Dota 2 : Das vierte Dota 2 »The International«-Turnier ist vorbei, das chinesische Team NewBee gewann nach einer extrem wackeligen Vorrunde sehr souverän die Hauptrunde und das Finale für etwa fünf Millionen Dollar Preisgeld. Das vierte Dota 2 »The International«-Turnier ist vorbei, das chinesische Team NewBee gewann nach einer extrem wackeligen Vorrunde sehr souverän die Hauptrunde und das Finale für etwa fünf Millionen Dollar Preisgeld.

Das Team NewBee hat das vierte »The International«-Turnier gewonnen. Im Best-of-Five Modus gewann das chinesische Fünf-Mann-Team im vierten von fünf Spielen gegen die ebenfalls aus China stammende Gruppe ViCi Gaming.

Spiel eins ging zuerst an ViCi Gaming, die einen extrem aggressiven Spielstil pflegen. NewBee konnte danach aber eine Gegenstrategie entwickeln und drei Spiel in Folge - und damit die Meisterschaft - für sich entscheiden.

Dabei war der Weg für NewBee alles andere als gewöhnlich: Nach zwei von drei Playoff-Runden war das Team mit sieben Siegen und acht Niederlagen auf dem letzten Platz und stand kurz vor der Eliminierung. Erst in der dritten Runde schien NewBee das Ruder herumzureißen und verlor kaum noch ein Spiel in mehreren extrem dominanten KO-Serien - bis zum Finale, das nach der ersten verlorenen Partie relativ einseitig entschieden wurde.

Die Spieler Chen »Hao« Zhihao, Wang »Sansheng« Zhaohui, Zang »Mu« Pan, Zhang »xiao8« Ning und Wang »Banana« Jiao dürfen sich zusammen über ein Preisgeld von insgesamt 5,028,308 US-Dollar freuen. Mit zusätzlichen Exklusiv-Verträgen, Sponsoren und so weiter dürften die Spieler von NewBee damit über Nacht Multimillionäre sein.

Herausforderer ViCi Gaming hatte übrigens die Vorrunde mit zwölf Siegen und drei Niederlagen dominiert und sich für das Hauptevent auf Platz eins qualifiziert - die im Finale unterlegene Mannschaft darf sich über immerhin 1,475,699 Dollar freuen.

Wer noch einmal alle Spiele und NewBees Weg zum Sieg nachverfolgen möchte, kann dies unter folgendem Link auf der offiziellen Webseite des Turniers tun. Das International wurde nach der Premiere im Jahr 2011 zum vierten Mal ausgetragen und hatte ein Rekordpreisgeld von insgesamt 10,931,105 Dollar an alle Teilnehmer ausgeschüttet.

Dota 2 : Die Sieger des vierten »The International« kommen aus China und gehören zum Team NewBee. Die Sieger des vierten »The International« kommen aus China und gehören zum Team NewBee.