DayZ : Die Version 0.60 von DayZ Standalone sorgt dank des neuen Renderers für deutlich bessere Performance und bringt auch optische Updates. Die Version 0.60 von DayZ Standalone sorgt dank des neuen Renderers für deutlich bessere Performance und bringt auch optische Updates.

Zum Thema DayZ ab 8,05 € bei Amazon.de Der DayZ Standalone Patch 0.60 bedeutet für Bohemia Interactive einen Meilenstein auf dem Weg zum Beta-Release. Größtes Problem bisher: die Performance. Genau dieses wurde in der jetzt verfügbaren Version 0.60 aktiv angegangen. Bislang ist das Update allerdings erst auf den experimentellen Servern erschienen, wer das Update ausprobieren will, muss DayZ über Steam also auf Beta stellen. Einen Termin für die Stable Version von DayZ gibt es bislang noch nicht.

Der neue Renderer wird bei vielen Spielern für deutliche Frames-Steigerung sorgen. Die Unterstützung des DirectX-11-Frameworks ermöglicht zudem eine aufgebesserte grafische Darstellung des Spiels, beispielsweise bei Wasser, Wolken und Nebendarstellung sowie Partikeleffekten. DayZ erhält mit dem neuen Renderer außerdem eines der letzten, ausstehenden Module für die Engine »Enfusion«.

Agilere Zombies in neuem Design

Zur besseren Atmosphäre sollen neben den neuen Effekten, besonders beim Nebel, auch die überarbeiteten Zombies beitragen. Zahlreiche neue Modelle, unter anderem Untote, die an DayZ-Erfinder Dean Hall erinnern, sowie zusätzliche Animationen runden das Update ab.

DayZ : Die neuen Zombies sind nicht nur gefährlicher, sondern auch schaurig anzusehen. Die neuen Zombies sind nicht nur gefährlicher, sondern auch schaurig anzusehen.

Zombies, die über Wände springen und ein allgemein verbessertes Verhalten machen den Spielern nun das Leben schwerer. Zuletzt waren die Zombies kaum noch als Bedrohung wahrgenommen worden.

Neues Interface ist noch umstritten

DayZ 0.60 bringt auch ein neues Interface mit, das bislang nur über einen Steam-Startparameter aktiviert werden konnte. In dessen Test-Phase fehlten allerdings noch einige Funktionen, beispielsweise eine Hunger- und Durst-Anzeige. Die wurden jetzt nachgetragen.

DayZ : So sieht das neue Interface in DayZ 0.60 aus, dieses Bild stammt allerdings noch aus einem Stream der Entwickler. So sieht das neue Interface in DayZ 0.60 aus, dieses Bild stammt allerdings noch aus einem Stream der Entwickler.

Das neue Interface soll die Nutzung erleichtern und für die Entwickler leichter anpassbar sein. Bei den Spielern war das neue Interface bislang allerdings noch umstritten.

Keine Patch-Notes?

Wie üblich bei den Updates für den Experimental Server von DayZ hat der Entwickler Bohemia keine offiziellen Patch-Notes veröffentlicht. Die folgen erst mit der stabilen Version, für die es noch keinen Termin gibt.

In der DayZ-Spielwelt »Chernarus+« fallen nach dem Patch allerdings viele neue Details in der Umgebung auf, die für mehr apokalyptische Stimmung sorgen sollen.

Survival-News von Survivethis.news
Mehr Infos, Artikel und Specials rund um Survival-Spiele wie DayZ, H1Z1 oder ARK: Survival Evolved gibt es bei Survivethis.news.

Wer aktiv an dem Community-Projekt mitarbeiten möchte und selbst Artikel rund um sein Lieblings-Survivalspiel veröffentlichen will, kann sich per Mail an bewerbung@survivethis.news wenden.

Das Team freut sich auf engagierte Überlebenskünstler.

DayZ - Neuer Renderer