Broken Age / Double Fine Adventure : Broken Age - Das Zehnfache ist nicht genug Broken Age - Das Zehnfache ist nicht genug Update 04.07.2013: In einem Tweetbetont Double-Fine-Chef Tim Schafer, dass sein Studio nicht um mehr Geld für die Finanzierung von Broken Age bettele. Schafer schreibt: »Double Fine bittet NICHT um mehr Geld. Uns geht es finanziell sehr gut. Wir benutzen unser EIGENES Geld dafür, ein größeres Spiel zu erschaffen als das Kickstarter-Projekt.«

Das widerspricht allerdings Schafers Aussagen im Release-Plan von Broken Age. Dort schreibt er: »Seit wir unsere Spiele selbst vertreiben, haben wir mehr Geld gemacht als zuvor, aber leider reicht es immer noch nicht.«

Dass der erste von zwei Akten des Adventures Broken Age bei Steam Early Access landet, ist dann wohl nur als Service für die Backer und spätere Frühkäufer zu sehen - mit dem Vorteil dass trotzdem noch einige Dollars in die Double-Fine-Kasse gespült werden.

Ursprüngliche Meldung 03.07.2013: Mit dem Crowdfunding für das Adventure Broken Age (ehemals Double Fine Adventure) trat der Entwickler Double Fine Anfang 2012 die Kickstarter-Lawine los. Double Fine nahm innerhalb eines Monats 3,3 Millionen US-Dollar für die Finanzierung von Broken Age ein - das Zehnfache der ursprünglich veranschlagten Summe.

Obwohl Broken Age somit eigentlich überfinanziert war, bittet Double Fine die Kickstarter-Backer jetzt aber um Extrageld. Studio-Chef Tim Schafer schreibt in einer Nachricht an die Backer:

»Obwohl wir viel mehr Geld über Kickstarter eingenommen haben, als wir - oder als irgendjemand - erwartet hätten, hat mich das nicht aufgehalten, etwas durchzudrehen und ein so großes Spiel zu designen, dass wir sogar noch mehr Geld brauchen.«

Die fehlenden Mittel will Double Fine jetzt über das Steam Early Access-Programm erwirtschaften. Im Januar 2014 erscheint deshalb die erste Hälfte von Broken Age bei Steam Early Access - gegen Bezahlung natürlich. Diese Einnahmen und Profite aus anderen Double Fine-Titeln verwenden die Entwickler dann, das Spiel komplett fertigzustellen.

Wer Broken Age / Double Fine Adventure bei Kickstarter bereits unterstützt hat, bekommt Zugang zu einer Beta des Spiels noch vor dem Early Access-Start im Januar 2014. Sobald die erste Hälfte des Spiels dann bei Early Access erhältlich ist, bekommen Backer diese gratis.