Eve Online : eveonline_5 eveonline_5 2009 ist ein gutes Jahr für Eve Online: Schon am Anfang des Jahres erreichte das Weltraum-Onlinerollenspiel mit 45.186 gleichzeitigen Spielern einen Besucherrekord. Zwischenzeitlich ging es auch einmal auf 48,065 User hoch. Diese Marke hat der Titel jetzt am Wochenende locker getoppt: Der Entwickler CCP teilte jetzt mit, dass die neue Rekordmarke bei 51.675 gleichzeitig eingeloggten Piloten liegt. Natürlich hatte das Allianzen-Turnier am Wochenende eine Menge Leute auf die Server gelockt. Doch es zeigt, wie erfolgreich das Spiel mittlerweile ist. Die Veröffentlichung von Eve Online als Schachtel im Handel und auch die demnächst kommende Erweiterung Eve Online: Apocrypha sollten für weitere Spieler auf dem Server sorgen.

Bei Eve Online ist die Anzahl gelichzeitig eingeloggter User ganz interessant, weil diese Zahl auch für die Spieler eine Relevanz hat. Da Eve Online nach außen hin sich nur als ein Server und eine Spielwelt darstellt und es auch keine Instanzen gibt, sind diese Spiele tatsächlich alle gleichzeitig unterwegs.