Crysis 3 - PC

Ego-Shooter  |  Release: 21. Februar 2013  |   Publisher: Electronic Arts
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Crysis 3 im Test

Hat den Bogen raus

Ohne Übertreibung: Mit Crysis 3 für PC liefert uns Crytek im Test den spielerisch zweifelsohne besten Teil der Shooter-Serie. Lesen Sie hier, wie den Entwicklern dieses Kunststück gelungen ist.

Von Petra Schmitz |

Datum: 19.02.2013


Zum Thema » Crysis 3 im Technik-Check Systemanforderungen und Grafikvergleich » Crysis 2 - Test Eng ist ein dehnbarer Begriff » CryEngine-Historie Von X-Isle zur CryEngine 3 » 3D-Engines: CryEngine 3 Was kann der Motor von Crysis 3? Nomad, Alcatraz, Prophet: Wer an Cryteks Shooter-Serie denkt, denkt sicher nicht an starke Charaktere. Wir verbinden mit den Spielen tolle Grafik, fetzige Action und diesen Superfummel, diesen Nano-Anzug, der sich seit Beginn wie eine zweite Haut über die Protagonisten gestülpt hat und ihnen so zwar beinahe so etwas wie Superkräfte schenkte, im Gegenzug aber Gesicht und Persönlichkeit raubte. Der letzte Serienteil, Crysis 3 , hat erstaunlicherweise ein Gesicht. Es ist jedoch nicht das des Protagonisten, auch wenn der im letzten Teil nun endlich seine Stimme findet und mit seiner Umwelt kommuniziert.

Wir meinen das Gesicht eines Mannes, der uns schon aus dem ersten Crysis bekannt ist, uns da allerdings ebenso kalt gelassen hat wie all die anderen Typen auch. In Teil 3 allerdings wird Psycho für uns zum zentralen Charakter. Auch, weil Crytek ihn in eine so verflixt lebensechte Grafik gepackt hat. Aber in erster Linie, weil er eine so wunderbare Mischung aus tragischem Helden und Witzfigur abgibt, dass wir nicht wissen, ob wir ihn in oder auf den Arm nehmen sollen.

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Crysis 3 : Das Gesicht von Crysis 3 ist nicht das des Helden Prophet, sondern das seines Sidekicks Psycho. Ein rundum gelungener Charakter. Das Gesicht von Crysis 3 ist nicht das des Helden Prophet, sondern das seines Sidekicks Psycho. Ein rundum gelungener Charakter.

Das heißt nun nicht, dass Crysis 3 auf der Handlungsebene alles richtig macht. Dem ist aber nicht so. Die Story wartet mit ein paar »Ach-du-lieber-Himmel«-Wendungen auf und drückt gegen Ende so derbe auf die emotionale Tube, dass wir uns manchmal leicht peinlich berührt abwenden wollen. Aber Psycho federt das alles bis zu einem gewissen Grad ab und schafft es sogar, das Spiel über weite Strecken auch abseits seiner eigentlichen Stärken (und davon hat Crysis 3 eine Menge) unterhaltsam zu machen.

Er ist der Kumpeltyp, mit dem wir gerne unterwegs sind, über den wir uns freuen, wenn er uns über Funk ins Ohr nuschelt und dem wir am Schluss die Hand mit einem »Gut gemacht!« auf den Lippen reichen wollen. Das alles nicht zuletzt wegen seines zumindest in der englischen Version herrlichen Akzents. Ob Psycho und alle anderen in der deutschen Version ebenso gut vertont sind, können wir leider noch nicht sagen, für den Test stand uns nur die englische Version zur Verfügung.

Pappnasen-Alarm im Liberty Dome

Aber ganz von vorn: Crysis 3 beginnt etliche Jahre nach dem zweiten Teil. Prophet, der ja eigentlich gar nicht Prophet ist und dann wieder doch (siehe »Hä?«-Ende von Crysis 2 ), strandet nach diversen Irrungen, Wirrungen und Kämpfen gegen die raffzahnige Cell Corporation wieder in New York -- beziehungsweise in dem, was noch von der Stadt übrig ist.

Viel ist das nicht. Cell hat sich die ehemalige Metropole nach der Ceph-Attacke in Teil zwei endgültig unter den Nagel gerissen und sich dort unter dem so genannten Liberty Dome ein lauschiges Terror- und Forschungshauptquartier errichtet. Zwischen Ruinen sprießt die Natur in all ihrer Pracht; Rehe, Eichhörnchen und Schmetterlinge können aber nicht von den riesigen Wachtürmen und den waffenstarrenden Soldaten ablenken, die aufmüpfige Rebellen und Ceph-Aliens in Schach halten sollen.

Crysis 3 : Die Tarnfunktion funktioniert so gut, dass nicht nur nahe Feinde ahnungslos bleiben, sondern wir uns auch selbst kaum sehen. Die Tarnfunktion funktioniert so gut, dass nicht nur nahe Feinde ahnungslos bleiben, sondern wir uns auch selbst kaum sehen.

