DayZ - PC

Action  |  Early Access: 16. Dezember 2013 | Release: 2015  |   Publisher: -

DayZ - Dean Hall über die Zombie-KI der Standalone-Version

Laut Dean »Rocket« Hall wird sich an der Zombie-KI zum Start der DayZ-Standalone-Version nicht allzu viel ändern. Man wolle sich zunächst um wichtigere Probleme kümmern

Von Onlinewelten Redaktion |

Datum: 10.01.2013 ; 09:49 Uhr


DayZ : Bevor es an die Zombie-KI geht, will sich das Entwickler-Team von DayZ zunächst um andere technische Probleme kümmern. Bevor es an die Zombie-KI geht, will sich das Entwickler-Team von DayZ zunächst um andere technische Probleme kümmern. Dean »Rocket« Hall, Lead-Designer der kommenden Standalone-Version der ebenfalls von ihm erschaffenen Arma-2 -Modifikation DayZ , hat sich im Zuge einer Diskussion mit Nutzern des Szene-Forums reddit.com zu möglichen Verbesserungen an der Künstlichen Intelligenz der Zombies des Zombie-Survival-Titels geäußert.

Sicherlich sehr zur Enttäuschung vieler Spieler wird sich an der Zombie-KI zum Start der DayZ-Standalone aber nur wenig bis gar nichts ändern. Man habe sich während der Entwicklungsarbeiten darauf geeinigt, zunächst die schwierigsten Dinge anzugehen, und dazu zählten das komplett überarbeitete Inventar, die neue Architektur der Engine, das Objekt-Interaktionssystem sowie das neue Mehrspieler-Framework, so Hall. Abgesehen von verbesserten Animationen und runderneuerten Modellen für eine bessere Performance habe man deshalb bisher noch nichts an den Zombies an sich geändert.

»[Wir haben das getan,] weil wir wissen, dass wir die Zombie-KI verbessern können. Wir wollen aber all die schwierigen Dinge zuerst aus dem Weg räumen. Ich werde hierauf wieder zurückkommen, sobald wir damit begonnen haben, die Zombie-KI zu überarbeiten.«

Zumindest die oben genannten und offenbar schwierig umzusetzenden Aspekte der Standalone-Entwicklung sind dem Team aber offenbar gelungen, wie Hall wenig später noch via Twitter durchblicken ließ. Dort versicherte er, dass die Standalone-Version aktuell auf seinem PC laufe, er keinerlei FPS-Schwankungen zu verzeichnen habe und dass ihn die Zombies nun auch innerhalb von Gebäuden verfolgen würden. Vor allem letzteres erwies sich in der Modifikation noch als gravierendes Problem.

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Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#1 | 10. Jan 2013, 10:09
Zombies sind doch eh von Natur aus doof.
Nur die Glitches bei der Mod waren ziemlich unschön.
Wenn die in der Standalone weg sind, können die Zombies vorerst genau so blöd bleiben wie bisher ^^
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Avatar Tavadi
Tavadi
#2 | 10. Jan 2013, 10:14
DIe K.I war ja nicht so schlecht, die Animationen schon eher!
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Avatar Epicon
Epicon
#3 | 10. Jan 2013, 10:15
das hört sich alles sehr gut an :)
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Avatar mijaly
mijaly
#4 | 10. Jan 2013, 10:16
solange sie nicht wieder durch geschlossene türen glitchen ist alles ok ;-)
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Avatar Der Holzfäller
Der Holzfäller
#5 | 10. Jan 2013, 10:24
Jo, das sind die 2 wichtigsten Sache: Nicht mehr durch geschlossene Türen und ein Zombies angemessener Laufstil und nicht perfekten Hasenzickzack, damit man auch ja alle Munition verballert die man gerade gefunden hat.^^
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Avatar mike.air
mike.air
#6 | 10. Jan 2013, 10:28
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Avatar Flo1906
Flo1906
#7 | 10. Jan 2013, 10:31
Blöd find ich auch das Spawnverhalten der Zombies. Wenn ich z.b. an einem Helicrash alle Zombies ausschalte, dann solltes es schon ein bisschen dauern bis diese erneut spawnen oder bzw eine 2. Horde von irgendwoher angelockt wird, die dann Zeitverzögert eintrifft.

Da sollte man den Spielern schon Zeit geben - wenn man schon nen Haufen Mun verballert hat auch den Heli ohne Stress ausräumen zu können.
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Avatar Arkcyber
Arkcyber
#8 | 10. Jan 2013, 10:34
Man ich freu mich schon auf das Spiel. Hoffentlich ist Vorfreude in dem Fall nicht die Größte Freude ;)
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Avatar heisback
heisback
#9 | 10. Jan 2013, 10:37
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Avatar goldenxx
goldenxx
#10 | 10. Jan 2013, 10:37
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Details zu DayZ

Plattform: PC (PS4)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 2015
Early Access: 16. Dezember 2013
Publisher: -
Entwickler: Bohemia Interactive
Webseite: www.dayzgame.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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