Carrier Command: Gaea Mission - PC

Strategie  |  Release: 27. September 2012  |   Publisher: Mastertronic
Seite 1 2   Fazit Wertung

Carrier Command: Gaea Mission im Test

Die Idioten-KI ist zurück

Böse Überraschung im PC-Test zu Carrier Command: Trotz spannendem Spielkonzept und stimmigem Setting enttäuscht der Mix aus Action- und Strategiespiel. Schuld ist zumeist die KI – wie so oft bei Bohemia Interactive.

Von Michael Orth |

Datum: 10.10.2012


Zum Thema » Carrier Command - Demo Demo mit zwei Inseln zum Download » Carrier Command - Patch Patch 1.02 zum Download » Carrier Command - Entwickler-Besuch Videos zu Shooter- und Strategie-Mission Es gibt viele mögliche Gründe, warum sich ein Entwickler an ein Remake macht. Im Idealfall ist es ein auch heute noch zugkräftiger Namen oder ein geniales Spielkonzept - wie hier bei Carrier Command: Mission Gaea . Oder es hat besonders erinnerungswürdige Protagonisten, die man einfach gerne wieder auf dem Bildschirm sehen würde. Oder einen besonders einzigartigen Grafikstil, der nur mit etwas Hochglanzpolitur an die moderne Zeit angepasst werden muss.

Einen eigenwilligen Grafikstil hat das alte Carrier Command sicherlich. Was vor allem am selbst für einen Spieleveteranen beachtlichen Alter liegt. Als es 1988 für diverse Plattformen auf den Markt kam, steckte die 3D-Technik noch in den Kinderschuhen. Mehr als ein paar wenige, völlig texturlose Polygone waren damals noch nicht drin, die Grafik kratzt dementsprechend an der Grenze zur völligen Abstraktion. Und auch das mit der Zugkraft ist zumindest diskutabel: Damals gehörte es sicherlich zu den besten und begehrtesten Spielen seiner Zeit. Im Zuge der rasant besser werdenden 3D-Grafik samt einer wahren Evergreen-Welle Anfang der 90er geriet es aber recht schnell in Vergessenheit.

Steam & Co.
Die Steam-Version von Carrier Command setzt beim Spielstart einen aktiven Steam-Login voraus, funktioniert danach aber auch im Offline-Modus. Zudem ist das Spiel bei GamersGate und bei Bohemia selbst als Download erhältlich. Die Retail-Version setzt auf Solidshield als Hardware-Kopierschutz, kommt aber ohne Steam-Anbindung aus.

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Strategie oder Action? Beides!

Was bleibt, ist also das Spielprinzip – und das kann sich auch nach 24 Jahren noch gut sehen lassen. Arma -Schöpfer Bohemia Interactive hat es für Carrier Command: Mission Gaea mehr oder weniger unverändert übernommen: Als Kommandant eines riesigen Trägerschiffes kämpfen wir um die Hoheit über 33 Inseln. Und zwar in einer eleganten und im Laufe der letzten 24 Jahre kaum gealterten Mischung aus globaler Taktik, Echtzeitstrategie und 3D-Actionsequenzen. Damals galt für die Steuerung des Carriers und der Vehikel wohl auch noch ein wenig der Begriff Simulation, damit ist heute Schluss, das neue Carrier Command setzt auf Arcade-Action.

Carrier Command: Gaea Mission
Bei den Mantas funktioniert die KI halbwegs. Hier hilft uns ein außerhalb des Bildschirms befindlicher Wingman mit seinem Laser.

Der Clou des Konzeptes ist der geschmeidige, fast nahtlose Übergang zwischen den einzelnen Komponenten. In einer stufenlos zoombaren Karte verwalten wir die Inseln und weisen dem Carrier und den darauf befindlichen Einheiten ihre Wegpunkte zu. Eine aktive Einheit ist in einem kleinen 3D-Fesnter zu sehen – mit einem Klick darauf springen wir sofort ins Cockpit und legen selbst Hand an die Steuerung. Wie im Original gibt es nur zwei Einheitentypen: Die fliegenden Mantas sowie die Amphibie Walrus, die gleichermaßen land- wie seetauglich ist. Von jedem Typ stehen maximal vier unter unserem Kommando.

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Die eingeschränkte Vielfalt stört nicht weiter. Zum einen gibt es quasi NPC-Einheiten wie die auf den Inseln verteilten Kanonen und Flaks. Zum anderen lassen sich Manta und Walrus durch vielfältige Upgrades und Waffenbestückungen dem jeweiligen Einsatzzweck gut anpassen. Viele Funktionen sind auch über schlichte Menübefehle realisiert: So lässt sich per simplem Mausklick anpassen, ob eine Insel vornehmlich Einheiten oder Rohstoffe produziert oder ob sie besonders schwer einzunehmen sein soll.

Carrier Command: Gaea Mission : Der Carrier ist unsere mobile Kommandozentrale. Von hier starten unsere Einheiten, hier geben wir auf der Strategiekarte Befehle, lassen Einheiten upgraden und geben Produktionsaufträge raus.

Carrier
Der Carrier ist unsere mobile Kommandozentrale. Von hier starten unsere Einheiten, hier geben wir auf der Strategiekarte Befehle, lassen Einheiten upgraden und geben Produktionsaufträge raus.

Der eigene Carrier als schwimmende Festung übernimmt die Aufgaben eines Hauptquartiers. Hier werden Bauaufträge erteilt, Waffen gelagert und Einheiten ausgerüstet. Außerdem sollte hin und wieder auf seinen Zustand ein Auge geworfen werden: Sind etwa Docks und Lifte kaputt, lassen sich die Einheiten nicht mehr starten.