Doch Rebellen und Ceph-Aliens sind für den finsteren Cell-Konzern nicht das eigentliche Problem. Die einzigen Pappnasen, die wirklich stören, sind die Typen in den Nano-Anzügen. Typen wie Prophet, die aktiv und halbwegs erfolgreich weltweit gegen Cell kämpfen. Deswegen und weil‘s der Forschung dient, sammelt die Corporation die Nano-Helden systematisch ein, um sie aus den Anzügen zu schälen und unschädlich zu machen.

Jetzt soll Prophet an die Reihe kommen. Auf einem Boot im Hafen von New York harrt er in einem Gefängnis, das einem riesigen Safe für Nanofummel-Helden gleicht, seinem Schicksal. Doch Cell hat die Rechnung ohne die Rebellen gemacht. Unter der Führung eines längst aus seinem Nanosuit rausgeschnittenen Psycho wird Prophet befreit. Und ab da geht sie los, die Reise durch den Liberty Dome und durch ein fantastisches Spielerlebnis.

Origin-Zwang
Wer Crysis 3 auf dem PC spielen will, kommt nicht um Electronic Arts Online-Plattform Origin herum. Das Spiel muss über einen Key fest mit einem (kostenlosen) Origin-Account verbunden werden. Ein Wiederverkauf des Titels fällt damit flach. Fürs Spielen muss man aber immerhin nicht mit dem Internet verbunden sein.

Staun-Grafik

Crysis 3 schmettert uns seine größte Stärke gleich zu Beginn mit voller Wucht ins Gesicht. Bei Nacht. In einem echten Sauwetter. Als Psycho uns befreit, schüttet es wie aus Kübeln. Das Boot, die Aufbauten und eigentlich alles um uns herum ertrinkt in der senkrecht in der Luft stehenden Regenwand. Die schwarze Wasseroberfläche des New Yorker Hafens suggeriert eine abgründige Tiefe, die uns erschauern lässt.

Ganz kurz wünschen wir uns einen Schirm aufspannen zu können, aber der würde nur die Sicht auf die Grafikpracht versperren. Denn so abweisend die Umgebung beim Spielstart wirkt, so heimelig wird sie an anderen Stellen. So staunen wir im Handlungsverlauf über mild im Wind wogendes Gras, blumig buntes Buschwerk und vor saftig-grünem Blattwerk geradezu strotzende Baumriesen, die sich in einen azurblauen Himmel schrauben - ehrfurchtgebietend, was diese Engine leistet.

Crysis 3 : Gerade nachts sehen die Feuereffekte in Crysis 3 einfach nur toll aus. Hier greift uns ein flammenspuckender Scorcher an. Gerade nachts sehen die Feuereffekte in Crysis 3 einfach nur toll aus. Hier greift uns ein flammenspuckender Scorcher an.

Die üppige Vegetation darf uns übrigens auch mal fesseln, eher ruhige Erkundungspassagen sind durchaus möglich, es wird nicht dauernd geschossen. Allerdings bemerken wir recht schnell, dass schmalere Gewächse (wie in Teil eins) wieder umgeholzt werden können, der Baumfäller in uns jubiliert. Noch später im Spiel durchschleichen wir in der Nacht offene Grasflächen und Ruinen, punktuell und gruselig echt durch offenes Feuer oder Suchscheinwerfer erhellt. Das vorletzte und größte Level (beziehungsweise Kapitel) entzückt uns mit post-apokalyptischer Verwüstung unter einem zerstörten Himmel, in den Ceph-Abwehrgeschütze blaue Blitze stanzen. Unter ohrenbetäubendem Lärm.

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Crysis 3
Der Bogen ist insbesondere für Leisetreter die perfekte Waffe.

Ja, nicht nur die Optik von Crysis 3 gefällt uns ausnehmend gut, auch die dichte Soundkulisse beeindruckt uns im Kleinen wie im Großen. Nur in ein paar Momenten fallen die Orchester-Brachialklänge etwas zu brachial aus, Stichwort »auf die emotionale Tube drücken«. Der Elektro-Klangteppich, mit dem das Spiel hin und wieder untermalt ist, gefällt uns da deutlich besser. Dass die Buggys, auf die wir später Zugriff haben, sich wie altersschwache Nähmaschinen anhören, ist ein ärgerlicher Schönheitsfehler, aber nicht mehr.

