Doom 3 : id Software hat fertig - Doom 3 erscheint am 3. August id Software hat fertig - Doom 3 erscheint am 3. August Nachdem bei id Software gestern überschwenglich das Erreichen des Gold-Master-Status für Doom 3 gefeiert wurde, hat CEO Todd Hollenshead nochmals zur Tastatur gegriffen und ein paar Infos zur Demo sowie zur Linux-Version bekannt gegeben. Zwar gebe es noch kein genaues Datum für die Linux-Version, Hollenshead versprach aber, dass sie sehr bald ("very soon") nach dem offiziellen Release von Doom 3 in den USA am 5. August verfügbar sein wird. Eine entsprechende Mac-Version werde noch etwas länger auf sich warten lassen.

An der Demo arbeite das Entwicklerteam bereits. Der id-Chef geht aber nicht davon aus, dass diese bereits vor dem Verkaufsstart von Doom 3 fertig werde. Ob es sich um eine Singleplayer- oder Multiplayer-Demo handeln werde, wollte Hollenshead noch nicht verraten. Nach seinen Worten, habe id Software bei dieser Thematik aber noch nie enttäuscht. Weitere Informationen rund um den Release des Spieles sollen in Kürze in Form einer FAQ (Häufig gestellte Fragen) veröffentlicht werden.

Update: Wie Activision Deutschland nun mitgeteilt hat, wird Doom 3 in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 12. August 2004 veröffentlicht werden. Da die weltweite Auslieferung ab der 32. Kalenderwoche (das wäre ab dem 2. August) beginnen soll, bestehen gut Chancen, dass der Horror-Shooter auch hierzulande etwas früher in den Läden stehen wird. In Deutschland wird die ungekürzte amerikanische Originalversion mit deutschem Handbuch und deutscher Verpackung erscheinen.