Dust: An Elysian Tail - PC

Action-Adventure  |  Release: 25. Mai 2013  |   Publisher: Microsoft Game Studios
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Dust: An Elysian Tail im Test

Staub zu Staub

Tiercharaktere, sprechende Schwerter, Flughund-Feen und eine Märchenwelt – Dust: An Elysian Tail sieht verdächtig nach Kinderspiel aus, entpuppt sich im Test aber als klassisch-guter MetroidVania-Schnetzler.

Von Florian Heider |

Datum: 05.06.2013


Zum Thema » Dust: An Elysian Tail - Video Trailer ansehen Beim Test von Dust: An Elysian Tail schwanken wir zwischen Bewunderung und Verwunderung. Bewunderung, weil das 2D-Action-Adventure von einem einzelnen Menschen entwickelt wurde. Statt den geplanten drei Monaten werkelte Dean Dodrill geschlagene drei Jahre am Fantasy-Abenteuer; abgesehen von der Vertonung, dem Soundtrack und Teilen der Story stammt es komplett aus seiner Programmierfeder - Hut ab!

Unsere Verwunderung wurzelt darin, dass sich Dust trotz seiner gewöhnungsbedürftigen Schnuckiputzi-Optik mit Tiercharakteren und Flatterfeen als allerfeinste Schnetzelorgie im klassischen »MetroidVania«-Stil entpuppt: In der Seitenansicht kämpfen wir uns abschnittsweise durch eine Märchenwelt, rüsten unseren Helden auf und stoßen auf Geheimnisse - aber auch auf kleine Ärgernisse. Wobei Letztere angesichts des, ähem, riesigen Entwicklerteams leichter zu verschmerzen sind als bei so mancher Multimillionen-Gurke.

Wo kaufen?
Dust: An Elysian Tail wird ausschließlich über Valves Online-Plattform Steam vertrieben, eine Packungsversion gibt es nicht. Einmal aktiviert, ist das Spiel dauerhaft mit Ihrem Konto verknüpft, kann also nicht mehr weiterverkauft werden.

Gedächtnis, wo steckst du?

Dust ist übrigens nicht nur der Name des Spiels, sondern auch seines Titelhelden. Der tierische Hauptdarsteller der Fantasy-Geschichte erwacht in einer Waldlichtung und stellt schnell fest, dass ihm etwas Wichtiges fehlt: sein Gedächtnis. Als Retter in der Not erweist sich Ahrah. Das sprechende Schwert kennt zumindest seinen (echten?) Namen. Zusammen mit der Brabbel-Klinge und ihrer Hüterin Fidget, einer Mischung aus Flughund und Fee, macht Dust sich auf, sein Gedächtnis wiederzuerlangen - und merkt bald, dass seine Vergangenheit einige düstere Überraschungen parat hält.

Dust: An Elysian Tail
Wenn wir uns beim Kämpfen geschickt anstellen, schwillt unser Kombozähler binnen kurzer Zeit mächtig an.

Seine Geschichte um Schuld und Sühne erzählt Dust: An Elysian Tail in spärlich animierten Zeichentrick-Dialogen, die häufig durch ebenso selbstironische wie witzige Einfälle aufgelockert werden. Zum Beispiel, wenn sich Fidget fragt, wie wir es geschafft haben, ein ganzes Schaf in unserem Inventar zu verstauen. Allerdings sind gerade die ernsten Momente aufgrund einer dicken Portion Kitsch und Pathos nicht immer gelungen.

Der Schwert-Ventilator

Ahrah ist natürlich nicht nur zum Quatschen gut, mit dem Schwert lässt sich auch ordentlich zuhauen. Und das ist auch gut so, denn in Dust schnetzeln wir Unmengen von Monstern. Damit den flott von der Hand gehenden Kämpfen vor wunderhübscher 2D-Kulisse nicht gleich die Puste ausgeht, greifen wir auf unterschiedliche Angriffe wie Schmetterwürfe und Luftattacken zurück.

Zudem können wir Fidget auf unsere Feinde hetzen. Der Energieball des kleinen Fellknäuels sieht zwar süß aus, richtet allerdings kaum Schaden an. Aktivieren wir dabei aber unsere Staubsturm-Attacke, bei der wir unser Schwert wie einen Ventilator auf Speed kreisen lassen, dann sieht die Sache schon anders aus. Fidgets Geschoss wird durch unser Schwert vervielfacht und rast zielsuchend auf alles Monströse zu, das nicht bei drei Lebwohl sagt.

Dust: An Elysian Tail : Die kleinen Energie-Geschosse von Fidget sind ja ganz putzig, helfen uns aber kaum weiter.

Fidget greift an
Die kleinen Energie-Geschosse von Fidget sind ja ganz putzig, helfen uns aber kaum weiter.

Das klappt bei Otto-Normal-Ungeheuern sehr gut, bei größeren Zwischengegnern müssen wir allerdings umdenken und auf Konter setzen. Mit dem richtigen Timing blocken wir Schläge nämlich nicht nur, sondern betäuben unsere Gegner dadurch auch kurzzeitig. Ideal, um dicken Brocken mit Ahrah eins auf die Mütze zu geben.

