Call of Duty: Modern Warfare 2 : Call of Duty: ModernWarfare 2 - Teaser-Trailer von GDC09 Call of Duty: ModernWarfare 2 - Teaser-Trailer von GDC09 Der sechste Call of Duty-Teil Modern Warfare 2 wird am 10. November 2009 erscheinen. Dies kündigte der Entwickler Infinity Ward im ersten Teaser-Video zum Ego-Shooter an. Das Video wurde anlässlich der Game Choice-Awards auf der Entwicklerkonferenz GDC in San Francisco veröffentlicht und lässt viel Raum für Spekulationen. Handelt es sich bei dem im Video kurz zu sehenden Szenen um Ausschnitte aus Call of Duty: Modern Warfare 2? Die Aufnahmen blenden stark in einander über und sind komplett grün eingefärbt.

Der Call of Duty 6-Trailer beginnt mit eine Gruppe Männer, möglicherweise Terroristen, die in einen Fahrstuhl am Flughafen einsteigen, ihre Waffen durchladen und dann zu den Sicherheitskontrollen gehen. Darauf folgen Schüsse, Schreie und das Video zeigt in schneller Folge Kriegsszenen mit Kampfjets, Hubschraubern, Panzern, Dörfern und einer Ölplattform.

» Ersten Video-Trailer zu Call of Duty: Modern Warfare 2 anschauen oder herunterladen

Call of Duty: Modern Warfare 2 : Erste Spielszenen aus Call of Duty: Modern Warfare 2? Erste Spielszenen aus Call of Duty: Modern Warfare 2?

Genaue Details über das Szenario und die Story von Modern Warfare 2 gibt es bislang noch nicht. Klar ist nur, dass es wie der Vorgänger Call of Duty 4 in Jetzt-Zeit spielt und wohl erneut den »Krieg gegen den Terror« zum Thema hat. Ob Russland und der Nahe Osten erneut als Schauplatz dienen, bleibt abzuwarten. Mehr zu Call of Duty: Modern Warfare 2 dürfte der Publisher Activision aber in den nächsten Wochen veröffentlichen, jetzt wo der erste Trailer als Auftakt veröffentlicht wurde.

Offiziell angekündigt wurde Call of Duty: Modern Warfare 2 im Dezember 2008, nur einen Monat nach dem Release des fünften Teils Call of Duty: World at War. Call of Duty 6 soll laut dem Publisher auch wieder für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen.

Update: Auf Nachfrage bei Activision Deutschland wollte der Pressesprecher nicht sagen, ob Modern Warfare 2 weiterhin Call of Duty im Namen tragen wird. Fans hatten nach der Veröffentlichung des Trailers bereits im Foren diskutiert, warum nur noch von Modern Warfare 2 die Rede sei und weder im Logo, der neu gestarteten Website noch im Video etwas von Call of Duty zu sehen ist. In der deutschen Pressemitteilung wird auch vom Vorgänger Call of Duty 4: Modern Warfare gesprochen, während dann der neuste Teil nur noch Modern Warfare 2 genannt wird.

Ob dies eine Strategieänderung bedeutet, bleibt unklar. Möglicherweise wird Treyarch (zuständig für Teil 3 und 5) die Call of Duty-Marke komplett übernehmen, während Infinity Ward Modern Warfare als Serie betreuen und weiter ausbauen wird.