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Avatar Shéllshock
Shéllshock
#1 | 19. Feb 2013, 15:07
Na das ist doch was. Ich glaube zwar kaum, dass es den ersten Teil übertrifft, aber wenigstens gibt es mal guten FPS nachschub.
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Avatar musixx
musixx
#2 | 19. Feb 2013, 15:07
Also mit so vielen DLCs und einer so kurzen Story wird es nicht gekauft. Sowas darf man einfach nicht Unterstützen, sonst haben wir bald mehrere hundert DLCs pro Spiel. EA hat echt verstanden was Kundenfreundlichkeit ist, erste Klasse. Ich hoffe irgendwann platzt die große Blase und sie merken endlich das es ihnen eigentlich nur Schadet.
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Avatar SynysterGates
SynysterGates
#3 | 19. Feb 2013, 15:10
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Avatar Comerz
Comerz
#4 | 19. Feb 2013, 15:11
das beste crysis? aber crysis 1 hatte doch eine wertung von 94^^

naja wens wirklich 10 stunden dauert geht es ja noch fast in ordnung, zumindest besser wie 5. nur die dlcs gehn mir jetzt schon auf den sack.
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insert_random_name_here
#5 | 19. Feb 2013, 15:12
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Avatar Dan
Dan
#6 | 19. Feb 2013, 15:12
Ich warte lieber auf den 4players Test. Tips: 10 Punkte drunter.
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Avatar varg696
varg696
#7 | 19. Feb 2013, 15:16
Ich spiel gerade den 2ten Teil durch und der ist nicht so schlecht wie allgemein behauptet, besonders im Vergleich zum Schiessbuden-Gedödel der Konkurrenz. Wenn der 3te Teil besser als der zweite ist dann greif ich sicherlich zu. Und wenn ich Teil 1 mit besserer Grafik haben will dann spiel ich halt Far Cry 3.

Edit: Klar, hätt mich auch gewundert wenns keine roten Daumen gehagelt hätte wenn man positiv über ein AAA Titel redet welches dann auch noch von EA kommt. Leute werdet erwachsen, dieses Spiel verkauft sich auch wenn ihr auf Trotz schaltet, DLC´s wird es noch lange geben, die Spielzeit von Shootern wird selten über 6 Stunden gehen und überhaupt ist die Spieleindustrie verdorben bis tief ins Mark. Lebt damit oder lasst vom gamen ab, aber schreibt niemandem vor für was er seine sauer verdienten Kröten ausgeben will!
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Avatar 5MinutenTerrine
5MinutenTerrine
#8 | 19. Feb 2013, 15:16
5,5 Stunden Spielzeit. Umfang 8/10.
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Avatar ZoneTrooper
ZoneTrooper
#9 | 19. Feb 2013, 15:17
Da habt ihrs leute,ich habs euch Gesagt.Gamestar konnte man seit gewisser zeit,schon nicht mehr Ernst nehmen.Man siehe sich die Wertung an 92 für Crysis 3.Die meisten Punkte wer hätte das Gedacht,kommen natürlich von Grafik,Sound,Und umgebung etc Grafisch,finde ich es z.b Überhaupt nicht Prikelnd,hoffe das liegt an der Aufnahme Software.Naja ich verstehe einfach nicht wie Crysis 3 eine solche Wertung bekommen kann,es gibt nichts Neues keine Innovationen nichts dergleichen aber eine 93 Wertung ich Verstehs nicht.Die Ballerreien sehen zwar ganz nett aus,aber das Waffendesign der Sound das Hört und sieht einfach Furchtbar billig aus da wird auch der auch noch der so Tolle Nanosuit nix drann ändern.Naja die DLCs dürften dank dem Gamestar Test jetzt zu 100 Prozent unterwegs sein,und Gamepro wird sicher auch ne Mega Wertung für ein Call of Crysis vergeben.
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Avatar Drehtürsteher
Drehtürsteher
#10 | 19. Feb 2013, 15:20
Zitat von ZoneTrooper:
Da habt ihrs leute,ich habs euch Gesagt.Gamestar konnte man seit gewisser zeit,schon nicht mehr Ernst nehmen,man siehe sich die Wertung an,92 für Crysis 3.Die meisten Punkte wer hätte das Gedacht,kommen natürlich von Grafik,Sound,Und umgebung etc Grafisch,finde ich es z.b Überhaupt nicht Prikelnd,hoffe das liegt an der Aufnahme Software.Naja ich verstehe einfach nicht,wie Crysis 3 eine solche Wertung bekommen kann,es gibt nichts Neues keine Innovationen nichts dergleichen aber eine 93 Wertung ich Verstehs nicht.Die Ballerreien sehen zwar ganz nett aus,aber das Waffendesign der Sound das Hört und sieht einfach Furchtbar billig aus da wird auch der auch noch der so Tolle Nanosuit nix drann ändern.Naja die DLCs dürften dank dem Gamestar Test jetzt zu 100 Prozent unterwegs sein,und Gamepro wird sicher auch ne Mega Wertung für ein Call of Crysis vergeben.

Gamestar hat es ausführlich getestet und findet es sehr gut und jetzt kommst du daher und meinst sie erzählen Mist?
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Details zu Crysis 3

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 21. Februar 2013
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Crytek GmbH
Webseite: http://www.crysis.com/de/crysi...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 94 von 5488 in: PC-Spiele
Platz 14 von 707 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
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