Doom - PC

Ego-Shooter  |  Release: 2015  |   Publisher: -

Doom 4 - Angeblich geleakte Screenshots, Spiel nicht eingestellt

Im Netz wurden Bilder veröffentlicht, die aus Doom 4 stammen sollen - mit dem Vermerk, der Shooter sei eingestampft worden. Publisher Bethesda dementiert.

Von Daniel Feith |

Datum: 29.02.2012 ; 09:20 Uhr


Doom 4 : Stammt dieses Bild aus Doom 4? Stammt dieses Bild aus Doom 4? Die Webseite AllGamesBeta hat eine Reihe von Screenshots veröffentlicht, die aus id Softwares kommenden Ego-Shooter Doom 4 stammen sollen. Die Überschrift über der Seite lautet:

»Doom 4 eingestellt, geleakte Screenshots veröffentlicht.«

Jim Reilly, Redakteur beim US-Spielemagazin GameInformer schrieb dazu umgehend bei Twitter:

»Bethesda sagt, Doom 4 ist nicht eingestellt.«

Ursprünglich sollen die angeblich geleakten Screenshots im 4chan-Forum veröffentlicht worden sein, die Quellseite ist aber inzwischen nicht mehr erreichbar.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres gingen Gerüchte um, Doom 4 werde auf unbestimmte Zeit verschoben, weil id Softwares aktueller Shooter Rage die hohen Ansprüche nicht erfüllen konnte und Publisher Bethesda Probleme mit dem Projektmanagement von id Software habe (GameStar berichtete). Bethesda dementierte die Spekulationen - Doom 4 sei nicht verschoben worden.

Ob die geleakten Screenshots wirklich aus Doom 4 stammen, ist unklar.
Einige der gezeigten Bilder sehen aber stark nach ids Tech-5-Engine aus, die zuletzt in Rage verwendet wurde und auch in Doom 4 zum Einsatz kommen soll.

Die Bilder zeigen verwüstete Städte und eine Art Höllenportal. Dies würde zu Doom passen. Allerdings schwankt die Qualität der Bilder stark - einige Szenen sehen deutlich detailärmer und »matschiger« aus als vergleichbare Szenen aus Rage. Aber urteilen Sie selbst:

Doom 4 - Vermeintliche Concept-Screenshots
Diesen Artikel:   Kommentieren (60) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar Andy83
Andy83
#1 | 29. Feb 2012, 09:36
Zitat von :
Allerdings schwankt die Qualität der Bilder stark - einige Szenen sehen deutlich detailärmer und »matschiger« aus als vergleichbare Szenen aus Rage.

Das haben Screenshots, die mitten in der Entwicklung und nicht für die Presse bestimmt angefertigt wurden, so an sich. Wenn alle bereits perfekt aussehen würden, könnte das Spiel ja schon erscheinen.


Ich denke auch, dass die Screenshots echt sind. Das Szenario würde zum Setting von Doom 2 passen (Doom 3 war ein Remake von Teil 1, vielleicht wird Doom 4 ein Remake von Teil 2?) und für eine Fälschung sind es einfach zuviele Bilder. Bleibt die Möglichkeit, dass sie von einem anderen unbekannten Projekt stammen.
rate (33)  |  rate (8)
Avatar BFC DYNAMO FAN
BFC DYNAMO FAN
#2 | 29. Feb 2012, 09:37
bis doom 4 kommt wird bestimmt noch 2 jahre dauern.
rate (27)  |  rate (0)
Avatar BlithE
BlithE
#3 | 29. Feb 2012, 09:39
Gamestar verlinkt direkt auf 4chan ... interessant :ugly:.
rate (9)  |  rate (10)
Avatar Celeon999
Celeon999
#4 | 29. Feb 2012, 10:06
Auf Bild Nr.11 mal auf das Werbeschild auf dem Gebäude an der Straße achten. ;-)

Nicht das McDonalds M, sondern das Gebäude links davon. ;-)
rate (34)  |  rate (1)
Avatar sahvg
sahvg
#5 | 29. Feb 2012, 10:09
hoffentlich springen die gegner nicht mehr aus doppelten wänden -_-
rate (6)  |  rate (5)
Avatar cpt.ahab
cpt.ahab
#6 | 29. Feb 2012, 10:12
Hoffentlich wird es nicht so öde.
rate (3)  |  rate (9)
Avatar Neumi
Neumi
#7 | 29. Feb 2012, 10:17
Zitat von sahvg:
hoffentlich springen die gegner nicht mehr aus doppelten wänden -_-

Seit Dark Forces gibt's so was nicht mehr.
Darf Forces war das erste Spiel, das Räume über Räumen erlaubt hat.
Doom 1+2 haben das zwar designtechnisch erlaubt, die Karte war aber eine 2D Karte und die Wände eines Raums behinderten auch das Vorankommen, wenn man im Raum darunter war. Seit 1994 sollten solche technischen Probleme also kein Thema mehr sein.
rate (6)  |  rate (0)
Avatar wArLoRd1807
wArLoRd1807
#8 | 29. Feb 2012, 10:17
Zitat von Celeon999:
Auf Bild Nr.11 mal auf das Werbeschild auf dem Gebäude an der Straße achten. ;-)



Hehe :)

Ich steh ja nicht so auf die tägliche Gerüchteküche und News zu Leaks etc. aber hier muss ich echt zugeben, dass es sich um die Screenshots von Doom 4 handeln könnte.
Alleine die ersten beiden Bilder, das sieht einfach wie ein Doom aus!
rate (11)  |  rate (0)
Avatar LevArris
LevArris
#9 | 29. Feb 2012, 10:23
Hoffentlich gestalten Sie den Release besser als bei Rage.

Rage hat soviel potenzial. Manches wurde genutzt, manches nicht. Das ist heute ja nix besonderes mehr. Aber das sich ausgerechnet ID-Soft dermaßen Technikschlamassel leistet wie bei Rage ist sehr schade.
Wenn ich mich recht entsinne, kam erst in den letzten Paar wochen (Release war im Oktober/November!!!) ein Patch raus, der alles "besser" machen soll.
Ich bin mal gespannt. Das Game hat mich nämlich angefixt und steht trotz allem noch auf der "to play"-Liste ;)

Aber Dank div. Schwergewichte (Skyrim, BF3, jetzt dann ME3) wird ein erneutes spielen noch ein bischen auf sich warten lassen...
rate (3)  |  rate (0)
Avatar NightFright
NightFright
#10 | 29. Feb 2012, 10:29
Falls die Screenshots wirklich echt sein sollten, was ich hoffe, dann wäre Doom 4 schon jetzt ein Remake von "Hell on Earth", das den Namen verdient. Es gab im Original zwar nur wenige Level, die tatsächlich in Städten spielten (oder zumindest den Anschein erwecken wollten mit den damals technisch zur Verfügung stehenden Mitteln), die machten aber den Reiz des ansonsten eigentlich eher uninspirierten Nachfolgers aus.

Wäre auf jeden Fall ein krasser Gegensatz zu den großteils stockfinsteren Korridoren von Doom 3 - gewagt, aber sicher nicht unerwünscht. Ich für meinen Teil hoffe, dass es in der Form irgendwann erscheinen wird - und die Fehler von Rage vermeidet.
rate (5)  |  rate (1)
1 2 3 ... 6 weiter »

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop

Details zu Doom

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 2015
Publisher: -
Entwickler: id Software
Webseite:
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 628 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 115 von 753 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 76 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
 
GameStar >  PC-Spiele  > Doom > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter