. Helikopter sind ab sofort deutlich agiler, und können wie in der Realität nun Fassrollen und Loopings fliegen.

Spieler, die statt den Serverbrowser die Quickmatch-Funktion verwenden, können sich nun über neue Playlisten freuen. Spieler bis Level Zehn werden zum Beispiel auf spezielle Server mit anderen Einsteigern zusammengeführt, Premiumbesitzer dürfen dagegen auf die drei Serverlisten »The Battlefield«, »Häuserkampf« und »Große Schlachtfelder« zugreifen.

Auch ein neuer kompetitiver Spielmodus hat es ins Spiel geschafft, der ab sofort für eSport-Turniere genutzt werden soll: Squad Obliteration lässt fünf Spieler gegen fünf Spieler antreten und entfernt alle Fahrzeuge. Der Bombenträger ist nicht markiert, sollte er nicht gespottet worden sein.

Die vollständigen Patch-Notes finden sich unter folgendem Link als siebenseitiges PDF. Das Winter-Update ist nach dem Herbst-Update der nächste große Patch, der für Battlefield 4 veröffentlicht wurde. Nicht enthalten sind die Nachtkarten, die derzeit noch auf den CTE-Servern getestet werden. Hier geht es zur Angespielt-Vorschau mit Video zu den Nachtkarten.

Battlefield 4 erschien am 31. Oktober 2013 für PC, Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4 und PlayStation 3. Der nächste Teil der Reihe ist der Polizei-Ableger Battlefield Hardline, der am 19. März 2015 erscheint.

» Zum Nachtest von Battlefield 4 auf GameStar.de

» Zum Herbst-Update-Special von Battlefield 4 auf GameStar.de

Screenshots von Siege of Shanghai - Nacht