Bioshock Infinite - PC

Ego-Shooter  |  Release: 26. März 2013  |   Publisher: 2K Games / Sports
Seite 1 2 3

Report: Die Bioshock-Geschichte

Keine Angst vor Intelligenz

Die ersten Fokusgruppentests waren eine Katastrophe, die Spieler völlig überfordert. Bill Gardner vom Entwickler-Studio Irrational Games verrät, warum die Bioshock-Macher trotzdem auf die Intelligenz der Spieler vertrauten und es noch immer tun.

Von Krawall.de Redaktion |

Datum: 05.02.2013


Die Bioshock-Geschichte : Thema kulturelle Referenzen: Elisabeth aus Bioshock Infinite sieht aus wie eine Disney-Prinzessin und wird wie Rapunzel in einem Turm eingesperrt. Zufall? Thema kulturelle Referenzen: Elisabeth aus Bioshock Infinite sieht aus wie eine Disney-Prinzessin und wird wie Rapunzel in einem Turm eingesperrt. Zufall?

Im Jahr 2006, über ein Jahr vor seiner Veröffentlichung, bekam der Ego-Shooter Bioshock zum ersten Mal eine Bewertung verpasst. Ausgestellt wurde sie von den Teilnehmern eines so genannten Fokusgruppentests, sorgsam ausgewählten Spielern, die eine frühe Version des Spiels begutachten durften.

Dieser Artikel stammt von unserer Schwester-Webseite Krawall.de und wurde von Chefredakteur André Peschke geschrieben.

Ihr Urteil: 2 von 10 Punkten. Bioshock, so fanden sie, war ein billiger, verwirrender Half-Life -Abklatsch. »Nichts auf der Welt könnte mich je dazu bewegen, diesen Haufen Scheiße zu kaufen«, resümierte einer der Spieler auf seinem Beurteilungsbogen.

William Gardner, damals der leitende Leveldesigner des Spiels, erinnert sich bis heute exakt an den Moment, an dem er von diesen Ergebnissen erfuhr. »Es war Freitagabend, und wir sollten eigentlich nur noch schnell vor dem Wochenende erfahren, was die Fokusgruppentests ergeben hatten. Dann kam Ken [Studio-Chef Ken Levine] rein, trug die Ergebnisse vor, und es war einfach nur entsetzlich. Das ganze Team war völlig niedergeschlagen. All die Arbeit, all unsere Mühe ... ungelogen, und ich übertreibe hier nicht, es brach mir das Herz. Es war furchtbar.«

Wie abgehoben darf ein Spiel sein?

Anstatt ins Wochenende zu starten, versammelte sich die Mannschaft von Entwickler Irrational Games am darauffolgenden Samstag zur Lagebesprechung. Über Stunden analysierten sie die zahlreichen Probleme, die den Testspielern das Spiel verleidet hatten.

Promotion: Bioshock Infinite bei Amazon.de kaufen

Viele der negativen Kommentare ließen sich auf Bugs und Probleme mit der Orientierung in der Spielwelt zurückführen. Die zu diesem Zeitpunkt noch völlig fehlende Einführung der Spielfigur sorgte außerdem dafür, dass ein Großteil der Tester das Gefühl hatte, ihrem Tun fehle jeglicher Sinn und Zweck. Alles nicht so wild, alles behebbar.

Doch eine Angst ließ sich nicht ausräumen: Vielen Spielern erschienen die Ereignisse zu unverständlich und verworren. Vielleicht war die Geschichte des Spiels einfach zu abgehoben?

Bild 1 von 147
« zurück | weiter »
Bioshock

Oberflächlich betrachtet klingt das absurd. In Bioshock geht es immerhin im Kern um die alte Leier vom irren Wissenschaftler, der Monstren erschafft, die er nicht mehr kontrollieren kann. Spätestens seit Goethes Zauberlehrling nichts Neues mehr.

Doch das Spiel behandelt diese Ur-Geschichte in erstaunlich intelligenter Weise. Der Gegenspieler unseres Helden, Andrew Ryan, verkörpert auf charismatische Weise überaus kontroverse Ideale von der Freiheit des Individuums und ungezügeltem Fortschritt.

Ist das Spiel zu hoch oder der Spieler zu dumm?

Zugleich funktioniert die Geschichte aber auch als eine Metapher für die Illusion der Entscheidungsfreiheit, die uns Computerspiele aufzutischen versuchen.