Ein Heim für Indie-Stars

Sobald wir Feinden mehrmals ohne Unterbrechung das zarte Haupt demolieren, schaltet sich übrigens ein Kombo-Zähler ein, der je nach Höhe am Ende eines Kampfes einen bestimmten Bonus auf unsere Erfahrungspunkte gewährt. Haben wir davon genügend beisammen, steigen wir im Level auf und dürfen einen Fähigkeitspunkt entweder in Lebensenergie, Angriff, Verteidigung oder Fidgets Geschosse stecken. Wirkliche Individualisierungsmöglichkeiten bietet Dust allerdings kaum, denn der höchste Fähigkeitswert darf nur maximal vier Punkte über dem niedrigsten liegen - wir müssen die Punkte also gleichmäßig verteilen. Dadurch können wir uns zwar nicht verskillen, Entscheidungsfreiheit sieht jedoch anders aus.

Dust: An Elysian Tail : Wegen der Einschränkungen beim Aufleveln können wir unseren Helden kaum individualisieren. Wegen der Einschränkungen beim Aufleveln können wir unseren Helden kaum individualisieren.

Im Laufe unseres Abenteuers stoßen wir auf Schatzkisten, in denen wir (wie auch bei gefallenen Feinden) unter anderem Materialien und Baupläne finden, die wir zur Herstellung von Ringen, Kleidung, Waffen-Upgrades und Ähnlichem benötigen. Sobald wir Rohstoffe zum ersten Mal gefunden und bei einem der Händler, die wir überall in der Spielwelt finden, verkauft haben, sind die Materialien fortan dort erhältlich und werden außerdem regelmäßig aufgestockt. Eine sehr gute Idee, da uns stundenlanges Farmen erspart bleibt.

Hin und wieder treffen wir auf Gefangene (cool: allesamt Gaststars aus Indie-Titeln wie Super Meat Boy ), die uns nach ihrer Befreiung einen dauerhaften Gesundheitsbonus gewähren. Allerdings wollen sowohl Käfige als auch Truhen erst einmal gefunden und mit einem Schlüssel geöffnet werden. Bei der Schatz- und Schlüsselhatz orientiert sich Dust am klassischen Spielablauf von Metroid beziehungsweise Castlevania (daher die Bezeichnung »MetroidVania«). Soll heißen: In jedem der fünf Kapitel befinden sich Gebiete, die wir erst nach dem Erlernen einer bestimmten Fähigkeit oder nach dem Erhalt eines besonderen Gegenstands betreten können. So können wir mit dem Doppelsprung ehemals zu hohe Plateaus erreichen oder mit Resonanzsteinen die passenden Resonanztore öffnen. Praktisch: Bereits zum Spielbeginn besitzen wir eine Karte, die uns zeigt, welche Gebiete wir bereits komplett erkundet haben.

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Avatar gr3d
gr3d
#1 | 05. Jun 2013, 19:10
Respekt vor dem Mann, der dieses Spiel alleine programmiert hat.

Sieht interessant aus.
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Avatar Husky666
Husky666
#2 | 05. Jun 2013, 19:15
Das Spiel hat definitiv mehr Wert als 79%...
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Avatar und wenn ja wie viele
und wenn ja wie viele
#3 | 05. Jun 2013, 19:16
Kann das Spiel empfehlen.
Bietet auf dem Schwierigkeitsgrad "Hardcore" wirklich knifflige Passagen. Also nicht nur ein Kinderspiel ;)
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Avatar KingConker
KingConker
#4 | 05. Jun 2013, 19:27
zitat gamestar : "Dust: An Elysian Tail sieht verdächtig nach Kinderspiel aus"

wtf ?

schöne neue gamer zeit .. nur weil etwas gezeichnet ist und keine tarnuniformen darin vorkommen siehts gleich "verdächtig nach kinderspiel aus" ?

oh mann -.-

das selbe geht bei den kids bei nintendo produkten ab -.-
gutes level design und challenges die alles andere als leicht sind werden echt nicht mehr geschätzt

kaum weicht das art design von tarnanzug gegen tarnanzug ab ist gleich "kinderkacke" alarm

von den küken hier ist es ja "okay" aber von ner spieleseite erwarte ich doch eine andere herangehensweise an das thema spiele
(auch wenns gezeichnet ist)

zum test : gute 80 - 85 wär das game locker wert :)
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Avatar Forsti 13
Forsti 13
#5 | 05. Jun 2013, 19:43
Interessant. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Hört sich aber gut an. Vielleicht werd ichs mir holen.

