Doom 3 BFG Edition - PC

Ego-Shooter  |  Release: 19. Oktober 2012  |   Publisher: Bethesda

Doom 3 BFG Edition - Addon doch geschnitten?

Auf der Gamescom haben wir gehört, dass die Doom 3 BFG Edition doch eine angepasste Version der Erweiterung Ressurection of Evil enthalten soll – und zwar international.

Von GameStar Redaktion |

Datum: 16.08.2012 ; 12:20 Uhr


Doom 3 BFG Edition : Doom 3 BFG Edition: Mit gekürztem Addon weltweit Doom 3 BFG Edition: Mit gekürztem Addon weltweit Wie uns ein Branchen-Insider auf der gamescom verriet, soll die Doom 3 BFG Edition doch nicht die Originalfassung der Erweiterung Resurrection of Evil enthalten, sondern eine angepasste Version. Die Aussage des Publishers Bethesda, dass die deutsche Fassung inhaltsgleich zur internationalen sei, stimmt allerdings trotzdem. Denn alle anderen Sprachfassungen sollen ebenfalls die angepasste Addon-Variante enthalten.

So habe Bethesda unter anderem bestimmte Gegnertypen geändert, damit Resurrection of Evil und die komplette Doom 3 BFG Edition in Deutschland eine USK-Freigabe ab 18 Jahren bekommen. Die ursprüngliche Version des Addons war in Deutschland indiziert, durfte also weder beworben noch offen verkauft werden – im Gegensatz zum ab 18 Jahren freigegebenen Hauptprogramm.

Eine offizielle Stellungnahme seitens Bethesda steht hierzu noch aus.

Diesen Artikel:   Kommentieren (42) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Nergal_
Nergal_
#1 | 16. Aug 2012, 12:31
Welche Gegnertypen sollen das sein? Die einzigen, die mir da einfallen würden, sind die Cherubs, die wirklich abartig waren. Aber die waren im Originalspiel auch schon drin. Und das wurde nie indiziert.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar SubjectShadow
SubjectShadow
#2 | 16. Aug 2012, 12:32
Ach ja, dieses Spiel mit der Indizierung... Großartig.
Fühle nur ich mich als Erwachsener da bevormundet?
(Und die Frage stell ich aus Interesse tatsächlich mal offen in den Raum,vielleicht gibt es ja mir unbekannte, schlagfertige Argumente für
eine Indizierung (Von Verfassungsfeindlichen Symbolen mal abgsehen))
rate (24)  |  rate (2)
Avatar regenbogen1
regenbogen1
#3 | 16. Aug 2012, 12:32
Ja mal ne Frage. Wer soll diese BFG Edition denn eigentlich kaufen?
Ich hab Doom3 US-Version damals am Release Tag gekauft. Warum sollte ich so ein altes Spiel heute noch mal kaufen? Geht sicher vielen so.

Ist ja gut und schön das auch Doom1+2 dabei sind, aber warum soviel Wirbel um ein so altes Spiel. Wenn ich es nun unbedingt spielen will, dann greif ich ins Regal und kann die uncut zocken.

Oder hat id sonst nichts zu bieten? Irgendwie scheint es so, als ob der Laden langsam am ende wäre...Rage war schon so ein fail, nun wird Doom3 reanimiert...Leute wir wollen Doom4 und keine anderen Experimente!


Seit Quake3 Arena haben die nichts großartiges mehr auf die Beine gestellt, wie lange wollen / können die noch vom alten Doom Ruhm leben?
rate (18)  |  rate (21)
Avatar mvNy0
mvNy0
#4 | 16. Aug 2012, 12:39
doom 3 letzens noch gespielt...ist ganz ok, jedoch gibts höchstens einen schreck moment wo man mal vergessen hat wo nen monster kommt, aber ansonsten hab ioch noch alle ereignisse im kopf und das nach 8 jahren..das addon konnte mich nie fesseln. die besten zeiten hatte id zu quake 3 zeiten was ich zwischendurch immer noch gerne spiele. rage hab ich seit 2 wochen und schleppe mich eher durch als das es mich fesseln kann..leider. in doom4 setzt ich große hoffnungen...vllt mit nem MP part der sich wieder simpel um schnelleigkeit und aim dreht wie q3
ne neuauflage die eigtl nichts neues bietet brauche ich nicht..
rate (8)  |  rate (2)
Avatar beren2707
beren2707
#5 | 16. Aug 2012, 12:40
Eine Kürzung wäre absolut unverhältnismäßig. In Skyrim fliegen die Gliedmaßen unter Blutfontänen spektakulär davon, es wird Gewalt gegen menschliche Gegner ästhetisiert und zelebriert, ähnlich wie in den Max Payne-Teilen. Aber es ist trotzdem ab 16 Jahren freigegeben. Warum dann das Doom 3 Addon für Volljährige kürzen? Weil die Gegner so schrecklich aussehen? Lächerlich (von den Entwicklern, BPjM und USK können für die Selbstzensur aus vorauseilendem Gehorsam ja nichts)!
rate (16)  |  rate (2)
Avatar Phatboy
Phatboy
#6 | 16. Aug 2012, 12:42
d3 roe wurde doch damals indiziert , weil (haltet euch fest) :
es eine kettensäge und eine abgesägte schrotflinte enthalten hat und das für den deutschen markt ja nicht geht .
wer das add-on jedenfalls doch dank des importhandels kennt , musste feststellen , das der tietel in keinster weise härter war als das hauptspiel !!
für mich war es jedenfalls sehr fragwürdig diesen titel zu indizieren und verstehen tu ichs heute noch nicht !!
rate (4)  |  rate (0)
Avatar IroN1cX
IroN1cX
#7 | 16. Aug 2012, 12:43
Zitat von regenbogen1:
Ja mal ne Frage. Wer soll diese BFG Edition denn eigentlich kaufen?
Ich hab Doom3 US-Version damals am Release Tag gekauft. Warum sollte ich so ein altes Spiel heute noch mal kaufen? Geht sicher vielen so.


Die BFG Edition ist hauptsächlich für die aktuellen Konsolen, also 360 und PS3 gedacht. Das das Ding auch für den PC erscheint ist quasi nur ein "Bonus" damit die Leute nicht rumheulen das das neue Produkt von id nur für Konsolen kommt und somit ein weiterer "Entwickler der auf dem PC zuhause ist!!!111" ein Spiel exklusiv für Konsolen rausbringt.
rate (7)  |  rate (0)
Avatar ZoneTrooper
ZoneTrooper
#8 | 16. Aug 2012, 12:47
Es ist einfach nur Traurig wie verweichlicht Deutschland doch eigentlich ist,ich meine was für Typen arbeiten bitte bei der BPJM? spiele wie Deadspace kommen ungekürtzt auf den Markt wo man Köpfe von kindergleichen wesen abtrennen kann und überall innereien und Blutfontänen rum spritzen aber ein in meinen augen Harmloses game wie Doom 3 wird Zensiert? irgentwas läuft hier doch nicht richtig,oder liegt es Evtl daran das EA seine finger im Spiel hatte mit einer Netten überweisung an einige gewisse Herren der BPJM sodas Deadspace uncut sogar in Deutschland erscheint? denkt mal nach leute ne =)
rate (4)  |  rate (0)
Avatar regenbogen1
regenbogen1
#9 | 16. Aug 2012, 12:49
Zitat von IroN1cX:


Die BFG Edition ist hauptsächlich für die aktuellen Konsolen, also 360 und PS3 gedacht. Das das Ding auch für den PC erscheint ist quasi nur ein "Bonus" damit die Leute nicht rumheulen das das neue Produkt von id nur für Konsolen kommt und somit ein weiterer "Entwickler der auf dem PC zuhause ist!!!111" ein Spiel exklusiv für Konsolen rausbringt.


Aber Doom3 gab es doch schon für die Xbox 1.
Also wird hier nur der Markenname Doom gemolken.

Ps.: Warum hat mein erster Betrag negative Daumen? Ich hab doch vollkommen recht. Seit Q3, was 1999 raus kam, hat id nichts großartiges mehr geschaffen. In den 90er waren sie super, aber doom3 war ein solides gutes Spiel, kein Hightlight der Spielegeschichte. Quake4 war auch ok, aber ging auch in der breiten Masse unter. Und nun wird Doom3 wieder aus dem Grab geholt um noch etwas Kohle raus zu quetschen :(
rate (8)  |  rate (9)
Avatar Xenoglossy
Xenoglossy
#10 | 16. Aug 2012, 12:50
Das hat schon fast was abartig ironisches... damit das hier in Deutschland ab 18 verkauft werden darf, müssen die Spieler der gesamten Welt darunter leiden. xD
rate (8)  |  rate (0)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
7,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Dienstag, 21.10.2014
15:42
15:10
14:45
14:38
13:52
13:39
13:18
12:48
12:27
12:25
11:53
11:40
10:42
10:35
10:29
10:15
09:57
09:50
09:21
08:40
»  Alle News

Details zu Doom 3 BFG Edition

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 19. Oktober 2012
Publisher: Bethesda
Entwickler: id Software
Webseite: http://www.doom3.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 504 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 96 von 753 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 42 User   hinzufügen
Wunschliste: 3 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
Doom 3 BFG Edition im Preisvergleich: 5 Angebote ab 5,99 €  Doom 3 BFG Edition im Preisvergleich: 5 Angebote ab 5,99 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter