Dead Rising 3 - Steam-Version nicht mit deutscher IP-Adresse aktivierbar (Update)

Steam verhindert offenbar, dass das kommende Zombie-Actionspiel Dead Rising 3 aus Deutschland heraus gekauft und gestartet werden kann.

Dead Rising 3 wird in Deutschland nicht ohne Umwege für den PC erhältlich sein. Auch eine Steam-Aktivierung des Spiels ist mit deutscher IP-Adresse wohl nicht möglich. Dead Rising 3 wird in Deutschland nicht ohne Umwege für den PC erhältlich sein. Auch eine Steam-Aktivierung des Spiels ist mit deutscher IP-Adresse wohl nicht möglich.

Update (7. August 2014): Offenbar hat der Entwickler Capcom auf zahlreiche Beschwerden von Spielern reagiert und den »prohibitrunincountries»-Tag für Deutschland inzwischen entfernt. Somit wäre es auch hierzulande möglich, Dead Rising 3 zu starten. Nach derzeitigem Stand können deutsche Steam-Kunden Dead Rising 3 allerdings weiterhin nicht über den Shop erwerben, da die Kauf-Beschränkung weiterhin besteht.

Ursprüngliche Meldung: Am 5. September 2014 erscheint die PC-Version von Dead Rising 3 als Apocalypse-Edition im Handel - allerdings wohl nicht für deutsche Spieler. Nachdem bereits die Konsolenfassung des Zombie-Metzel-Spiels kurz nach internationalem Release im Eilverfahren von der BPjM auf Liste B indiziert wurde, streckt zumindest die digitale Vertriebsplattform Steam schon vor der PC-Veröffentlichung die Waffen und zensiert sich kurzerhand selbst.

Heißt im Klartext: Dead Rising 3 wird aus Deutschland heraus nicht nur offiziell nicht kaufbar sein, sondern kann offenbar auch nicht mit einer deutschen IP-Adresse gespielt werden. Das lässt sich jedenfalls einigen Einträg auf steamdb.info entnehmen. Dort ist zum einen die länderbasierte Kauf-Beschränkungen »PurchaseRestrictedCountries« für Deutschland und Japan aktiviert. Eine Maßnahme, die aufgrund des entsprechenden Hinweises auf der deutschen Produktseite (»Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.«) bereits absehbar war.

Zum anderen gilt aber zumindest für Deutschland auch die Einschränkung »prohibitrunincountries«. Das bedeutet soviel, dass Dead Rising 3 hierzulande verboten ist und nicht mit einer deutschen IP-Adresse aktiviert oder gestartet werden kann.

Dead Rising 3 - PC-Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (123)

Kommentare(121)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.