Etherium : Etherium erscheint im Sommer 2014 für den PC und erinnert nicht gerade wenig an den Echtzeitstrategiespielklassiker Dune. Etherium erscheint im Sommer 2014 für den PC und erinnert nicht gerade wenig an den Echtzeitstrategiespielklassiker Dune. Focus Interactive hat erstes Bildmaterial aus dem kommenden Echtzeitstrategiespiel Etherium veröffentlicht - und damit noch einmal recht deutlich gemacht, dass der RTS-Klassiker Dune wohl als Inspirationsquelle gedient hat.

Im für den Sommer 2014 angekündigten Etherium kämpfen drei Fraktionen um die Herrschaft über eine mysteriöse Ressource, die kreuz und quer auf diversen Planeten der Galaxie verteilt ist. Neben herkömmlichen Kampfeinheiten wie Panzern, Infanterie, Luftfahrzeugen und riesigen »Colossi of War« dürfen im Kampf gegen die Feinde auch Spezialfähigkeiten eingesetzt werden, darunter Klima-Kontrolle, Spionage und Vorausahnung.

Das Gameplay selbst soll unter anderem durch Wetter-Effekte beeinflusst werden. So ist etwa die Rede davon, dass Flüsse einfrieren können und sich so neue Angriffswege ergeben könnten. Außerdem lassen sich die eigenen Einheiten in Sandstürmen verbergen.

Neben einer nicht-linearen Einzelspieler-Kampagne wird Etherium auch mit einem Mehrspieler-Part aufwarten, der über mehrere Modi für bis zu vier Spieler verfügt.