Mod des Jahres 2015 : Eine Modifikation für das neun Jahre alte Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 hat bei der Community-Wahl zur Mod des Jahres 2015 gewonnen. Eine Modifikation für das neun Jahre alte Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 hat bei der Community-Wahl zur Mod des Jahres 2015 gewonnen.

Zum Thema Schlacht um Mittelerde 2 ab 73,15 € bei Amazon.de Die englischsprachige Webseite ModDB ist wohl eine der populärsten Datenbanken für von Spielern erstellte Modifikationen. Zum Jahresabschluss 2015 haben die Betreiber ihre Nutzer nun dazu aufgerufen, über die beliebteste und aus ihrer Sicht beste Modifikation der vergangenen zwölf Monate abzustimmen - und das Ergebnis weiß durchaus zu überraschen.

Das Rennen gemacht hat nämlich nicht etwa eine Modifikation für die beliebten und aktuellen Blockbuster-Titel GTA 5, The Witcher 3 oder Fallout 4 - sondern eine für das mittlerweile neun Jahre alte Strategiespiel Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2.

Von der Community auf den ersten Platz gewählt wurde die Edain Mod. Mit ihr werden nicht nur die grafische Qualität und die Hintergrundgeschichte aufgepeppt, sondern auch diverse tiefgreifende Gameplay-Neuerungen vorgenommen. Unter anderem finden etwa mit Lothlorien und Rohan zwei neue Fraktionen ihren Weg in das Spiel - und mit ihnen auch neue Einheiten und Helden, auch für die bestehenden Fraktionen.

Nachfolgend die kompletten Mod-Top 10 des Jahres 2015:

  1. Edain Mod (Battle for Middle-Earth 2)

  2. Rise of the Reds (Command & Conquer: Generals: Zero Hour)

  3. Mental Omega (Command & Conquer: Red Alert 2: Yuri's Revenge)

  4. Ultimate Apocalypse Mod (Dawn of War: Soulstorm)

  5. A Clash of Kings (Mount and Blade: Warband)

  6. Warsword Conquest (Mount and Blade: Warband)

  7. Thrawn's Revenge: Imperial Civil War (Star Wars: Empire at War: Forces of Corruption)

  8. Fallout: Project Brazil (Fallout: New Vegas)

  9. S.T.A.L.K.E.R: Call of Chernobyl (S.T.A.L.K.E.R.)

  10. Portal Stories: Mel (Portal 2)

Im vergangenen Jahr machte übrigens eine Multiplayer-Modifikation für den Euro Truck Simulator 2 das Rennen. 2013 gewann eine ähnliche Fan-Erweiterung für Just Cause 2.