DayZ hatte auch schon in seiner anfänglichen Form als Arma-2-Modifikation Probleme mit einem seiner Haupt-Elemente: Den Zombies. Damals liefen die Untoten aber immerhin nur unberechenbar im Zick-Zack-Kurs durch die Spielwelt und verloren dann und wann auch gänzlich die Lust an der Menschen-Jagd. Bei der seit einigen Monaten als Early-Access-Version erhältlichen Standalone-Fassung des Online-Zombie-Survival-Titels haben sich die Probleme allerdings noch einmal verschlimmert.
Durch Wände, geschlossene Türen und sogar Betonböden »glitchende« Zombies sind seit einiger Zeit an der Tagesordnung und rauben dem Survival-Abenteuer damit einen Großteil seiner Atmosphäre. Doch nun scheinen der zuständige Projektleiter Dean Hall und sein Entwicklerteam bei Bohemia Interactive endlich eine Lösung gefunden zu haben. Wie der Game-Designer via twitter.com wissen ließ, wurde die neue Wegfindungsroutine für die Untoten mittlerweile im Rahmen eines experimentellen Patches veröffentlicht.
Einer seiner Entwickler-Kollegen habe es sogar geschafft, Zombies in einem Raum einzusperren, ohne dass diese wieder durch Betonwände oder geschlossene Türen hätten fliehen können, so Hall. Es scheint also fast so, als während die Routing-Probleme mit den Untoten gelöst. Sollte das tatsächlich der Fall sein, wird die neue Zombie-Wegfindung wohl mit einem der kommenden Patches in die normale Version von DayZ integriert.
Wer die Neuerungen schon jetzt ausprobieren möchte, muss in den Steam-Einstellungen Beta-Patches für seinen Spiel-Client zulassen. Auf regulären Servern lässt es sich damit aber nicht spielen.
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