Dreamfall Chapters : Dreamfall Chapters erscheint nicht mehr als einzelnes, vollständiges Spiel, sondern in einem Episodenformat mit fünf Kapiteln - ähnlich wie Telltales Adventure-Serie The Walking Dead. Dreamfall Chapters erscheint nicht mehr als einzelnes, vollständiges Spiel, sondern in einem Episodenformat mit fünf Kapiteln - ähnlich wie Telltales Adventure-Serie The Walking Dead.

Via offizieller Pressemeldung gab der norwegische Entwickler Red Thread Games bekannt, dass das Adventure Dreamfall Chapters im Episodenformat erscheint. Zuvor war das über Kickstarter finanzierte Spiel als Einzel-Release geplant.

Grund für die Konzeptänderung sei laut Creative Director Ragnar Tørnquist die Größe des Projekts, die zu Beginn der Kickstarter-Kampagne unterschätzt wurde. So kann das gesteckte Veröffentlichungsdatum nicht eingehalten werden, eine Verschiebung wäre unumgänglich.

Mit dem von Telltale Games The Walking Dead bekannten Episodenformat erscheinen dann zumindest Teile der Story im geplanten Zeitrahmen.

Das erste von fünf Kapiteln, Dreamfall Chapters Book One: Reborn, soll nun im Herbst 2014 erscheinen. Jedes einzelne Buch sei dabei mehrere Stunden lang, Details zur Spieldauer der Episoden sind aber nicht bekannt.

Käufer und Kickstarter-Backer erhalten einen Season Pass, der auch zum Spielen der vier anderen Kapitel berechtigt. Das Adventure wird über Steam, Humble Bundle und GoG.com verfügbar sein und zu Release für PC, Linux und Mac veröffentlicht.

Dreamfall Chapters ist der dritte Teil der The-Longest-Journey-Adventure-Reihe und wurde über Kickstarter mit 1.5 Millionen Dollar finanziert.

Dreamfall Chapters - Screenshots aus Book 5 - Redux