Dead Island - Aktivierung aus Deutschland fragwürdig

Da das Actionspiel Dead Island mit Steamworks ausgeliefert ist, könnte der Titel nicht von Deutschland aus aktiviert werden.

Das Actionspiel Dead Islandkann möglicherweise nicht von Deutschland aus aktiviert werden. Wie die Webseite hlportal.de herausgefunden hat, erscheint der Open-World-Titel mit Steamworks und muss aller Wahrscheinlichkeit nach über Valves Distributionsplattform aktiviert werden. Ein Blick in den österreichischen Steam-Shop bestätigt dies. Damit könnte auch die letzte Möglichkeit weggefallen sein, Dead Island in Deutschland zu spielen.

Zur Erinnerung: Der Publisher Deep Silver hat nicht vor, Dead Island in Deutschland zu veröffentlichen. Der Hauptgrund dürfte bei der detaillierten Gewaltdarstellung liegen. Der berühmte Trailer ließ es bereits vermuten, in unserem Vorschau-Artikel wurde es bestätigt: Dead Island zieht in Sachen Gewaltdarstellung alle Register. Der Spieler kann Zombies von einzelnen Gliedmaßen befreien und ihnen unterschiedlich tiefe Schnitt- und Quetschwunden zufügen. All das wird unwahrscheinlich detailliert dargestellt, das virtuelle Blut strömt literweise. Da Deep Silver keine geschnittene Version für den deutschen Markt plant und das USK-Urteil schon meint voraussehen zu können, wird Dead Island nicht in Deutschland erscheinen.

Durch die Bindung an Steam könnte nun auch der Import von Dead Island sinnlos werden. Zwar ist es nicht immer so, dass in Deutschland nicht veröffentlichte Spiele für hiesige Nutzer gesperrt sind, aber Beispiele wie Call of Duty: Black Ops(UK-Version) und Saints Row 2zeigen, dass zumindest die Möglichkeit besteht. Ein offizielles Statement von Deep Silver, Valve oder den Entwicklern von Techland steht noch aus.

» Die GameStar-Vorschau auf Dead Island lesen

Dead Island - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (195)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.