DayZ - PC

Action  |  Early Access: 16. Dezember 2013 | Release: 2015  |   Publisher: -

DayZ - Dean Hall erklärt, warum die Standalone auf sich warten lässt

Während eines Interviews auf der gamescom erklärte der DayZ-Erfinder Dean Hall, warum die Standalone-Version des Survival-Spiels immer noch nicht bereit für den Release ist.

Von Tobias Münster |

Datum: 22.08.2013 ; 17:00 Uhr


DayZ : Die Standalone-Version von DayZ muss auf die Fertigstellung ihrer »Netzwerk-Architektur« warten. Die Standalone-Version von DayZ muss auf die Fertigstellung ihrer »Netzwerk-Architektur« warten.

DayZ -Spieler warten längst nicht mehr nur mit gezückter Waffe irgendwo im Gebüsch. Seit über einem halben Jahr sollen sie sich auch auf eine eigenständige Version der ArmA 2 -Modifikation gedulden, die ursprünglich schon Ende 2012 erscheinen sollte.

Seitdem hat der Erfinder von DayZ, Dean Hall, den Release immer wieder verzögert. Obwohl DayZ selbst als Alphaversion verkauft werden soll, sei das Spiel gegenwärtig einfach noch nicht bereit dafür. In einem Interview mit den Kollegen von Joystiq auf der gamescom führte Hall nun an, dass der Grund dafür nach wie vor in der »Netzwerk-Architektur« zu finden sei, die noch nicht fertig ist.

Warum deren Entwicklung so lange benötigt, begründet Hall mit folgenden Worten:

»Das ist schon eine missliche Lage, dass alles worauf wir warten diese Netzwerk-Architektur ist. Aber das ist nun mal so eine Sache, an der nur wenige Leute arbeiten können. Das ist sehr fachbezogen. Das ist damit vergleichbar, dass man nicht einfach mehr Piloten ein Flugzeug steuern lassen kann. Man könnte Tausend Piloten in ein Flugzeug stecken, aber deshalb fliegt das nicht schneller.«

Dean Hall will keinen neuen Termin nennen, wann die Standalone-Version von DayZ veröffentlicht werden könnte, um Fans nicht wieder zu enttäuschen.

Dass der Hype rund um DayZ aufgrund der Verzögerungen so langsam abklingen könnte, vermag Dean Hall aber ganz und gar nicht zu beunruhigen:

»Wenn der Großteil der Community die DayZ vor einem Jahr cool gefunden hat, jetzt meinen sollte, dass es lahm ist, ist das vermutlich sogar gut für uns. Wir müssen nicht so viele Kopien verkaufen, um schwarze Zahlen zu schreiben. Wir wollen schließlich ein echtes Hardcore-Spiel abliefern. Und wenn das ein gutes Spiel wird, dann kommen die Leute schon zurück.«

Verspätungen könne Dean Hall in Kauf nehmen. Die Hauptsache für den Entwickler sei, dass DayZ nicht »zu früh« auf den Markt kommt:

»Das schlimmste was passieren kann, ist, dass es zu früh veröffentlicht wird. Das wäre geradewegs das Dümmste, was wir machen könnten. [Die Alpha-Version] wird ohnehin nur so vor Bugs wimmeln. Aber eine Sache, die ich auf keinen Fall möchte, ist ein schlechter Multiplayer, das ist nun mal ein Multiplayer-Spiel.«

Diesen Artikel:   Kommentieren (87) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 9 weiter »
Avatar cpt.ahab
cpt.ahab
#1 | 22. Aug 2013, 17:07
? SUPER! Und wo ist das Interview oder was anderes dazu?
Da issaaa!
rate (10)  |  rate (8)
Avatar mr.miesfies
mr.miesfies
#2 | 22. Aug 2013, 17:09
Ich warte lieber und habe dann einen flüssigen Spielablauf.
Ein ausgereifter Netzcode ist das A und O für ein MP Spiel...
rate (55)  |  rate (8)
Avatar wo0kie
wo0kie
#3 | 22. Aug 2013, 17:15
Dean Hall hier, Dean Hall da..
Kann den Namen bald nicht mehr lesen im zusammenhang mit DayZ
rate (13)  |  rate (50)
Avatar Arkcyber
Arkcyber
#4 | 22. Aug 2013, 17:17
Der dayZ Hype nimmt meiner Meinung nach schon sehr extrem ab..

