id Software - Mobile-Abteilung wegen Arbeiten an Doom 4 geschlossen

Der Entwickler id Software hat seine Mobile-Games-Abteilung geschlossen, um die Ressourcen für die Entwicklung des Shooters Doom 4 einsetzen zu können.

Doom 4 genießt bei id Software derzeit höchste Priorität. Doom 4 genießt bei id Software derzeit höchste Priorität.

Bei dem Entwicklerstudio id Software hat derzeit der Ego-Shooter Doom 4 höchste Priorität. Dies geht aus der Rede des Programmierers und Technik-Gurus John Carmack bei der diesjährigen QuakeCon hervor. So liegt der Fokus des Studios derzeit primär auf der neuesten Doom-Episode, worunter andere Abteilungen der Firma leiden müssen - unter anderem die Sparte »Mobile Games« Diese gibt es laut Aussage von Carmack derzeit nicht mehr bei id Software.

»Wir haben die Entscheidung getroffen, unsere Mobile-Entwicklungsabteilung zu schließen. Das stimmt mich sehr traurig, da ich es liebe, im Mobile-Bereich zu arbeiten. Doch wir hatten dort einige Entwickler, die wir beim Doom-4-Projekt brauchen. (...) Ich hoffe, dass wir in der Zukunft auf mehrere Arten wieder zum Mobile-Bereich zurückkehren können. Doch das wirklich große Ziel sind Blockbuster - AAA-Spiele. Und für id Software bedeutet das Doom 4.«

Zum Release-Termin von Doom 4 nannte Carmack allerdings abermals keine Details. Der Shooter »will be done when it's done«. Eine typische Aussage von id Software.

Doom 4 - Vermeintliche Concept-Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.