Cube World - PC

Rollenspiel  |  Release: 2014  |   Publisher: -
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Cube World in der Vorschau

Volles Pfund aufs Klötzchen

Mörderische Radieschen, Würfel wohin das Auge blickt und ein Hund namens Kampfklops. Wir haben uns die Alpha-Version des Klötzchen-Rollenspiels Cube World genauer angesehen.

Von Florian Heider |

Datum: 19.07.2013


Zum Thema » Rogue Legacy im Test 2D-Alternative mit Zufall » Minecraft 1.6 Was tut sich beim Klotz-Konkurrenten? Eines vorweg: Cube World ist kein Minecraft -Klon. Ja, es sieht wie einer aus und die Spielwelt wird zufällig generiert. Davon abgesehen hat das Zwei-Personen-Werk von Picroma mit dem Klötzchen-Baukasten aber ungefähr so viel am Hut wie Diablo 3 mit Stöckelschuhen. Stattdessen setzt das Spiel auf klassische Rollenspiel-Tugenden. Das fängt schon bei der Rassenwahl an: Neben Menschen, Elfen und Orks gibt's auch ausgefallene Völker wie Frosch- oder Echsenmänner. Goblins und Zwerge wiederum können durch ihre geringe Körpergröße auch jene Stellen erreichen, die dem Rest verschlossen bleiben, ansonsten steuern sich die Rassen aber alle gleich.

Die Klassen spielen sich hingegen unterschiedlich, bieten bisher aber nur Standard-Kost: Der Krieger ist ein Mann fürs Grobe und haut dank aufladbarer Attacken ordentlich zu. Der Ranger hingegen agiert mit Pfeil und Bogen lieber aus der Ferne. Der Magier wiederum setzt auf, naja, unterschiedliche Zauber, während der Rogue sein Augenmerk auf blitzschnelle Attacken und ebenso schnelle Rückzüge legt. Wir entscheiden uns für den Krieger und legen los.

Cube World - Screenshots vom neuen Questsystem

Tödliche Zwiebel

Die Welt von Cube World bietet einen interessanten Kniff: Es gibt keine Grenzen. Während wir spielen werden nebenbei ständig neue Gebiete generiert. Unsichtbare Mauern oder Berge, die wir nicht erklimmen können gibt es nicht, die Spielwelt ist schlicht unendlich. Neben unserem Wald-und-Wiesen-Startgebiet warten weitere Landschaften wie verschneite Gebirge, Wüsten, Schlösser und Höhlen darauf, von uns entdeckt zu werden.

Doch bevor wir auch nur ans Reisen denken können, werden wir auch schon von einer wütenden Zwiebel attackiert. Was in der heimischen Küche höchstens zu tränenden Augen führt, mutiert hier zum Kampf auf Leben und Tod. Das liegt zum einen am gerade Anfangs recht hohen Schwierigkeitsgrad, zum anderen aber auch am Kampfsystem. Wir können Attacken zwar mit einer schnellen Seitwärtsrolle ausweichen, als Nahkämpfer stecken wir aber gegen schnellere Gegner trotzdem einiges ein.

Cube World : Hübsche Würfel: Cube World bietet neben Wiesen und Wäldern auch Schlösser, Höhlen, Eislandschaften und vieles mehr. Hübsche Würfel: Cube World bietet neben Wiesen und Wäldern auch Schlösser, Höhlen, Eislandschaften und vieles mehr.

Einige getötete Feinde (darunter auch bösartige Radieschen) später müssen wir uns schleunigst um unsere Lebensenergie kümmern. Aus gepflückten Ginseng-Wurzeln kochen wir uns an einem der Lagerfeuer, die überall in der Spielwelt verteilt sind, eine schmackhafte Suppe - und gleich noch ein paar als Reserve. Einen kleinen Terrier haben wir auf der Suche nach einer Kochmöglichkeit auch angelockt. Der steht scheinbar total auf eine Waffel, die wir einem Gegner abgenommen haben und beschließt nach erfolgreicher Raubtier-Fütterung, bei uns zu bleiben. Kampfklops (so nennen wir das kleine Vieh) kämpft fortan an unserer Seite. Mit dem passenden Leckerli lassen sich übrigens auch andere Tiere anlocken und im Inventar verstauen, mehrere gleichzeitig können wir aber nicht einsetzen.

Der Ritt auf dem Klops

Mit Kampfklops im Schlepptau machen wir uns auf, ein Dorf zu besichtigen, das wir auf unserer Karte entdeckt haben. Klar, dass unsere Reise nicht ohne feindliche Übergriffe verläuft. Für jeden besiegten Schurken bekommen wir Erfahrungspunkte, durch die wir im Level aufsteigen. So werden wir nicht nur automatisch stärker, sondern können in einem (derzeit noch sehr kleinen) Fähigkeitenbaum Spezialisierungen für unsere gewählte Klasse auswählen und neue Fertigkeiten freischalten.

Cube World : Im Fähigkeitenbaum können wir Spezialisierungen festlegen und neue Fähigkeiten freischalten. Im Fähigkeitenbaum können wir Spezialisierungen festlegen und neue Fähigkeiten freischalten.

Als Krieger müssen wir uns beispielsweise entscheiden, ob wir mit der Berserker-Spezialisierung nach jedem Treffer unsere Schlaggeschwindigkeit erhöhen, oder den Weg des Guardian einschlagen und Angriffe sowohl mit Schild als auch Zweihandwaffen blocken. Zudem lassen sich neue Spezialangriffe wie der Schmetterschlag freischalten, mit dem wir nach einem wuchtigen Sprung auf den Köpfen der Gegner landen. Wir wählen aber etwas ganz anderes: Die Reit-Fähigkeit. Fortan dürfen wir uns auf dem Rücken des kleinen Kampfklops fortbewegen und sind dadurch schneller unterwegs. Super!

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Avatar Morrich
Morrich
#1 | 19. Jul 2013, 14:00
Ich kapiere es nicht. Da hat man Jahre in die Verbesserung der Spielegrafik investiert und die Spieler selbst haben sich immer bessere Hardware gekauft und nun soll man sich solche Games mit Wurtsoptik antun?

Ich bin ja kein Grafikfetischist und selbst ein Gothic 1 gefällt mir heute noch ganz gut.
Aber diesen Klötzchendreck werde ich mir niemals antun.
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Avatar tscherno-bill
tscherno-bill
#2 | 19. Jul 2013, 14:06
Zitat von Morrich:
Ich kapiere es nicht. Da hat man Jahre in die Verbesserung der Spielegrafik investiert und die Spieler selbst haben sich immer bessere Hardware gekauft und nun soll man sich solche Games mit Wurtsoptik antun?

Ich bin ja kein Grafikfetischist und selbst ein Gothic 1 gefällt mir heute noch ganz gut.
Aber diesen Klötzchendreck werde ich mir niemals antun.


Naja, guck dir doch mal Bild 1 aus der gallerie an. Findest du das nicht irgendwie ästhetisch? Der Punkt ist doch gerade, dass es nicht realistisch aussehen will. Genauso wie 95% der Spielerschaft Diablo 2 mit seiner 2d Grafik schöner (stimmiger!) findet als Teil 3 mit seinem bunten 3d.

Ob mir Cube World jetzt speziell gefällt, müsste ich testen. Aber diese Art von Grafik hat Charme. Vermutlich auch weil es einen an Lego Zeiten erinnert :-)
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Avatar Roflbombe
Roflbombe
#3 | 19. Jul 2013, 14:06
Alter diese Schritt Geräusche gehen einen ja auf den Sack. Das hält man nicht aus. Als würde jemand ganz schnell hinter einander einen Nagel mit einem Hammer in die Wand hauen.
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Avatar Funeral Cuervo
Funeral Cuervo
#4 | 19. Jul 2013, 14:08
Und was hat man nun davon, statt in Spielegrafik hätte man lieber in ein verbessertes Spielerlebnis oder in Innovationen investieren sollen. Ich spiele lieber "Klötzchendreck" wie Minecraft anstatt diesen lieblosen, seelenlosen Grafikblendern, die auf den Markt geworfen werden. (Hallo CoD, ich rede mit dir.)
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Avatar Dizzy92
Dizzy92
#5 | 19. Jul 2013, 14:10
das spielprinzip von minecraft und cube world ist ja an sich geil! vielleicht kommt ja in laufe der jahre so ein game raus mit realer grafik ^^ nicht das mich das stört aber mir persönlich würde es besser gefallen
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Avatar Termini
Termini
#6 | 19. Jul 2013, 14:12
Zitat von Morrich:
Ich kapiere es nicht. Da hat man Jahre in die Verbesserung der Spielegrafik investiert und die Spieler selbst haben sich immer bessere Hardware gekauft und nun soll man sich solche Games mit Wurtsoptik antun?