Und wie spielt sich das Ganze? Anfangs verwirrend und unzugänglich, wie es sich das beim Lesen dieser Zeilen vielleicht anhört. Carrier Command gibt sich unnötig sperrig, dabei ist der Ablauf eigentlich immer der Gleiche: Dem Träger wird eine Insel als neues Ziel zugewiesen. Dort angekommen, lassen wir unsere Mantas und Walrösser von der Leine. Das Vorgehen ähnelt sich dabei in der Regel: Zuerst die wartenden, meist nur reagierenden Gegnertrupps und Verteidigungsanlagen ausschalten, bevorzugt mit den Mantas. Die Amphibien regeln den Rest und nehmen die relevanten Punkte samt Kontrollzentrum der Insel ein. Die gehört dann ab sofort uns, was den Nachschub verbessert und die Produktionskapazitäten erhöht.

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Avatar firestarter111
firestarter111
#1 | 10. Okt 2012, 12:46
hmm, ist es wirklich so schlimm?

schade und irgendwie tut mir das leid für bi, denn sie versuchen hier was eher aussergewöhnliches.

na dann warte ich mal ab und schaue ein paar gameplayvideos... .

edit. ich hoffe die patches werdens richten.
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Avatar Paraneuros
Paraneuros
#2 | 10. Okt 2012, 12:55
Ich finde das immer wieder cool von der Gamestar.Hier brauch man sich nie ein Test durchlesen.Die Überschrift reicht und man weiss immer "Ah Spiel doof" oder "Ah Spiel gut"....
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Avatar Arkcyber
Arkcyber
#3 | 10. Okt 2012, 12:56
ich bin froh das ich es mir nicht gekauft habe....habe es mir geliehen und nach 2 stunden direkt wieder deinstalliert. sowas von schlecht, das ist echt traurig
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Avatar Niklas123321
Niklas123321
#4 | 10. Okt 2012, 12:57
Na dann zurück zu ArmA bohemia...
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Avatar firestarter111
firestarter111
#5 | 10. Okt 2012, 13:05
-gelöscht-
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#6 | 10. Okt 2012, 13:07
Zitat von Libertas:
Liebe Gamestar,

manchmal wundere ich mich sehr über Eure Überschriften.
In diesem Fall zum Beispiel über "Die KI Idioten sind zurück."
Wer ist denn damit gemeint? Bohemia Interactive? Schließlich lautet ein Satz unmittelbar nach der Überschrift so: "Schuld ist zumeist die KI – wie so oft bei Bohemia Interactive."

Ich finde solche Überschriften in gewisser Weise ziemlich beleidigend. Natürlich ist es richtig Kritik zu äußern, muss sie aber nicht gleich zu Beginn in diffamierender Art und Weise in die Überschrift packen.
Schon bei einem Video zu Dishonored habt ihr daneben gelangt, als ihr geschrieben habt "Wird an der Kasse sicherlich ein Flop, aber für Euch trotzdem ein neues Video."

Vielleicht achtet ihr ja mal in Zukunft drauf. Danke!


Dennoch ist das Spiel schlecht, dass merkt man spätestens wenn man es spielt.
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Avatar phil2k9
phil2k9
#7 | 10. Okt 2012, 13:07
"...der berüchtigt dämliche Sammler aus die Command & Conquer-Serie ist dagegen ein wahrer Fahrkünstler."

Das tut ja schon beim Lesen weh... :)
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Avatar horst82000
horst82000
#8 | 10. Okt 2012, 13:08
Ich hätte mir fast schon die Play & Contribute Beta geholt, gut dass ich es nicht getan habe.
Ich habe es aber bei nem Freund angespielt, das Tutorial ist echt richtig schlimm und verdirbt den gesamten Spielspaß, zumal es lange dauert und nicht allzuviel bringt.
So nen schlechten Ego Shooter von dem Produzenten von Militärsimulationen ist echt mehr als peinlich, zumal man dadurch erst sieht, welche Grafikmängel das Spiel besitzt (schlechte Texturen, relativ leer alles)
Habe das Tutorial abgebrochen und ein Strategiespiel gestartet (Szenario) und da hat es echt eigentlich Spaß gemacht...

Edit: Das Prinzip gefällt mir echt gut, schade, dass es nicht besser umgesetzt wurde :\
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Avatar Mister Iks
Mister Iks
#9 | 10. Okt 2012, 13:17
Da die Neuversion nun also keine Alternative ist und der Atari ST nicht mehr funktioniert (wobei ich eine Reparatur nicht ausschließen möchte), bleiben nur ein Emulator, um die Urfassung zu spielen (wer spartanische Polygongrafik verdauen kann, ist bei dem Originalspiel immer noch gut aufgehoben) oder das Hoffen auf spätere Patches (und Kauf des Spiels vom Wühltisch oder so - für 5 Euro). Aber wieviele Spiele hat Bohemia durch Patches (zum Beispiel im Bereich der KI) verbessert? Viele können es nicht sein. Wäre das anders, wäre das KI-Problem hier ja gar nicht erst aufgetreten. Schade drum!
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Avatar Stollen-troll
Stollen-troll
#10 | 10. Okt 2012, 13:17
Wirklich Schade, das Spiel war schon auf meiner Liste. So werde ich es im Auge behalten und nach den Updates auf einen hoffentlich besseren Nachtest warten.

Gerade weil mir der Multiplayer Part nicht so wichtig ist, versaut mir eine miese KI den Spielspass - Guter Test.
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Details zu Carrier Command: Gaea Mission

Plattform: PC (Xbox 360)
Genre Strategie
Untergenre: -
Release D: 27. September 2012
Publisher: Mastertronic
Entwickler: Bohemia Interactive
Webseite: http://www.carriercommand.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 833 von 5683 in: PC-Spiele
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