Civilization 5 : Sid Meier's Civilization 5 Sid Meier's Civilization 5 Update (17.06.2010): Mittlerweile hat der Publisher 2k Games auch eine ausführliche Video-Dokumentation zu Civilization 5 veröffentlicht. In dem knapp sechs Minuten langen Film (bislang nur in englischer Sprache) sprechen Sid Meier und seine Kollegen über verschiedene Aspekte des Spiels, etwa die Mod-Fähigkeiten, den Mehrspieler-Modus, die neue Benutzeroberfläche und die Kämpfe. Aber es wird nicht nur geredet, sondern es sind auch reichlich Spielszenen und Zwischensequenzen zu sehen.

» Die Civ 5-Entwickler-Doku können Sie sich auch in unserem großen Videoplayer anschauen

Ursprüngliche Meldung (16.06.2010): Der fünfte Teil der Rundenstrategie-Serie Civilization soll weiterhin im Herbst dieses Jahres erscheinen. Auf der E3-Messe in Los Angeles bestätigte der Entwickler Fireaxis den bisher bekannten Termin Ende September 2010. Zudem veröffentlichten sie einen Schwung neuer Screenshots, die erstmals auch das überarbeitete Spielinterface, die Kampf- und Städteansicht von Civilization 5 zeigen. Ingesamt wirken die Menüs und Grafiken etwas moderner, die Schrift und Icons sind größer als noch bei Civ 4. Ob das jedem so gefällt, ist natürlich Geschmackssache.

Civilization 5
Zwischen England und Assyrien belauern sich die Schwertkämpfer. In Assur steht der Große Leuchtturm. Übrigens an einem See. Alberne KI.

Ansonsten wurden keine große Neuerungen gegenüber unserer letzten Vorschau zu Civ 5 angekündigt. Civilization 5 wird wie bereits gemeldet über Valves Online-Plattform Steam laufen und die dortigen Community-Features (u.a. Achievements) für den Mehrspieler-Modus und die Mod-Tools verwenden.

Sobald wir Civ 5 auf der E3-Messe selber anspielen konnten, liefern wir mehr Details zu den neuen Diplomatieoptionen und wie sich die versprochenen Änderungen am Kampfsystem auf das Spielgefühl auswirken.