Deus Ex : Nino wartet bereits auf entsprechende Rollenangebote für den Deus Ex-Film. Da dieser allerdings nicht die Geschichte von Human Revolution nacherzählen wird, sieht es leider eher schlecht aus. Nino wartet bereits auf entsprechende Rollenangebote für den Deus Ex-Film. Da dieser allerdings nicht die Geschichte von Human Revolution nacherzählen wird, sieht es leider eher schlecht aus. Davon haben wahrscheinlich bisher die wenigsten gehört, aber tatsächlich ist eine offizielle Verfilmung der Deus Ex-Reihe bereits seit Längerem geplant. Die Arbeiten an dieser gehen laut Aussage der Verantwortlichen auch gut voran. Allerdings dürfte die Philosophie der Macher vielleicht nicht jedem Fan gefallen:

»Unsere grundlegende Philosophie sieht so aus, dass wir keine Videospielverfilmung machen, sondern einen Cyberpunk-Film.«, so Regisseur C. Robert Cargill gegenüber CaveOnline.

Obwohl sich der Streifen zwar an Deus Ex: Human Revolution orientieren soll, will man nicht einfach stur das Spiel oder einen seiner Vorgänger nacherzählen, sondern etwas Neues machen. Laut Cargill will das Zielpublikum zum einen Wiedererkennungswert haben, zum anderen aber auch Dinge zu Gesicht bekommen, welche es noch nicht aus der Vorlage kennt.

Ein zweischneidiges Schwert, denn einerseits braucht natürlich niemand eine 1:1-Nacherzählung der Spiele (denn dann kann man auch gleich den betreffenden Titel spielen). Andererseits stellen sich viele Fans natürlich die Frage, warum man dann nicht gleich einen komplett eigenständigen Cyberpunk-Film entwickelt.

Doch dazu hat Cargill eine Antwort: »Eidos Montreal hat die Natur des Cyberpunk wirklich verstanden und DAS Cyberpunk-Spiel schlechthin gemacht. Es ist einfach fantastisch und die Adaption macht uns jede Menge Spaß.«

»Seht euch etwa Filme wie District 9, Looper oder Inception an. Das kommt dem nahe, was wir machen: Lasst uns das voranbringen und mit dem Konzept, welches die Leute lieben, etwas Neues machen. Aber eben auch eine Geschichte erzählen, die sie nie zuvor erlebt haben.«

Sollte wider erwarten übrigens doch Adam Jensen die Hauptrolle in der Deus Ex-Verfilmung spielen, empfehlen wir Cargill für die Besetzung übrigens unseren Kollegen Nino. Der ist schließlich bereits zuvor in Jensens Mantel geschlüpft und hat dabei eine ziemlich gute Figur gemacht (siehe Bild).

Alternativ zur offiziellen Verfilmung, die wohl noch etwas auf sich warten lassen wird, ist derzeit auch ein Fan-Film in der Mache, zu dem Kürzlich ein kleiner Behind-the-Scenes-Trailer veröffentlicht wurde.