Der Gute Hall wird das auch beim Release merken denke ich
rate (46)  |  rate (15)
Avatar Einkaufswagen
Einkaufswagen
#5 | 22. Aug 2013, 17:18
Wie oft erklärt der das eigentlich noch? Is ja in Ordnung, wenn er nicht langsam in die Gänge kommt, dann brauch ers auch gar nicht mehr releasen - da ist das Interesse dann nämlich so abgeebbt, ds es sich finaziell gar nicht mehr lohnt...
rate (14)  |  rate (23)
Avatar Oberfranke
Oberfranke
#6 | 22. Aug 2013, 17:19
Wenn ich Hall wäre, wäre ich da nicht so zuversichtlich. Es kommen gefühlt jeden zweiten Tag neue Spielvorstellungen die ein ähnliches Gameplay wie DayZ bieten. Wenn das Spiel nicht noch dieses Jahr erscheint wird außer einigen Hardcore Fans ein Großteil einfach zur Konkurrenz abwandern.

Abgesehen davon frage ich mich bei solchen Meldungen immer wieder wie Hall eigentlich im Dezember releasen wollte, wenn das Spiel ja so unfertig ist.
rate (33)  |  rate (8)
Avatar Flopper
Flopper
#7 | 22. Aug 2013, 17:20
Hoffentlich wird das nicht zu einer (fast) unendlichen Geschichte wie "Duke Nuke'm forever".
rate (21)  |  rate (6)
Avatar Oberfranke
Oberfranke
#8 | 22. Aug 2013, 17:24
Zitat von Flopper:
Hoffentlich wird das nicht zu einer (fast) unendlichen Geschichte wie "Duke Nukem forever".


Der Vergleich ist wirklich passend. Abgesehen davon frag ich mich, wie lange man für die fertige Version braucht, wenn der Alpha Status sich schon so hinzieht.
rate (14)  |  rate (8)
Avatar mightymax
mightymax
#9 | 22. Aug 2013, 17:25
Sorry aber solange die das Spiel immer noch mit der hauseigenen Bohemia-Engine machen, wird das - meiner Meinung nach - eh nix werden! Wahrscheinlich werden die unnatürlichen, ruckeligen Bewegungen und Animationen aus Arma2 für immer bleiben. (beispielsweise beim schießen und treffen auf ein sich bewegendes Ziel) Selbst bei Arma3 hat sich dementsprechend kaum etwas verbessert. Trotzdem hatte ich mit DayZ und Arma2 (zumindest mit 'Wasteland') sehr viel Spaß & ich werde mir sicherlich auch die Standalone von DayZ reinziehen, erwarte dabei jedoch nix großartiges.
rate (10)  |  rate (10)
Avatar Jakob0403
Jakob0403
#10 | 22. Aug 2013, 17:26
Der erklärt doch alle 2 Wochen, warum das Spiel auf sich warten lässt.
rate (10)  |  rate (3)
1 2 3 ... 9 weiter »

ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
25,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei MMOGA 25,99 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote

Details zu DayZ

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 2015
Early Access: 16. Dezember 2013
Publisher: -
Entwickler: Bohemia Interactive
Webseite: www.dayzgame.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 27 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 19 von 9361 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 80 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
DayZ im Preisvergleich: 1 Angebote ab 25,99 €  DayZ im Preisvergleich: 1 Angebote ab 25,99 €
 
GameStar >  PC-Spiele  > DayZ > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter