Doom - PC

Ego-Shooter  |  Release: 2015  |   Publisher: -

id Software - Mobile-Abteilung wegen Arbeiten an Doom 4 geschlossen

Der Entwickler id Software hat seine Mobile-Games-Abteilung geschlossen, um die Ressourcen für die Entwicklung des Shooters Doom 4 einsetzen zu können.

Von Andre Linken |

Datum: 06.08.2012 ; 16:44 Uhr


id Software : Doom 4 genießt bei id Software derzeit höchste Priorität. Doom 4 genießt bei id Software derzeit höchste Priorität. Bei dem Entwicklerstudio id Software hat derzeit der Ego-Shooter Doom 4 höchste Priorität. Dies geht aus der Rede des Programmierers und Technik-Gurus John Carmack bei der diesjährigen QuakeCon hervor. So liegt der Fokus des Studios derzeit primär auf der neuesten Doom-Episode, worunter andere Abteilungen der Firma leiden müssen - unter anderem die Sparte »Mobile Games« Diese gibt es laut Aussage von Carmack derzeit nicht mehr bei id Software.

»Wir haben die Entscheidung getroffen, unsere Mobile-Entwicklungsabteilung zu schließen. Das stimmt mich sehr traurig, da ich es liebe, im Mobile-Bereich zu arbeiten. Doch wir hatten dort einige Entwickler, die wir beim Doom-4-Projekt brauchen. (...) Ich hoffe, dass wir in der Zukunft auf mehrere Arten wieder zum Mobile-Bereich zurückkehren können. Doch das wirklich große Ziel sind Blockbuster - AAA-Spiele. Und für id Software bedeutet das Doom 4.«

Zum Release-Termin von Doom 4 nannte Carmack allerdings abermals keine Details. Der Shooter »will be done when it's done«. Eine typische Aussage von id Software.

Doom 4 - Vermeintliche Concept-Screenshots
Diesen Artikel:   Kommentieren (24) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Heckenzhocker:D
Heckenzhocker:D
#1 | 06. Aug 2012, 16:50
Zitat von rob81:
Ist das jetzt gut, oder sind die einfach nur allgemein Pleite und man sollte nicht viel von Doom4 erwarten?


hallo? id Software!?
rate (7)  |  rate (8)
Avatar Feschpa-Willi
Feschpa-Willi
#2 | 06. Aug 2012, 16:53
"Doch das wirklich große Ziel sind Blockbuster - AAA-Spiele"

find ich gut weil ich meistens von mobilen games nicht viel halte. es gibt ein paar gute aber das sind viel viel zu wenig. dann lieber ein gutes "großes" spiel

und NEIN Id software geht nicht so schnell pleite^^
rate (21)  |  rate (0)
Avatar 486er
486er
#3 | 06. Aug 2012, 16:54
Konzentration auf das Wesentlich kann nicht schaden.
rate (16)  |  rate (2)
Avatar bennylava
bennylava
#4 | 06. Aug 2012, 17:10
Jaaa wie jetzt, spielt Doom 4 nicht mehr in einer hochtechnisierten Zukunft? Die Screenshots deuten ja bedenklich auf ein Fallout-Apokalypseszenario in der Gegenwart hin und dieser Hintergrund wurde wohl hinlänglich mit Rage abgedeckt. Ideenrecycling anyone?
rate (2)  |  rate (5)
Avatar Senekha
Senekha
#5 | 06. Aug 2012, 17:11
Zitat von rob81:


so what? die haben flops bereits demonstriert ^^
für rage hat es an allen ecken an geld gefehlt.

Schlecht ist es dennoch nicht. Spiele es gerade mit viel Freude. Lediglich die id-tech 5 ist... nunja... matschig -.-
rate (4)  |  rate (1)
Avatar d3vnull
d3vnull
#6 | 06. Aug 2012, 17:33
Sehr gut! Von einem Entwickler wie ID Software will ich auch keine Handygames sehen. Doom4, was freue ich mich auf dich! :)
rate (2)  |  rate (3)
Avatar Voathun
Voathun
#7 | 06. Aug 2012, 17:35
Zitat von bennylava:
Ja wie jetzt, spielt Doom 4 nicht mehr in einer hochtechnisierten Zukunft? Die Screenshots deuten ja bedenklich auf ein Fallout-Apokalypseszenario in der Gegenwart hin und dieser Hintergrund wurde wohl hinlänglich mit Rage abgedeckt.


ID hat vor langer Zeit dementiert, dass diese Screenshots aus Doom 4 stammen. Keine Ahnung wieso Gamestar diese immer noch unter Doom 4 laufen lässt.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar Fred
Fred
#8 | 06. Aug 2012, 17:35
Zitat von d3vnull:
Sehr gut! Von einem Entwickler wie ID Software will ich auch keine Handygames sehen. Doom4, was freue ich mich auf dich! :)


Sowas wie Rage will ich aber auch nicht von ID Software sehen.
rate (5)  |  rate (5)
Avatar bigboulder
bigboulder
#9 | 06. Aug 2012, 18:21
Zu den Screenshots:

Genau wie bereits angemerkt wurde sind die Screenshots nicht represäntativ für die jetzige/finale Qualität von Doom 4.

Vor allem wen man sich die Pflanzen und die Autos betrachtet wird sehen das diese von den Meshes und Texturen fast 1:1 aus RAGE stammen.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Drehtürsteher
Drehtürsteher
#10 | 06. Aug 2012, 20:11
Zitat von Fred:
Sowas wie Rage will ich aber auch nicht von ID Software sehen.

Ich auch nicht , id Software und Ego Shooter..pfff
rate (2)  |  rate (1)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
8,99 €
Versand s.Shop
Doom ab 8,99 € bei Amazon.de

Details zu Doom

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 2015
Publisher: -
Entwickler: id Software
Webseite:
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 638 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 112 von 756 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 77 User   hinzufügen
 
GameStar >  PC-Spiele  > Doom > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter