Doom 4 : Stammt dieses Bild aus Doom 4? Stammt dieses Bild aus Doom 4? Die Webseite AllGamesBeta hat eine Reihe von Screenshots veröffentlicht, die aus id Softwares kommenden Ego-Shooter Doom 4 stammen sollen. Die Überschrift über der Seite lautet:

»Doom 4 eingestellt, geleakte Screenshots veröffentlicht.«

Jim Reilly, Redakteur beim US-Spielemagazin GameInformer schrieb dazu umgehend bei Twitter:

»Bethesda sagt, Doom 4 ist nicht eingestellt.«

Ursprünglich sollen die angeblich geleakten Screenshots im 4chan-Forum veröffentlicht worden sein, die Quellseite ist aber inzwischen nicht mehr erreichbar.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres gingen Gerüchte um, Doom 4 werde auf unbestimmte Zeit verschoben, weil id Softwares aktueller Shooter Rage die hohen Ansprüche nicht erfüllen konnte und Publisher Bethesda Probleme mit dem Projektmanagement von id Software habe (GameStar berichtete). Bethesda dementierte die Spekulationen - Doom 4 sei nicht verschoben worden.

Ob die geleakten Screenshots wirklich aus Doom 4 stammen, ist unklar.
Einige der gezeigten Bilder sehen aber stark nach ids Tech-5-Engine aus, die zuletzt in Rage verwendet wurde und auch in Doom 4 zum Einsatz kommen soll.

Die Bilder zeigen verwüstete Städte und eine Art Höllenportal. Dies würde zu Doom passen. Allerdings schwankt die Qualität der Bilder stark - einige Szenen sehen deutlich detailärmer und »matschiger« aus als vergleichbare Szenen aus Rage. Aber urteilen Sie selbst:

Doom 4 - Vermeintliche Concept-Screenshots