Crysis - PC

Ego-Shooter  |  Release: 15. November 2007  |   Publisher: Electronic Arts
Seite 1 2 3 4

CryEngine 3: Mehr als nur eine Engine | Seite 4

Infos zur neuen Technik - Interview mit Crytek

Nächstes Crytek-Spiel mit CE3

CryEngine 3: Mehr als nur eine Engine : Crytek-CEO Cevat Yerli (links) im Gespräch mit GameStar-Redakteur Heiko Klinge. Crytek-CEO Cevat Yerli (links) im Gespräch mit GameStar-Redakteur Heiko Klinge. Cevat Yerli betont, dass die neue CryEngine 3 nicht nur eine Konsolen-Engine ist, sondern auf dem PC auch klar besser ist als der Vorgänger. Man wolle bei Crytek nicht stehenbleiben, sondern sich weiterentwickeln. PC-Besitzer bräuchten sich keine Sorgen zu machen, dass Crytek sich nun auf Konsolen konzentrieren und den PC vergessen würde. Die Vorführung auf der GDC war laut Yerli deswegen so Konsolen-orientiert, damit die Existenz der Engine auch in diesem Bereich deutlich wahrgenommen wird. Die oft genutzte Unreal Engine 3 sei bisher auf den Konsolen das Maß der Dinge, doch das werde sich nun ändern. Es gäbe schon jetzt viele Interessenten und das werde sich noch steigern, sobald die Engine für die Entwickler komplett freigegeben werde.

CryEngine 3: Mehr als nur eine Engine : Crytek: Es gab großes Interesse nach der CryEngine 3 auf der GDC. Crytek: Es gab großes Interesse nach der CryEngine 3 auf der GDC. Was den PC betrifft, so wird die CryEngine 3 dort noch besser aussehen und noch mehr Details darstellen, denn der PC sei leistungstechnisch nach wie vor den Konsolen voraus. Der Vorteil der CryEngine 3 sei aber, dass die für Entwickler aus allen Bereichen gedacht ist und auch die Arbeit auf allen Plattformen gleichzeitig erlaubt. Auf Konsolen hätte es so eine Qualität noch nie gegeben. Die ersten Veröffentlichungen, die die neue Engine nutzen, erwartet Yerli irgendwann im nächsten Jahr. Auf die Frage, ob das erste Spiel wieder von Crytek stammen wird, konnte er nur vermuten, dass dies wohl der Fall sein wird - es sei denn, ein anderer Entwickler sei mit seinem Projekt schneller, was Crytek natürlich niemandem verbietet.

Für die Zukunft gäbe es trotz der erreichten Qualität noch immer einiges zu tun, so gut die CryEngine 3 auch heute schon aussieht. Vor allem in den Bereichen Physik, grafischen Details, Flüssigkeiten, Oberflächenstrukturen oder Special Effects wartet noch einige Arbeit. Raytracing könne eventuell in 2-3 Jahren nochmal einen Schub auslösen, wenn die Berechnung in Echtzeit möglich wird. Allerdings zweifelt Yerli daran, ob bei der fortschreitenden Entwicklung der Rasterizer [Anm. d. Red.: Aktuelles Verfahren zur Berechnung von 3D-Grafik], die zu diesem Zeitpunkt natürlich ebenfalls besser sein werden, wirklich noch ein fühlbarer Unterschied bestehen wird. Den nächsten Techniksprung für die Allgemeinheit erwartet er in einem ganz anderen Bereich. Durch das Spielen mit 3D-Brillen könne man das Spiel in der Tiefe besser wahrnehmen und so ein besseres Spielerlebnis erzielen. "Die Brillen sind billig und es macht Spaß. Es bringt dich einfach mehr in das Spiel ein!"

Warten wir ab, ob diese Vorhersage tatsächlich eintrifft. An den Qualitäten der neuen CryEngine 3 braucht man zumindest nicht zweifeln.

Mehr zur CryEngine:

» Demo-Video: Erste Präsentation der CryEngine 3 auf der GDC
» Beispiel-Screenshots aus der CryEngine 3
» So sieht die aktuelle CryEngine 2 aus: Crysis Warhead-Screenshots

INHALTSVERZEICHNIS

Diesen Artikel:   Kommentieren (32) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Hybrid
Hybrid
#1 | 31. Mrz 2009, 15:53
Sowas nenn ich eine gute engine
gutes HDR
Bessere Details
keine verschwommenen texturen
und das auf der playsi und Xbox
wenn dies schaffen die engine so auf den Pc abzustimmen
wird CE3 die UE3 ablösen
rate (63)  |  rate (12)
Avatar BloKKmonsta
BloKKmonsta
#2 | 31. Mrz 2009, 16:01
Genau ich finde die UE3 Engine ist einfach nicht flexibel genug, man sieht sofort wenn ein Spiel diese Engine nutzt.
Und kommt mir nicht mit eurem scheiß "Es-Gibt-Aber-Viel-Mehr-Mods-Und-Spiele-Mit-De r-UE3-Engine"-Gelaber!
CE3 hat die UE3 jetzt schon abgelöst!
rate (33)  |  rate (10)
Avatar Robomarv
Robomarv
#3 | 31. Mrz 2009, 16:03
Die Trailer sind wirklich klasse! Warte jetzt schon auf das erste Mittelalter-PC-Spiel in diesen fantastisch aussehenden Wäldern!

Apropos PC:
@Hybrid: Die Engine hat ihre Wurzeln beim PC und wurde "lediglich" optimiert und für Konsolen zugänglich gemacht --> da muss nichts mehr abgestimmt werden *nichts für ungut ;)*
rate (40)  |  rate (2)
Avatar V
V
#4 | 31. Mrz 2009, 16:22
Würde mich mal interessieren ob das paket auch freierhältlich sein wird und für kommerzielle nutzung dann lizensiert werden muss. Wäre eine super sache für moder...
rate (20)  |  rate (2)
Avatar ioanniva68
ioanniva68
#5 | 31. Mrz 2009, 16:31
Ich denk mal das man an den Sandbox 3 Editor spätestens mit Crysis 2 ran kommt.
Früher wär aber auch toll!
rate (2)  |  rate (3)
Avatar Trayer
Trayer
#6 | 31. Mrz 2009, 16:53
naja das es auf PS3 und xBox läuft is natürlich schon geil aber auf dem pc ist denk ich kein großer unterschied zu der Cry Engine 2. Aber wenns auf Konsolen läft kann man denk ich recht niedrige Hardwareanforderungen erwarten.
rate (6)  |  rate (8)
Avatar Sebbe
Sebbe
#7 | 31. Mrz 2009, 16:55
source engine ftw :D

ne mal im ernst ich finds gut wenn die ce3 dann auch noch die nötige flexibilität mitbringt sodass sich nich alle spiele iwie ähneln dann kanns echt mal was gutes werden (eben vergleichbar mit der source engine sh. tf2 :D)
rate (9)  |  rate (1)
Avatar Ich 666
Ich 666
#8 | 31. Mrz 2009, 17:05
@#8 hast du ne ahnung wie die die NEUE source engine nennen wollen?

orange source :P
rate (10)  |  rate (1)
Avatar kover
kover
#9 | 31. Mrz 2009, 17:18
Soll "Schärfentiefe" (S. 2 glaub ich) Tiefenunschärfe bedeuten? Oder gibt es das Wort so wirklich? Klingt ja garnicht so verkehrt. ^^
Bin mal gespannt, wie die CE3-Spiele dann so aussehen und wie die Performance ist.. ich denke mal, da kann man recht zuversichtlich sein.
rate (9)  |  rate (2)
Avatar rtv05
rtv05
#10 | 31. Mrz 2009, 17:24
Schade das man nicht mods für alle drei gleichzeitig erstellen könnte, das wäre ein super feature, einfach mal ne mod. auf einer der drei platformen, wobei der pc wohl immer sieger bleiben wird :P
rate (3)  |  rate (1)

PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» zum Release-Kalender

Details zu Crysis

Plattform: PC (XBLA)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 15. November 2007
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Crytek GmbH
Webseite: http://www.crysis-game.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 114 von 4646 in: PC-Spiele
Platz 22 von 588 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: 53 Einträge
Spielesammlung: 2333 User   hinzufügen
Wunschliste: 48 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten