EVE Online : EVE Online: Odyssey ist die 19. Erweiterung zum Weltraum-MMO und soll im Juni erscheinen. EVE Online: Odyssey ist die 19. Erweiterung zum Weltraum-MMO und soll im Juni erscheinen. Der Spielentwickler CCP Games hat eine neue Inhalts-Erweiterung für sein Sandbox-MMO EVE Online angekündigt. Das mittlerweile 19. Add-On für das fast zehn Jahre alte Science-Fiction-Online-Rollenspiel soll den Namen »Odyssey« tragen und bereits am 4. Juni 2013 veröffentlicht werden. Das gaben die Verantwortlichen im Rahmen der PAX East bekannt.

Die neueste Inhalts-Erweiterung soll eine überarbeitete Scan-Mechanik, Änderungen an der Nutzeroberfläche und neue, versteckte Orte in den mittlerweile 7.929 Sonnensystemen der Spielwelt liefern.

»2012 war dazu da, das Fundament für eine zweite Dekade der Lebenszeit von Eve Online zu legen, und Odyssey wird unser erster Schritt dorthin sein. Es bringt uns zurück zu unseren Wurzeln, dorthin, wo die Leute 2003 das erste Mal mit dem Spiel in Kontakt kamen und es wird wieder sehr viel Unbekanntes geben. Die Leute wussten damals nicht, was da draußen war. Waren die Dinge gefährlich. Waren sie beängstigend? Was würden sie dort finden? Was verlieren? Gibt es da einen Piraten hinter der nächsten Ecke, der mich stellen wird?«, so Executive-Producer Jon Lander.

Über die Jahre hinweg sei es zum einen schwieriger für Neulinge geworden, in das Spiel hinein zu finden. Andererseits jedoch hätten viele Leute auch einfach schon alles gesehen und entdeckt, was es im Spiel gebe - und so sei der Sinn für das Unbekannte langsam aber verloren gegangen. Deshalb habe man sich zu Odyssey und dessen Back-to-the-Roots-Konzept entschieden, so Lander.

Geplant sind für EVE Online: Odyssey laut Lander auch Balancing-Anpassungen bei den vorhandenen Raumschiffen sowie neue Schiffstypen. Weitere Informationen zu den neuen Inhalten sollen in den kommenden Tagen und Wochen bekannt gegeben werden. Eine erste Übersicht gibt es auf der offiziellen Webseite zum kostenlosen Addon.