Seite 2: Fallout 3 - 10 Fragen, 10 Antworten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie ist die Bedienung gelungen?

Standardgegner wie die Banditen werden später nur noch in Schwärmen gefährlich. Kein Problem für unsere selbstgebaute Nagelkanone! Standardgegner wie die Banditen werden später nur noch in Schwärmen gefährlich. Kein Problem für unsere selbstgebaute Nagelkanone!

Es ist uns unverständlich, warum Bethesda die zahlreichen, ständig benötigten Menüs (Inventar, Karte, Talente, Notizen etc.) so umständlich entworfen hat. Die Menüfenster nehmen nur einen vergleichsweise kleinen Teil des Bildschirms ein, als Konsequenz muss man etwa im Inventar ständig durch lange Listen scrollen -- das nervt. Zudem schaltet man im Pip-Boy zwischen verschiedenen Menüseiten hin- und her, in denen wir uns immer wieder vertan haben (»Wo war das noch mal?«). Wie in Oblivion können Sie acht Waffen oder Gegenstände auf die Zifferntasten verteilen, nützliche Kürzel fehlen aber, zum Beispiel für die Karte.

Stimmt die Fallout-Atmosphäre?
Darauf gibt’s ein donnerndes »Ja!«, denn Fallout 3 ist mit Sicherheit eines der atmosphärischsten Rollenspiele der jüngeren Zeit, und diese Atmosphäre bleibt ganz in der Tradition der Serie. Fallout 3 steckt voller schwarzem Humor und skurillen Figuren, es verpackt Kritik an totalitären Systemen in Satire und spannende Geschichten, und der postapokalyptische Überlebenskampf führt immer wieder zu feinen Überraschungen. Und wer nach all dem Forschen und Fechten eine Pause braucht, kann sich von seinem Roboter-Butler Witze erzählen lassen: Will ein Neutron in eine Disko, sagt der Türsteher: »Nur für geladene Gäste!« ...

In den Trümmerfeldern Amerikas erschafft Fallout 3 detailreiche Umgebungen. In den Trümmerfeldern Amerikas erschafft Fallout 3 detailreiche Umgebungen.

Wie gut ist die Grafik von Fallout 3?
Fallout 3 sieht überraschend gut aus. Unsere Befürchtung, die Konsolenfassung könnte nicht angemessen auf den PC übertragen werden, hat sich nicht bestätigt. Kantenglättung und anisotrope Filterung sind drin, was vor allem bei hohen Auflösungen zu knackscharfen Bildern führt. Zusammen mit den detailreichen Umgebungen und der hohen Fernsicht führt das zu teils tollen Szenen. Die Kehrseite: Fast alle Untertage-Einsätze (U-Bahnen, Bunker etc.) sind eintönig und aus sich ständig wiederholenden Elementen aufgebaut, Oblivion lässt grüßen. Auch in der Oberwelt entdecken Sie schon nach kurzer Zeit immer wiederkehrende Häuserblöcke.

Ist die Grafikqualität regelbar?
Ja, sogar sehr gut: Wie schon in Oblivion lässt sich die Grafikqualität in weit mehr als 20 Unterpunkten und Schiebereglern detailliert an das eigene System anpassen, sowohl im Spiel selbst als auch in einem Einstellungs-Menü unter Windows. Fallout 3 unterstützt alle gängigen Bildformate und Surround-Sound.

Viele Orte in Fallout 3 sind Nachbildungen, hier der Brunnen am Dupont Circle in Washington. Viele Orte in Fallout 3 sind Nachbildungen, hier der Brunnen am Dupont Circle in Washington.

Wie flüssig läuft das Spiel?
Das ist für uns noch schwer zu beurteilen. Unsere Schnupperversion stürzte noch praktisch jede Stunde ab -- der Bug ist laut Bethesda aber in der Verkaufsversion behoben. Daneben litt der Spielfluss in unserer Testpartie immer wieder unter massiven Leistungseinbrüchen, bei denen das Spiel ohne klar erkennbaren Grund minutenlang unter zehn Frames pro Sekunde fiel. Und das, obwohl der von Bethesda gestellte PC selbst Crysis problemlos gestemmt hätte: Im Alienware-Rechner steckten ein Vierkern-Prozessor Intel Q9450 mit 2,67 GHz, eine Geforce 9800 GT und 4,0 GByte RAM, Fallout 3 lief unter Windows Vista 32bit. Wir spielten in 1600 mal 1200 Pixeln mit Vierfach-Antialiasing. Ob die Verkaufsversion ruckelfrei läuft, klären wir in Kürze in einem Technik-Check.

2 von 2


zu den Kommentaren (72)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.