DayZ : Die Standalone-Version von DayZ lässt wohl noch etwas auf sich warten. Dean Hall will das Spiel erst veröffentlichen, sobald alle Alpha-Meilensteine erreicht sind. Die Standalone-Version von DayZ lässt wohl noch etwas auf sich warten. Dean Hall will das Spiel erst veröffentlichen, sobald alle Alpha-Meilensteine erreicht sind.

Diversen Aussagen von Projektleiter Dean Hall aus dem Juni 2013 nach zu urteilen, wäre mit einem Release der Standalone-Version von DayZ eigentlich spätestens gegen Mitte August 2013 zu rechnen gewesen. Nun rückt die Monatsmitte zwar stetig näher, von der Weiterentwicklung der einstigen ArmA-2-Modifikation ist am Horizont allerdings auch weiterhin nichts zu sehen. Auf dem Social-News-Aggregator reddit.com ging Hall nun noch einmal auf die Thematik ein, und ließ durchblicken, dass sich die Veröffentlichung des Zombie-Survival-Online-Titels wohl noch ein wenig hinziehen wird:

»Die Leute haben damals nach meiner Meinung gefragt, und ich habe sie ihnen gegeben. Ich hätte das nicht machen sollen und ich werde das auch nicht mehr tun. Seitdem wir die Dezember-Deadline verpasst haben, gab es keinen versprochenen Release-Termin mehr. Wie dem auch sei, meine Kommentare hier waren wohl mehrdeutig und wurden so in die Berichterstattung übernommen, dass sie wie ein Versprechen aussahen. Ich entschuldige mich dafür, aber ich kann die Zeit auch nicht zurückdrehen. Alles, was ich machen kann, ist, zu versprechen, nie wieder meine Meinung zu einem Release-Termin kundzutun.«

Solange die DayZ-Standalone nicht alle vorher festgelegten Alpha-Meilensteine erreicht habe, werde er das Spiel auch nicht veröffentlichen, so Hall weiter:

»Bis DayZ nicht seine Alpha-Meilenstein-Voraussetzungen erreicht hat, wird es auch nicht veröffentlicht. Die Alpha wird auf monatlicher Basis bewertet. Um Konfusionen zu vermeiden, werde ich keinerlei Release-Termine mehr äußern, egal in welchem Kontext.«

Und momentan sieht es offensichtlich noch nicht allzu gut aus, was die Spielbarkeit der Alpha-Version anbelangt:

»Das Spiel läuft im Multiplayer nicht stabil genug, um es spielen zu können. Das ist die reine und einfache Wahrheit. Und solange das so ist, könnt ihr es nicht spielen. Sorry.«

Es scheint also fast so, als ließe der Release der Standalone-Version von DayZ noch eine ganze Weile auf sich warten.