DayZ Standalone : Laut Dean Hall sind die wichtigsten Komponenten der DayZ-Standalone mittlerweile fertiggestellt und müssen nur noch getestet werden. Laut Dean Hall sind die wichtigsten Komponenten der DayZ-Standalone mittlerweile fertiggestellt und müssen nur noch getestet werden. Die Chancen auf einen baldigen Release der Standalone-Version von DayZ stehen offenbar ziemlich gut. Das deuten jedenfalls einige jüngst durch Projektleiter Dean Hall auf reddit.com getätigte Aussagen an.

DayZ werde erscheinen, sobald es den Grad an Mehrspieler-Peformance und - Stabilität erreicht habe, der dazu benötigt werde, um ein angemessenes Feedback über die Spielerfahrung zu erhalten. Und das sei nichts, von dem man einfach nur behaupten könne, dass man es erreicht habe, so Hall. Vielmehr müsse man erst einmal selbst verifizieren, dass auch wirklich alles so funktioniere, wie man sich das vorgestellt habe.

Deshalb sei ein finaler Release-Termin für die DayZ-Standalone auch nicht einfach nur die Entscheidung für einen bestimmten Tag, sondern vielmehr abhängig vom Erreichen eines bestimmtes Zieles. Im Weg gestanden habe dem bisher jedoch, und jetzt wird es interessant, lediglich die sogenannte »Netzwerk-Blase«, die Hall erst kürzlich näher umriss. Und die scheint nun allem Anschein nach endlich fertiggestellt zu sein:

»Tatsächlich haben wir alle wichtigen Komponenten fertiggestellt, die für einen Alpha-Release benötigt werden. Allerdings müssen wir nun erst einmal sicherstellen, dass wir sie auch vernünftig [in das Spiel] integriert haben und einen grundlegenden Test der Funktionen abhalten, um herauszufinden, ob wir auch wirklich das erreicht haben, was wir denken.«

Es scheint also fast so, als würde zwischen einem Alpha-Release der DayZ-Standalone und testwilligen Spielern nur noch der eine oder andere grundlegende interne Funktionstest mit der neuen Netzwerk-Architektur stehen. Möglicherweise ist das Ganze also nur noch eine Sache von wenigen Wochen. Einen exakten Release-Termin möchte Hall aber auch weiterhin nicht nennen.

Man werde die Standalone-Version von DayZ in ihrer Alpha-Fassung veröffentlichen, sobald man bestätigen könne, das erreicht zu haben, von dem man denke, dass man es erreicht habe, so Hall abschließend.