Ich bin ja kein Grafikfetischist und selbst ein Gothic 1 gefällt mir heute noch ganz gut.
Aber diesen Klötzchendreck werde ich mir niemals antun.


"Wurstoptik" :D
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Avatar hoodie
hoodie
#7 | 19. Jul 2013, 14:14
Zitat von Morrich:
Ich kapiere es nicht. Da hat man Jahre in die Verbesserung der Spielegrafik investiert und die Spieler selbst haben sich immer bessere Hardware gekauft und nun soll man sich solche Games mit Wurtsoptik antun?

Ich bin ja kein Grafikfetischist und selbst ein Gothic 1 gefällt mir heute noch ganz gut.
Aber diesen Klötzchendreck werde ich mir niemals antun.


Das hat einerseits mit der Voxel Engine zu tun (die durchaus Vorteile gegenüber Polygonen hat) und des Weiteren mit dem gewollten 8-Bit Flair alter NES Rollenspiele. Mir gefällt's ziemlich gut - ich bin allerdings auch die letzten 30 Jahre mit Grafik übersättigt worden - und wenn das Game etwas ausgereifter ist und sich irgendwann dann als MMO eignet, dann wird das garantiert ähnlich erfolgreich sein wie Minecraft & Co. :) Aber ist natürlich Geschmackssacke.
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Avatar Kel
Kel
#8 | 19. Jul 2013, 14:21
Bin Lvl 51 Frosch-Rouge-Ninja und mir fehlt nur noch ein Lava- und Wüstenbiome, dann hab ich alle entdeckt und kann meine Haustiersammlung vergrößern :D.

Und die Spielwelt ist unendlich groß, wenn man erstmal Lvl 6 ist und nen Reittier hat dann geht es los und wenn man dann später die Quests macht mit Bossgegnern und die ersten grünen/blauen/lilanen/goldenen Items findet und sein Schwert so optisch designed wie man Bock drauf hat ....... dann geht der Spaß richtig los.

Gibt auch schon modifizierte Serverversionen für +30 Spieler gleichzeitig.
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Avatar Santhi
Santhi
#9 | 19. Jul 2013, 14:22
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Kel
Kel
#10 | 19. Jul 2013, 14:22
Bin Lvl 51 Frosch-Rouge-Ninja und mir fehlt nur noch ein Lava- und Wüstenbiome, dann hab ich alle entdeckt und kann meine Haustiersammlung vergrößern :D.

Und die Spielwelt ist unendlich groß, wenn man erstmal Lvl 6 ist und nen Reittier hat dann geht es los und wenn man dann später die Quests macht mit Bossgegnern und die ersten grünen/blauen/lilanen/goldenen Items findet und sein Schwert so optisch designed wie man Bock drauf hat ....... dann geht der Spaß richtig los.

Gibt auch schon modifizierte Serverversionen für +30 Spieler gleichzeitig.

Mit Minecraft hat es auch nur die Blockgrafik gemeinsam, der Rest ist eine Mischung aus Zelda/Diablo und noch massig anderen.

Und das wichtigste: Das spiel wird von 2 LEUTEN entwickelt - einem deutschen Ehepaar und die Alpha hat schon mehr Inhalt als die meisten Betaversionen.
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Details zu Cube World

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 2014
Publisher: -
Entwickler: Wollay
Webseite: https://picroma.com/cubeworld
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 144 von 5632 in: PC-Spiele
Platz 41 von 1298 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
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