Call of Duty: Black Ops : Call of Duty: Black Ops Call of Duty: Black Ops In der aktuellen Episode des »Major Nelson« Podcasts spricht Dan Bunting von Treyarch über die ersten Zusatzinhalte, die sie für Call of Duty: Black Opsgeplant haben. Der DLC mit dem Titel »First Strike« wird nach seinen Angaben am 1. Februar 2011 für die Xbox 360 erscheinen. Da schon die beiden Download-Pakete für Call of Duty: Modern Warfare 2zunächst nur für die Microsoft-Konsole und mit ein wenig Verzögerung dann auch für den PC erschienen, gehen wir davon aus, dass es in diesem Fall nicht anders sein wird.

» Test von Call of Duty: Black Ops lesen

Inhaltlich wird der »First Strike« DLC vier neue Karten für den Multiplayer und eine Karte für den Zombie-Modus mit sich bringen. Die Karten »Discovery« und »Kownloon« sind dabei schon aus dem Singleplayer bekannt. Wirklich neu sind lediglich die Karten »Berlin Wall«, die am Checkpoint Charlie in Berlin angesiedelt ist, »Stadium« - eine Hockey-Arena - und die Zombie-Karte »Ascension«. An der Preispolitik von Activision hat sich nichts geändert; so wird der DLC 1200 Microsoft-Punkte, also rund 15 Dollar kosten.

» Vergleichsvideo zwischen der PC- und der PS3-Version

Sobald es nähere Informationen zu »First Strike« für den PC gibt, werden wir Sie umgehend informieren. Erste Screenshots von den neuen Karten sind für die kommenden Wochen geplant.

Update (13:15):
In einer Wiki zur Call of Duty-Serie gibt es eine Rubrik, in der Level aufgelistet sind, zu denen schon Dateien auf dem Datenträger von Black Ops existieren, die aber (noch) nicht spielbar sind. Hier tauchen schon die Maps »Berlin Wall« und »Discovery« mit Bild auf. Auch eine Karte mit einem Stadion, die den Namen »Munich« trägt, kann hier gefunden werden. Höchstwahrscheinlich waren die Karten also schon für die Release-Version angedacht, haben es aber - sei es aus Zeitgründen oder internen Planungen - nur auf die DVD geschafft; wahrscheinlich nicht vollständig.

Da in der Wiki noch mehr Maps in dieser Rubrik stehen, ist der Nachschub für die nächsten paar DLC wohl gesichert.