Update 31. Juli: Auch uns gegenüber wurde nun von offizieller Seite bestätigt, dass Borderlands 2 auch in Deutschland regulär in komplett ungeschnittener Form auf den Markt kommt und zu 100 Prozent Inhaltsgleichheit zur internationalen Fassung besteht.

Dieser Umstand dürfte den User Hackt0r3 in eine kostspielige Situation bringen, wie man aus den Kommentaren erfahren kann. Für jeden unserer Leser dürfte somit ein kostenloses Exemplar des Ego-Shooters rausspringen (siehe GameStar.de-Forum; wir geben darauf allerdings keine Garantie!)

Borderlands 2 : Borderlands 2 wird wohl auch in der deutschen Version Erwachsenenunterhaltung bleiben. Borderlands 2 wird wohl auch in der deutschen Version Erwachsenenunterhaltung bleiben. Ursprüngliche Meldung: Im Ego-Shooter Borderlandsvon 2009 »spritzt« es, passend zum überdrehten Szenario und dem überzeichneten Cel-Shading-Look, recht ordentlich -- zumindest in den Versionen, die außerhalb Deutschlands in den Regalen stehen. Die Fassung für den deutschen Markt musste hingegen deutlich Federn lassen und kam äußerst blutleer daher.

Allem Anschein nach wird sich dies beim Nachfolger Borderlands 2nicht wiederholen. So gibt die Website gbase.de an, dass ihr von Publisher 2K Games bestätigt wurde, dass der Ego-Shooter am 21. September 2012 auch hierzulande offiziell komplett ungeschnitten erscheint.

Entsprechend dürfte das Spiel von der USK in unverändertem Zustand mit der Einstufung »Keine Jugendfreigabe« durch die Prüfung durchgewunken worden sein, was seit der Reformierung des (augenscheinlich nun liberaleren) Prüfverfahrens Anfang letzten Jahres allerdings nicht mehr all zu überraschend ist. Allerdings taucht Borderlands 2 noch nicht in der USK-Datenbank auf, jedoch wird diese auch nicht täglich aktualisiert.

Für Erleichterung dürfte diese Meldung auch speziell bei Sammlern sorgen, da Publisher 2K keine separate, österreichische Version der »Ultimativen Beutekiste« (die Premium-Collector's Edition) angekündigt hat und diese bereits größtenteils ausverkauft ist. Vorbesteller der deutschen Version, die auf eine ungeschnittene Version nicht verzichten wollen, müssen anscheinend ihre Bestellung also nicht stornieren.