Dreamkiller - PC

Ego-Shooter  |  Release: 31. Oktober 2009  |   Publisher: Aspyr Media
Seite 1   Fazit Wertung

Dreamkiller im Test

Mega-Blutbad-Ego-Pleite

Eine junge Psychologin ballert sich im Ego-Shooter Dreamkiller durch die Träume phobiegeplagter Patienten. Gute Ideen, mittelklassige Umsetzung -- der Therapieerfolg bleibt aus.

Von Franz Philipp Dubberke |

Datum: 06.11.2009


Siegmund Freud hätte wohl neidisch auf Alice Drake geblickt, die Hauptdarstellerin von Mindwares Ego-Shooter Dreamkiller: Während Herr Freud lediglich neben der Couch sitzen, zuhören und gute Ratschläge geben konnte, spaziert seine digitale Kollegin direkt in die Köpfe ihrer Patienten und macht den Gründen für deren Phobien Höchstselbst den Gar aus.

Ein Beispiel: Der Wartungsarbeiter Jonathan Web leidet unter Arachnophobie (Angst vor Spinnen). Also bekämpft die selbsternannte Psychologin die Ursache direkt im Kopf (beziehungsweise in den Träumen) des Geängstigten. Der Geist des Mannes besteht aus verwinkelten Korridoren und Hallen, in denen sich hunderte kleiner, großer, beißender und schießender Spinnen tummeln. In der Rolle von Alice vernichteten Sie das Viehzeug entweder mit Waffengewalt oder Psychoattacken. Die erste Psi-Kraft funktioniert wie ein Flammenwerfer, die zweite zerrt solange an den Gegnern, bis diese zerreißen. Dumm nur: Sie können neben den beiden übersinnlichen Mächten nur eine Waffe tragen. Die Knarren liegen an festen Stellen im Level, und Alice legt die jeweilige Wumme direkt an, sobald Sie darüber läuft. Noch dümmer: Sie legt das Kriegswerkzeug auch selbstständig wieder ab, falls Sie nochmal (meist ohne Absicht) durch den Spawn-Punkt laufen. So finden Sie sich des Öfteren unbewaffnet mitten im Getümmel wieder.

Dreamkiller : Im Kopf eines Mechanophobikers (hat Angst vor Maschinen) tritt Alice gegen allerlei Hybridwesen und Roboterhunde an. Im Kopf eines Mechanophobikers (hat Angst vor Maschinen) tritt Alice gegen allerlei Hybridwesen und Roboterhunde an.

Die unzähligen Krabbelviecher, die Sie ins Jenseits blasen, sind aber nicht der Kern des Problems. Herrn Webs Angst geht von einem überdimensionalen Ekelspinnenmutanten aus, den Sie in altbackener Shooter-Manier solange beharken, bis seine Lebensenergie zur Neige geht. »Gute Nacht, Herr Riesenspinne, guten Morgen, Herr Web, die Spinnen in Ihrem Oberstübchen sind weg!« (Zitat: Alice Drake).

Gameplay

Dreamkiller : Röntgen für Psychiater: Die Plasmakanone zeigt uns das Innenleben unserer Gegner. Röntgen für Psychiater: Die Plasmakanone zeigt uns das Innenleben unserer Gegner. Wie man knackige, aber eher stumpfe Ballerorgien produziert, hat Mindware bereits mit Painkiller: Overdose (2007) geübt. Auch Dreamkiller funktioniert nach dem gleichen Schema. Die Schlauchlevels spielen sich alle ähnlich: In einem begrenzten Gebiet tauchen aus dem Nichts Gegner auf. Wenn Sie alle besiegt haben, öffnet sich eine Tür, und es geht weiter in den nächsten Raum. Am Ende der Mission lauert ein riesiges Bossmonster – Serious Sam lässt grüßen. Ab und an tauchen rot gefärbte Gegner auf, die Sie lediglich im Unterbewusstsein des Patienten bekriegen können. Das klingt spannend, ist aber nervig, denn Sie müssen durch regelmäßig verteilte Portale in die unterbewusste Version der Spielwelt wechseln. Dort bleibt alles gleich, nur die Umgebung sieht nun so aus, als ob sie ein sadistischer Maler in einem Aquarell verewigt hätte. Sofern sie genügend Gegner in Folge tötet, gelangt Alice zusätzlich in einen Berserkermodus, der sie schneller und mächtiger werden lässt. Dabei verliert das Bild alle Farbe und verschwimmt. Die optische Kombination von Berserkermodus und Unterbewusstsein ist nicht nur unübersichtlich, sondern auch hässlich.