@KingConker

Zitat von KingConker:
zitat gamestar : "Dust: An Elysian Tail sieht verdächtig nach Kinderspiel aus"

wtf ?

schöne neue gamer zeit .. nur weil etwas gezeichnet ist und keine tarnuniformen darin vorkommen siehts gleich "verdächtig nach kinderspiel aus" ?

oh mann -.-

das selbe geht bei den kids bei nintendo produkten ab -.-
gutes level design und challenges die alles andere als leicht sind werden echt nicht mehr geschätzt

kaum weicht das art design von tarnanzug gegen tarnanzug ab ist gleich "kinderkacke" alarm


Man komm mal wieder runter und les weiter. ", entpuppt sich im Test aber als klassisch-guter MetroidVania-Schnetzler."Ist klar wenn du Sätze aus dem Zusammenhang reißt, dass dann Blödsinn bei rauskommt.
Und es ist nun mal so. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Disney-Märchenspiel für Kinder aus. Nur wer bitte sagt das sowas automatisch "Kinderkacke" ist?
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Avatar KingConker
KingConker
#6 | 05. Jun 2013, 19:50
das ist klar das es sich als normales spiel "entpuppt"

ka ich lese das sehr oft im zusammenhang mit gezeichneten games

und wenn ein test schon zum einstieg betonen muss das es sich um kein kinderspiel handelt weils gezeichnet ist dann find ich das echt traurig

mein beitrag kommt wahrscheinlich geschrieben schlimmer rüber als gesprochen
trotzdem .. find ich schlimm :(
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Avatar Ishi Prende
Ishi Prende
#7 | 05. Jun 2013, 19:56
Und wieder ein Indie-Titel, der von Gamestar gnadenlos unterbewertet wird.
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Avatar Wulfryth
Wulfryth
#8 | 05. Jun 2013, 19:58
Ein sehr schönes Spiel, kann ich auch den Leuten nur ans Herz legen, die nicht unbedingt DIE Fans von Metroidvania-Spielen sind - bin ich nämlich auch nicht. ^^ Allein der Grafikstil ist klasse, und gerade die Kämpfe fühlen sich unglaublich flüssig an. Die tollen Sprecher und der teilweise wirklich geniale Soundtrack (kann man sich übrigens auf der Seite der Komponisten kostenlos anhören: http://hyperduck.bandcamp.com/album/dust-an-el ysian-tail-original-soundtrack) kommen noch dazu.

Also, für mich persönlich ein echter Überraschungshit, der wohl schlichtweg nicht richtig in das GameStar-Wertungssystem passt. 79% mag nicht schlecht sein, dennoch hätte Dust meiner Meinung nach auf jedenfall 85%+ verdient.
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Avatar SKJmin
SKJmin
#9 | 05. Jun 2013, 20:03
Ab heute nehme ich Gamestar nicht mehr ernst...
Kann doch nicht sein, dass so ein Spiel mit "nur" 79% bewertet wird... Ehrlich GS, schämt euch!

Persönliches Fazit:
Ich habe das Spiel vor einigen Tagen gekauft und gestern durchgeschafft.
Ich bin kein "richtiger" Zocker, spiele vielleicht mal 4-5h in der Woche, aber dieses Spiel hat mich (als 2D-Castlevania/2D-Metroid Fan) so umgehauen, dass ich in den letzten beiden Tagen knap 20 Stunden gespielt habe! -.-

Ein absolut geils Spiel, welches mit min. 88% bewertet werden müsste!

Es ist einfach unglaublich, dass dieses Spiel von nur einem einzigem Kerl programmiert wurde! Es steckt die meisten Spiele (Spaßfaktor) aber allemal weg!

Was ich damit sagen will, UNTERSTÜTZT den Entwickler!
Kostet gerade mal lächerliche 13€, was ohne Probleme für 40€ über die Theke gehen könnte!

PPS: Ich habe 21 Stunden gebraucht, um das Spiel komplett durchzuspielen, also kurz ist das Spiel definitv nicht!

Wer einmal im Spiel ist, wird von der Optik begeistert sein! Garantier ich euch!


@KingConker
Kann dir da echt nur zustimmen!!
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Avatar Ominous Horseman
Ominous Horseman
#10 | 05. Jun 2013, 20:05
Die Bewertung finde ich sehr fair.
Ich hätte wahrscheinlich aber nur um die 71% gegeben.

Als "Perfektionist" habe ich bei dem Game alles gesammelt und vervollständigt, was eben möglich war. Irgendwann wurd's natürlich etwas langweilig, aber trotzdem finde ich das Spiel nicht übel. Hat sich gelohnt und spaßig war die Spielzeit auch.

Wer allerdings sagt, dass das Spiel "supergut" ist und zwischenzeitlich und am Ende geweint hat, der übertreibt maßlos und kommt wahrscheinlich aus Memmingen. ;-p


EDIT:
Ja, genau. Hatet mich, ihr perversen Furry-Liebhaber. ;-D
rate (17)  |  rate (18)

PROMOTION

Details zu Dust: An Elysian Tail

Plattform: PC (PS4, XBLA)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 25. Mai 2013
Publisher: Microsoft Game Studios
Entwickler: Humble Hearts
Webseite: http://www.noogy.com/main.html
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 197 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 28 von 1437 in: PC-Spiele | Action | Action-Adventure
 
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