Philosophische Ideen von Autoren wie George Orwell und Ayn Rand werden mit aktuellen Themen wie der Stammzellenforschung zu einem großen Horror-Abenteuer verschmolzen, das ein für Spiele extrem seltenes Niveau erreicht. Insbesondere im Shooter-Genre, in dem die Spieler seit Jahren erkennbar meist für dämlich gehalten werden.

Kaum eine Handlungswendung, kaum eine Anspielung oder ein etwas geistreicher Scherz werden zugelassen, und wenn doch, werden sie im Nachsatz noch mal deutlich erklärt. Durchaus nicht ohne Grund. Spiele mit einem gewissen intellektuellen Anspruch tun sich historisch betrachtet oft schwer.

Selbst das bis heute in der Spielepresse heiliggesprochene Deus Ex verkaufte sich zunächst nur schleppend und brauchte Jahre voller Neuveröffentlichungen, um endlich auf respektable Absatzzahlen zu kommen. Nutzerbefragungen schienen ein ums andere Mal zu belegen, dass ein Teil der Spieler einfach zu doof war für mehr als leichte Kost.

»Wir hatten die Hosen voll.«

Bei Irrational Games hatte man die Produktion von Bioshock mit viel Optimismus begonnen. Insbesondere Ken Levine, Autor und kreativer Anführer des Teams, war überzeugt davon, dass die Intelligenz der Spieler regelmäßig unterschätzt, wenn nicht sogar beleidigt wurde.

Die Bioshock-Geschichte : Bill Gardner ist inzwischen seit 11 Jahren bei Irrational Games und fungiert auch als Design Director. Bill Gardner ist inzwischen seit 11 Jahren bei Irrational Games und fungiert auch als Design Director. Doch nach den Ergebnissen der ersten Probeläufe war das Vertrauen vieler Mitarbeiter erschüttert. »Vor der Veröffentlichung von Bioshock hatten wir entschieden die Hosen voll. Ich selbst saß noch einige Monate vor Fertigstellung im Büro und sagte: "Wir müssen mehr Kampfsequenzen haben. Das ist ein Shooter, den wir hier machen. Wenn wir den Leuten nicht schnell was zum Abknallen geben, drücken sie den Auswerfknopf am DVD-Laufwerk!«, erzählt Bill Gardner. Als leitender Leveldesigner verbrachte er Tage damit, den ersten Level des Spiels auf Action zu trimmen. »Ich habe vermutlich jede Waffe im Spiel irgendwann mal an der einen oder anderen Stelle da reingepackt, um zu sehen, ob es für einen größeren Knalleffekt sorgt.«

INHALTSVERZEICHNIS

Diesen Artikel:   Kommentieren (87) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 9 weiter »
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#1 | 05. Feb 2013, 14:49
Eure Reports sind einfach zu gut!
Hat mal wieder richtig Spass gemacht den zu lesen!
rate (65)  |  rate (1)
Avatar Paksh1
Paksh1
#2 | 05. Feb 2013, 14:54
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:
Eure Reports sind einfach zu gut!
Hat mal wieder richtig Spass gemacht den zu lesen!


Dem kann ich nur beipflichten
rate (38)  |  rate (1)
Avatar ISPY
ISPY
#3 | 05. Feb 2013, 14:57
Grosses Lob! Macht Spass zu lesen :)
rate (30)  |  rate (0)
Avatar heAd3r
heAd3r
#4 | 05. Feb 2013, 15:05
gut das es noch Entwickler gibt die keine Angst vor intelligenten Inhalten haben, gibt eh schon genug Mainstream doof rumlaufen und ja keine Tiefgründige Story erzählen "Meisterwerke" mich wundert es immer noch das gewisse shooter reihen so gute Wertungen abkassieren obwohl einmal durchzocken schon eine Qual ist. Lang lebe die Bestechung!
rate (33)  |  rate (3)
Avatar lustigER611
lustigER611
#5 | 05. Feb 2013, 15:08
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Kedle
Kedle
#6 | 05. Feb 2013, 15:09
Wirklich toller Artikel muss ich schon sagen.
Vor allem weil ich ein großer Bioshock Fan bin, hat er mich sehr interessiert.