Dreamkiller

Ein weiterer Versuch der Mindware Studios, Abwechslung ins Gemetzel zu bringen: Sie können ein Hologramm Ihres Alter Ego erzeugen, das dann stur geradeaus rennt. Ein Tastendruck teleportiert Sie anschließend zur Position der Erscheinung. Das soll helfen, aus brenzligen Situation zu entkommen, ist aber nur bedingt hilfreich, weil Sie meist in engen Arealen der Schlauchlevels eine Gegnerwelle nach der anderen niederringen. Da bleibt weder Zeit noch Platz für Taktik.

Grafik und Sound

Dreamkiller : Um die rot leuchtenden Gegner zu besiegen, müssen wir zuerst durch das Portal links huschen, um so ins Unterbewusstsein zu gelangen. Um die rot leuchtenden Gegner zu besiegen, müssen wir zuerst durch das Portal links huschen, um so ins Unterbewusstsein zu gelangen. Die Entwickler haben sich Mühe gegeben, ihr Spiel ansehnlich in Szene zu setzen. Die Waffen sind sehr detailliert (hier dreht sich ein Rädchen, dort schweben Plasmakugeln um den Lauf), die meisten Gegner könnten der Phantasie eines Geisteskranken entstammen, und das Innere der Patientenköpfe ist liebevoll, teils surreal gestaltet. Das grafische Grundgerüst von Dreamkiller – die Painkiller-Engine -- hat jedoch schon zu viele Jahre auf dem Buckel, um die schönen Elemente gebührend in Szene zu setzen. Viele Texturen wirken matschig, von Kantenglättung keine Spur.

Die Hintergrundmusik passt sich der Spielsituation an (was nicht sonderlich schwer ist, weil es nur »Kampf« und »kein Kampf« gibt) und ist in ruhigen Phasen von flüsternden Stimmen durchzogen. In Verbindung mit den stimmigen Levels wäre eigentlich eine Gänsehaut vorprogrammiert. Wäre da nicht die allzu stupide Spielmechanik, die sämtliche Atmosphäre durch nicht enden wollende, dumme Gegnerhorden ruiniert.

Dreamkiller erscheint derzeit nur über die Download-Plattform Steam.

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Fazit
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Avatar Marv91
Marv91
#1 | 06. Nov 2009, 18:25
will jetzt test für codmw2..
sry das ich so aufdringlich bin :P
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Avatar ScimiX
ScimiX
#2 | 06. Nov 2009, 18:38
Zitat von Marv91:
will jetzt test für codmw2..
sry das ich so aufdringlich bin :P


geh weg :(
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Avatar Lars-G90
Lars-G90
#3 | 06. Nov 2009, 18:44
Zitat von ScimiX:
Zitat von Marv91:
will jetzt test für codmw2..
sry das ich so aufdringlich bin :P


geh weg :(


Stimmt, weil dein Kommentar so viel sinnvoller war -.-

@topic: hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn ein "megablutiges Gemetzel" was sinnvolles hervorbringen könnte. Gibts eigentlich auch einen Patienten mit Hippopotomonstrosesquippedaliophobie?


