Quests, PvP oder Instanzen?
Wer keine Lust hat, die Level-Leiter »nur« mit der Erfüllung von Missionen zu erklimmen, stürzt sich in die 60 (!) unterschiedlichen Instanzen von EoS. Bereits mit Stufe 10 wartet der erste Solo-Dungeon auf wagemutige Abenteurer, die es mit der Naga-Anführerin Licina und ihren Schergen zu tun bekommen. Später können sie sich auch mit anderen Spielern zusammenschließen, um die Mehrspieler-Herausforderungen zu meistern. Die Gruppeninstanzen skalieren übrigens mit der Größe des Teams: Wer nur mit einem Freund sein Glück wagt, erhält stärkere Buffs als etwa ein Viermann-Team.
Wem die PvE-Inhalte zu dröge werden, kann sich ab Stufe 10 alternativ für den »Zufälliges Schlachtfeld«-Modus anmelden. Auf zwei unterschiedlichen Karten kämpfen Teams aus je 15 Spieler um den Sieg - entweder indem sie eine bestimmte Zahl an Ressourcen ansammeln oder indem sie Punkte erobern und halten. Am Ende der Schlacht werden schließlich alle Teilnehmer mit Erfahrungspunkten belohnt. Es ist also möglich, nur über den PvP-Bereich die Maximalstufe zu erreichen.
Ein MMO mit Seele
Eine Besonderheit von EoS ist das Seelensystem. Besiegte Gegner hinterlassen verdorbene Seelen, die an einem Seelenaltar geläutert werden können. Durch die Läuterung werden die Seelen zufällig den vier Seelenfragmenten Hoffnung, Unschuld, Mut und Frieden zugeordnet.
Besitzt eines der Fragmente geläuterte Seelen, kann die zugehörige Seelenfähigkeit genutz werden, um den eigenen Helden kurzzeitig enorm zu verstärken. Das Zeichen des Friedens erhöht zum Beispiel die Lebenskraft und schützt zudem vor Statusveränderungen. Die Flamme des Mutes verbessert wiederum den Angriffswert, das Herz der Unschuld die eigene Widerstandskraft.
Die kurzzeitigen Buffs spielen spätestens dann eine entscheidende Rolle, wenn man sich auf die hochstufigen Inhalte von EoS stürzt. Neben den bereits erwähnten Solo- und Gruppeninstanzen warten dann auch Raid-Herausforderungen für zehn respektive 20 Spieler auf Sie. PvP-Spieler freuen sich dagegen auf den Arena-Modus, in dem zwei Teams aus je fünf Gladiatoren aufeinandertreffen, sowie auf die Gildenkriege, die direkt in der Spielwelt und nicht etwa in einer extra Instanz ausgefochten werden.
Fazit: Für Wessis geeignet
Äußerlich kann EoS zwar nicht aus seiner Haut; ein Blick auf die kurzen Röcke und tiefen Dekolletés reicht, um die Herkunft des Online-Rollenspiel zu ermitteln. Im Inneren fühlt sich das koreanische MMO jedoch überraschend »westlich« an. Einsteiger werden von Anfang an vorbildlich an die Hand genommen, die Level-Phase spielt sich angenehm flott und die ständigen Belohnungen motivieren, weiterzuspielen. Wer keine Lust auf Quests hat, tobt sich eben in den unzähligen Dungeons oder im PvP-Bereich aus. Auf Stufe 60 versüßen dann Raid-Herausforderungen, Gildenkriege und Arena-Kämpfe den Heldenalltag.
Wer nun neugierig geworden ist, kann sich auf der offiziellen Seite von Echo of Soul für die aktuelle Testphase anmelden oder gleich eines der Gründerpakete erstehen, die nicht nur sofortigen Zugang zur Testphase gewähren, sondern den Einsteigerhelden darüber hinaus mit ausreichend Startkapital, nützlichen Gegenständen sowie exklusiven Klassensets versorgt.
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