Ich musste auch zahlreiche Male an Assassins Creed denken.
Klar die Story von den Vorfahren ist ja schon mal ganz nett.
Wenn man dann das verstanden hat, dass man mit Desmond diese Erinnerungen nach erlebt ist das schon ziemlich nett.
Doch hat man erstmal alles rum herum verstanden, mit den Templern, den Edensplittern, mit der ersten Zivilisation und so weiter.
Dann merkt man erst richtig wie geil das Spiel eigentlich ist was man da spielt! :D
rate (8)  |  rate (9)
Avatar Impulsive
Impulsive
#7 | 05. Feb 2013, 15:19
Toller Artikel von krawall.de!
rate (21)  |  rate (0)
Avatar Kedle
Kedle
#8 | 05. Feb 2013, 15:19
Zitat von lustigER611:


also ich persönlich halte ja nicht nur die shooter zocker für dämlich.

ich halte den gemeinen zocker von heute generell für dämlich.

genügend beiträge, in allen foren weltweit, beweisen dies.
ebenso die genialen fragen die man heut zu tage bei jedem multiplayer-titel im chat liest:

"wie lauf ich? wie mach ich mein inventar auf? ist die linke maustaste für iwas gut?"

naja ihr wisst schon was ich meine. die tollen fragen, die man eigentlich nicht stellen müsste, weil es in spiel xyz genauso gehalten ist wie in 1000 anderen spielen auch, und man trotzdem dämliche fragen liest, als wäre es das erste mmorpg, das erste ARPG oder der erste shooter den sie jemals spielen...

naja alle macht den dummen... naja vlt sind sie ja auch einfach alle nur faul.. warum selbst was rausfinden wenn man einfach jede dämliche frage in den chat posaunen kann...


Würde ich nicht so sagen. Erstens woher willst du wissen dass so ein Typ wie du geschrieben hast noch nie ein MMORPG oder sowas gespielt hat.

Und zweitens glaub ich, dass die meisten die ein Spiel nicht verstehen, die Story nicht verstehen oder sonst was.
Entweder kaum ein Spiel in der Hand hatten bzw. nur Gelegenheitsspieler sind.

Als Beispiel: Mein Cousin spielt bei mir manchmal Assassins Creed, versteht aber die Story nicht so richtig, und fragt mich auch immer nach der Steuerung was echt nervt. :D Dieser Cousin zockt genrell kaum und wenn dann nur irgend einen Multiplayer, Halo, CoD oder sonst was.

Ein Freund von mir hingegen, versteht die Story von Assassins Creed bis ins kleinste Detail, hat jeden Teil auch mehrmals durchgezockt. Und zockt generell viel.
Und er fragt mich zum Beispiel nie irgendwetwas, auch wenn es um ein Spiel geht dass ich zwar schon durch habe, er aber noch nie gespielt hat.

Wie gesagt halte ich Gamer die auch regelmäßig zocken für alles andere als dumm.
Die, die nur selten zocken, oder die 10 jährigen CoD Kiddies jedoch schon. :D
rate (21)  |  rate (1)
Avatar Salamimännchen
Salamimännchen
#9 | 05. Feb 2013, 15:30
Zitat von SyRianFrey:
Klar ist der Artikel gut, den hat ja auch ne andere Seite geschrieben :P Und in dem einzigen Feld, das Gamestar selbst schreiben musste, ist natürlich ein Fehler: Dieser Artikel stammt von unserer Schwerster-Webseite Krawall.de und wurde von Chefredakteur André Peschke geschrieben. Schwerster-Webseite oO


lol Als Chefredakteur würde ich bei solchen Schreibfehlern vor Scham im Boden versinken...

Lieber gleich bei krawall bleiben, bei denen sind die Klicks besser aufgehoben!
rate (22)  |  rate (3)
Avatar Rusk
Rusk
#10 | 05. Feb 2013, 15:46
Ist es nicht egal von wem der Artikel stammt, es geht vielmehr um den Inhalt. Also ich freue mich auf das Spiel, besonders auf die reizende Elizabeth. :)
rate (4)  |  rate (1)
1 2 3 ... 9 weiter »

PROMOTION

Details zu Bioshock Infinite

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 26. März 2013
Publisher: 2K Games / Sports
Entwickler: Irrational Games
Webseite: http://www.bioshockinfinite.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 146 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 29 von 753 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 19 Einträge
Spielesammlung: 372 User   hinzufügen
Wunschliste: 116 User   hinzufügen
Bioshock Infinite im Preisvergleich: 10 Angebote ab 3,50 €  Bioshock Infinite im Preisvergleich: 10 Angebote ab 3,50 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten