Seite 3: Deus Ex

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Virtuelle Weltreise

Sie jagen die bösen Verschwörer ausschließlich an realen Einsatzorten, etwa in den düsteren Katakomben von Paris. Im dank viel Nebel wunderbar stimmungsvollen Hong-Kong söhnen Sie verfeindete Gangstergruppen aus. Außerdem erforschen Sie einen Raketenbunker in der Wüste von Nevada, oder liefern sich in Washington heiße Verfolgungsjagden mit der Mafia. Daß die Städte in all ihrer Weite glaubwürdig wirken, verdankt das Programm der Unreal Tournament-Engine. Das Animationssystem und die KI wurden überarbeitet, »an der eigentlichen Grafik-Engine mußten wir so gut wie nichts verändern«, so Spector. Obwohl uns die Optik bei der Präsentation gut gefallen hat: Der Staun-Faktor ist eher niedrig angesiedelt. Grund dafür ist vor allem, daß Sie ausschließlich bei Nacht unterwegs sind.

Wer wird erster?

Inzwischen nähert sich das Programm dermaßen schnell der Fertigstellung, daß Hersteller Ion Storm allmählich ein Problem bekommt: Mit ein bißchen Pech erscheint das Programm noch vor dem legendär verspäteten 3D-Actionspiel Daikatana. Für dessen Designer John Romero wäre das peinlich, schließlich ist Deus Ex um einiges komplexer. Einen dezenten Seitenhieb kann sich Warren Spector nicht verkeifen: »Wenn wir merken, daß der Schwierigkeitsgrad nicht stimmt, können wir nicht schnell ein Monster entfernen oder dazustellen. Bei reinrassigen Ego-Shootern geht das meist ganz flott, in Deus Ex müssen wir richtig an der Spielbalance feilen.« (PS)

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