PS: Das ist Angst vor langen Wörtern ;)
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Avatar Shpadoinkle
Shpadoinkle
#4 | 06. Nov 2009, 18:52
Zitat von Lars-G90:
Zitat von ScimiX:
Zitat von Marv91:
will jetzt test für codmw2..
sry das ich so aufdringlich bin :P


geh weg :(


Stimmt, weil dein Kommentar so viel sinnvoller war -.-

@topic: hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn ein "megablutiges Gemetzel" was sinnvolles hervorbringen könnte. Gibts eigentlich auch einen Patienten mit Hippopotomonstrosesquippedaliophobie?


PS: Das ist Angst vor langen Wörtern ;)


Ja, oder Paraskavedekatriaphobie. Das ist die Angst vor Freitag, dem dreizehnten. Also dem Datum, nicht dem Film.
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Avatar Faulpelz II
Faulpelz II
#5 | 06. Nov 2009, 19:07
Huch! Philip Dub...Du...Dubberke! Schön mal wieder was von dir zu lesen :D
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Avatar Odradek
Odradek
#6 | 06. Nov 2009, 19:13
Schade. Die Grundidee ist zwar auch nicht originell aber bisher wenig beackert und hätte Platz für unzählige Spielereien jeglicher Coleur geboten. Von Höllen über Steampunk, Mittelalter, Disney, echtzeitshooter hätte man darin alles verwursten können und alles wäre gerechtfertigt gewesen.
Es beginnen lassen wie der x-te Weltkriegsshooter und plötzlich eine evil-nazi crab die man nur mit einem zeppelin besiegen kann? http://www.rathergood.com/blode alles möglich
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Avatar M364M4Ncro
M364M4Ncro
#7 | 06. Nov 2009, 19:42
oh man, dabei hatte ich echt gedacht das dieses spiel krass wird, ich meine, die idee war so gut, inovativ, shade
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Avatar NashBen
NashBen
#8 | 06. Nov 2009, 21:42
Philipp! :) Schön, dass du wieder hier bist! Wirst du bleiben? *hoff*
(Oder ist das Studium grad langweilig.. ;) )

lG!
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Avatar ScimiX
ScimiX
#9 | 06. Nov 2009, 22:28
Zitat von Lars-G90:
Zitat von ScimiX:
Zitat von Marv91:
will jetzt test für codmw2..
sry das ich so aufdringlich bin :P


geh weg :(


Stimmt, weil dein Kommentar so viel sinnvoller war -.-

@topic: hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn ein "megablutiges Gemetzel" was sinnvolles hervorbringen könnte. Gibts eigentlich auch einen Patienten mit Hippopotomonstrosesquippedaliophobie?


PS: Das ist Angst vor langen Wörtern ;)


der Kommentar war sinnvoller als du denkst, er zielte darauf ab das jemand wie du kommst und dich darüber aufregst :p
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Avatar xxxChefkochxxx
xxxChefkochxxx
#10 | 06. Nov 2009, 23:49
Zitat von ScimiX:
Zitat von Lars-G90:
Zitat von ScimiX:
Zitat von Marv91:
will jetzt test für codmw2..
sry das ich so aufdringlich bin :P


geh weg :(


Stimmt, weil dein Kommentar so viel sinnvoller war -.-

@topic: hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn ein "megablutiges Gemetzel" was sinnvolles hervorbringen könnte. Gibts eigentlich auch einen Patienten mit Hippopotomonstrosesquippedaliophobie?


PS: Das ist Angst vor langen Wörtern ;)


der Kommentar war sinnvoller als du denkst, er zielte darauf ab das jemand wie du kommst und dich darüber aufregst :p


ich will codmw 2 jetzt spielen
ich lenke die gamestar redaktion mit witzen ab wie
treffen sich 2 jäger und stibitze mir dann codmw2 und bin der glücklichste mensch der welt
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PROMOTION

Details zu Dreamkiller

Plattform: PC (Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 31. Oktober 2009
Publisher: Aspyr Media
Entwickler: Mindware Studios
Webseite:
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 2632 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 372 von 753 in: PC-Spiele | Action | Ego-Shooter
 
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